Banner

Training nach Sprunggelenksbruch

Training nach Sprunggelenksbruch

1
Ich habe mir vor 2 Tagen das Sprunggelenk gebrochen(Weber B,mit Platte und Schrauben versorgt,6Wochen Vacopedschiene)Umfangreiche Marathonerfahrung,seit 3 Jahren vermehrt Ultra-und Trailbereich.Trainingsstand optimal.Wer kann mir sagen,wann ich wieder eiinigermassen auf die Piste kann und was ich solange tun kann um nicht ganz durchzudrehen.Bei dem Gedanken an die vor mir liegende lauflose Zeit wird mir ganz schlecht.Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

2
Innen- und Außenknöchel gebrochen oder nur Innen- oder nur Außenknöchel ? Sofern du bei der Op eine Stellschraube erhalten hast, wird die wohl so nach 3 Wochen rauskommen (ambulante OP).
In der Regel solltest Du bei einer Weber B nach 8 Wochen voll belasten können, je nach knöcherner Konsolidierung.
Bild
Bild

nein

4
Rate ich dringen von ab, bei einem Erwachsenen ist eine AK Fraktur NICHT nach 8 Wochen konsolidiert. Ein Rö.-Bild schafft hier Klarheit.
Ein RE-Frakturieren bei liegender Osteosynthes ( Standard bei Weber B Fraktur / 6 loch KF Platte + interfrag. Zugschraube) ist eine Katastrophe.
Die Folgen wenn das Metall aus dem Knochen reißt sind unkalkulierbar.
Das Risiko- Inakzeptabel.

lg
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

7
Paderadler hat geschrieben:... bei einem Erwachsenen ist eine AK Fraktur NICHT nach 8 Wochen konsolidiert. Ein Rö.-Bild schafft hier Klarheit.
Deshalb sagte ich, in der Regel ! Sie kann, muss aber nicht knöchern vollständig durchbaut sein. Auf jeden stimme ich Dir aber zu, dass man regelmäßig Röbis machen sollte.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“