Banner

Wie haltet ihr das eigenlich mit rechts, also lauft ihr immer

2
Also auf Straßen, vor allem außerorts soll man links laufen!
Immer auf eigene Sichtbarkeit achten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Fußgänger auf der Straße immer links, wenn kein Gehweg vorhanden. Lernt man so im Verkehrsunterricht und ist ja auch sinnvoll. So kommen einem die Fahrzeugt, die dicht an einem vorbeifahren, entgegen und man sieht sie vorher.

Gruß,
XX21

4
Auf öffentlichen Strassen laufe ich auf der linken Seite damit ich den Gegenverkehr sehe.
Auf Wegen die vorwiegend von Fussgängern oder Fahrradfahrern benutzt werden, laufe ich auf der "rechten Spur" und überhole links.
Allerdings bin ich da flexibel. Wenn ich von weitem jemanden entgegen kommen sehe wechsle ich schon früh auf die andere Seite und bei Waldwegen ist man oft gezwungen wegen Pfützen, Löchern oder ähnlichen Hindernissen auf einer bestimmten Seite zu laufen.

Was in der Hinsicht richtig oder falsch ist, scheint nicht wirklich klar zu sein. Ich wurde von Spaziergänger oder Radfahrern auf beiden "Strassenseiten" schon beschimpft ich solle auf die andere Seite.

5
Fire hat geschrieben: ...Was in der Hinsicht richtig oder falsch ist, scheint nicht wirklich klar zu sein...
Strassenverkehrsordnung:

§ 25 Fußgänger
(1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, müssen sie einzeln hintereinander gehen.

Gruß,
Achim

7
Abitany hat geschrieben:Strassenverkehrsordnung:

§ 25 Fußgänger
(1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, müssen sie einzeln hintereinander gehen.

Gruß,
Achim
Ja, auf der Strasse ist das geregelt. Da sehe ich auch keine Probleme.
Auf einen Fussgängerweg oder Radweg lässt sich das meiner Meinung nach aber nicht anwenden da der Fussgänger da quasi eine komplette Strassenseite belegt.

Wenn jeder Rechts läuft oder radelt muss man nur zum überholen die Spur wechseln wie mit dem Auto auf der Strasse. Würden die Fussgänger links gehen und die Fahrradfahrer rechts dann müsste man jedes Mal wenn jemand entgegen kommt die Seite wechseln. Deshalb denke ich dass man auf solchen Wegen laufen gehen sollte.

8
Innerorts/Außerorts bei beiderseitig vorhandenem Fußweg: rechts, ansonsten auf der Seite des Gehwegs
Innerorts ohne Fußweg: links
Außerorts ohne Fußweg: links

Immer mit Blick zum Gegenverkehr laufen. Ich will nicht plötzlich huckepack genommen werden, nur weil mal wieder ein Autofahrer pennt.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

11
Bei der Benutzung von Straßen ist das per StVO geregelt. So weit, so am Thread vorbei :zwinker2:

Ich gehe nicht davon aus, dass der TE das Laufen auf der Straße meint, sondern wohl eher das Laufen auf Wald-, Feld- und sonstigen Wegen - sonst müsste er ja nicht explizit darauf hinweisen, dass sich Radler und Läufer das Geläuf teilen ...

:backtotop

Ja, ich laufe im Gelände i.d.R. rechts - auch und gerade an unübersichtlichen Stellen. Die meisten (nicht alle :zwinker5: ) anderen Wegebenutzer halten es m.E. auch so. Quasi ein ungeschriebenes Gesetz :nick:

12
kueni hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass der TE das Laufen auf der Straße meint, sondern wohl eher das Laufen auf Wald-, Feld- und sonstigen Wegen - sonst müsste er ja nicht explizit darauf hinweisen, dass sich Radler und Läufer das Geläuf teilen ...
Könnt ich jetzt nicht herauslesen :zwinker5:
kueni hat geschrieben:Ja, ich laufe im Gelände i.d.R. rechts - auch und gerade an unübersichtlichen Stellen. Die meisten (nicht alle :zwinker5: ) anderen Wegebenutzer halten es m.E. auch so. Quasi ein ungeschriebenes Gesetz :nick:
Mich hat letztens sogar (auf einem kurzen Straßenstück ohne Gehweg) ein Radfahrer beschimpft und belehrt, dass ich auf der falschen Seite laufe. Also selbst geschriebenes Gesetz drang noch nicht zu jedem durch. Ich lief übrigens links :wink:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

15
Abitany hat geschrieben:In der STVO ist nicht von Strassen die Rede, sondern von Fahrbahnen ... dazu gehören z.B. auch befahrbare (Wald-, Feld-)Wege.

Gruß,
Achim

Ich denke hier liegt das Problem wieso es zwei grundsätzliche Unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt.
Einige kennen das "ungeschriebene Gesetz" des Rechtslaufens, andere versuchen die STVO 1:1 auf Waldwege anzuwenden. Je nachdem auf wen man trifft kriegt man deshalb einen Zusammenschiss egal auf welcher Seite man läuft.


Hierzu vielleicht passend: Auf welche Seite überholt ihr bei Wettkämpfen bei denen maximal 1-2 Läufer nebeneinander laufen können?

16
Ich laufe immer rechts, auch auf Strassen ohne Trottoir.
Was bringt es mir, wenn ich links einem Auto entgegenlaufe, das vor mir anhalten muss, weil ein anderes Fahrzeug von der anderen Seite kreuzt? Ich werde dadurch höchstens "gezwungen" anzuhalten, weil ich keinen Platz habe um weiter zu laufen.

Da laufe ich viel lieber rechts, da habe ich die wenigstens Probleme. Autofahrer sehen einen sehr gut, auch bei Dunkelheit.

Sehr oft sehe ich Fussgänger, die in Kurven auf der Innenseite!! dem Verkehr entgegen gehen, dass gibt die schönsten und gefährlichsten Szenen, weil der motorisierte Verkehr sie sehr spät sieht.

17
rono hat geschrieben:Ökonomisch auf der Ideallinie :D
So halte ich das auch, jedenfalls auf Wegen, die sich Fußgänger und Radfahrer teilen. Dabei versuche ich, dem Grundsatz zu folgen, daß derjenige ausweicht, für den das einfacher zu bewerkstelligen ist. Normalerweise also z.B.: Fußgänger weicht Läufer aus, Radfahrer und Hund machen Platz für alle anderen, Rollstuhl hat immer Vorrang, Walker gehören prinzipiell über den Haufen gerannt usw. Normalerweise klappt das auch ganz gut. Momentan sind die "Vortrittsrechte" wegen der Eisglätte natürlich etwas anders verteilt. Da lasse ich Radfahrer und Fußgänger gern gewähren, weil ich davon ausgehe, daß ich im Zweifelsfall der Trittsicherere bin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

18
aghamemnun hat geschrieben:.... Fußgänger weicht Läufer aus, Radfahrer und Hund machen Platz für alle anderen, Rollstuhl hat immer Vorrang, Walker gehören prinzipiell über den Haufen gerannt usw.
Ich will auch da laufen wo du läufst.
Ich muss fast immer ausweichen. Bei Fussgängern zu 50 %, bei Hunden zu 100 % (ist es nur bei mir so, dass Hunde, wenn ich am Strassenrand laufe, sofort auf Konfrontationskurs gehen??), und bei Radfahrern wechsle ich gerade in den Abendstunden gerne prophylaktisch die Strassenseite, da ich nicht weiss, ob sie mich überhaupt gesehen haben.
Walker renne ich nicht über den Haufen, bei dem Kampfgewicht der meisten stockschleifenden Walküren wäre das glatter Selbstmord, zumal die immer in Horden auftreten. (In der Schweiz gabs mal so einen Helden, Winkelried hiess der glaubs....)

Marianne

19
Vielleicht liegt es ja an meiner Ausstrahlung. :teufel: Oder auch an meinem Lauftempo. So genau weiß ich das nicht. Aber interessanterweise klappt es insgesamt recht gut. Außer natürlich bei nordischen Walkern, aber die haben außer einer gestörten Selbstwahrnehmung ohnehin keine andere Wahrnehmung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

20
Kesla1 hat geschrieben: Sehr oft sehe ich Fussgänger, die in Kurven auf der Innenseite!! dem Verkehr entgegen gehen, dass gibt die schönsten und gefährlichsten Szenen, weil der motorisierte Verkehr sie sehr spät sieht.
Wenn Kurven wirklich derart eng sind, dann bleibt man als Fußgaänger halt einen Augenbblick stehen, bzw weicht eben noch stärker aus
Ich laufe immer rechts, auch auf Strassen ohne Trottoir. .....
Dann gehörst auch Du zu denen, die Deiner Meinung nach Gefahr laufen nicht gesehen zu werden..... in Deinem Fall eben in Rechtskurven :P
Da schau ich doch lieber links dem Tod in´s Auge :D

21
Auf Straßen ohne Trottoir natürlich links, @ Carsten: es gibt so Abschnitte, da muss man einfach lang, wenn man irgendwo hin will, wo es interessanter ist; hatte ich z.B. in Italien ein paarmal, solche Stellen.

Hier in Berlin finde ich die Strecke am Teltowkanal etwas problematisch, da sind auch massenhaft so Kampfradler unterwegs, ich würde da am liebsten auch links laufen, einfach damit mir so einer nicht ins Kreuz ballert, wenn ich eine kleine Ausweichbewegung mache, kann ja mal nötig sein wg. Pfütze, Scheiße, runtergefallener Ast etc. Ich laufe ja nicht immer schnurgerade.

Aber da werde ich bloß angepöbelt, einmal hat mich ein Radler richtig beiseite in die Büsche gedrückt, indem er keinen Zentimeter auswich.

22
auf allen wegen - waldweg, gehweg, kombinierte rad/gehwege hat der fussgänger, also auch der läufer lt. gesetz freie wahl, " wo er zu wandeln gedenkt ".

wenn ich allerdings hier lesen muss, wie die leute teilweise miteinander umgehen, kommt mir ein satz eines freundes in den sinn :
es wird mal wieder zeit für einen krieg, danach werden die menschen meist für eine gewisse zeit normal... :zwinker5:

23
binoho hat geschrieben: Dann gehörst auch Du zu denen, die Deiner Meinung nach Gefahr laufen nicht gesehen zu werden..... in Deinem Fall eben in Rechtskurven :P
Da schau ich doch lieber links dem Tod in´s Auge :D
In unübersichtlichen Rechtskurven weiche auch ich genug vorher auf die linke Seite aus :nick:

Es ist ja zum Glück nicht so, dass andauernd Läufer angefahren werden, ob sie jetzt rechts oder links laufen.


Auf Waldwegen habe ich keine bevorzugte Seite, da muss ich eh oft anderen Wegbenutzern ausweichen. :D

24
Kesla1 hat geschrieben:Ich laufe immer rechts, auch auf Strassen ohne Trottoir.
Was bringt es mir, wenn ich links einem Auto entgegenlaufe, das vor mir anhalten muss, weil ein anderes Fahrzeug von der anderen Seite kreuzt? Ich werde dadurch höchstens "gezwungen" anzuhalten, weil ich keinen Platz habe um weiter zu laufen.

Da laufe ich viel lieber rechts, da habe ich die wenigstens Probleme. Autofahrer sehen einen sehr gut, auch bei Dunkelheit.

Sehr oft sehe ich Fussgänger, die in Kurven auf der Innenseite!! dem Verkehr entgegen gehen, dass gibt die schönsten und gefährlichsten Szenen, weil der motorisierte Verkehr sie sehr spät sieht.
Dann bist Du glücklicherweise klüger als die Verkehrsregeln! Deren Sinn ist übrigens weiter oben von mehreren erläutert worden. Deine angesprochenen Gefahren gibt es bei Rechtslaufen mindestens genauso, mit dem Unterschied, daß man sie (die Gefahren) nicht so früh sieht.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“