Banner

Strecke Harzquerung

Strecke Harzquerung

1
Hallo zusammen,

ich möchte die Harzquerung laufen (Erstäter). Nachdem ich einige Berichte gelsen habe, stellt sich mir die Frage, ob Trailschuhe (suche leichtes Modell, laufe sonst brooks adrenaline gts) sinnvoll sind?

Finde ich irgendwo eine bessere Karte der Stecke? Möcht dann meine Frau positionieren zum Fotografieren usw. Sind Punkt per Auto erreichbar?

Danke timo

2
timo77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte die Harzquerung laufen (Erstäter). Nachdem ich einige Berichte gelsen habe, stellt sich mir die Frage, ob Trailschuhe (suche leichtes Modell, laufe sonst brooks adrenaline gts) sinnvoll sind?

Kommt auf's Wetter an.
Wenn es vorher schön trocken war und kein Schnee liegt gehen "normale" Schuhe.
Regner es oder ist es generell matschig würde ich Trailschuhe nehmen.

"Leicht" ist reltiv. Ich verwende verschiedne Modelle z. b. den Salomon Speedcross 3 oder den innov-8 Roclite 285. Beide kann ich empfehlen.

Ich laufe auch auf trockenen, aber "crossigen" Strecken bei guten Bedingungen den Speedcross weil er eben gleichzeitg leicht ist UND guten Grip ermöglicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Ich bin bisher mit normalen Schuhen gelaufen.
Und von "Frauen positionieren" halte ich nix. Die kann den Tag sicher besser rumkriegen, als ewig allein im Wald auf dich zu warten. Da gibts genug Fotografen an der Strecke.

LG
Sinchen

4
Ich bin die HQ auch 2x in normalen Schuhen gelaufen, vielleicht Schuhe mit einer guten Profilierung wählen. Das sollte reichen.

> Finde ich irgendwo eine bessere Karte der Stecke? Möcht dann meine Frau positionieren zum Fotografieren usw. Sind Punkt per Auto erreichbar?

Es werden ein paar Bundesstraßen überquert. Die kämen schon in Frage als Treffpunkt. Als schwierig erweist sich immer die Schätzung des Zeitpunktes des eigenen Eintreffens. Das kann schon zu Wartezeiten führen.

Ich habe mir damals eine Wanderkarte vom Harz besorgt. Da konnte man die Bundesstraßen Querungspunkte ganz gut näherungsweise bestimmen. Am Tag X einfach da halten wo sich ein paar Menschen aufhalten oder fragen. ;-)

Ist inzwischen natürlich nicht mehr state-of-the-art. Inzwischen findeste die HQ bestimmt als Track bei Gpsies.

Dieses Jahr bin ich auch wieder dabei.

Gruß,
Blade.Runner.

Schuhe

6
Nehme mal an Du nimmst die "lange" Strecke.

Dann kann ich Dir den Saucony Peregrine empfehlen. Klasse gedämpft, dennoch sehr flach und leicht!
Hatte ich auf dem Rennsteig an, der von der Strekcenbeschaffenheit ähnlich ist.
Mit dem kannst Du dann auch mal moderate Trails laufen, nach dem Du Dich angefixed hast;-)

Viel Spaß!

7
vielen dank für die Antworten. Gibt es denn auch kommerzielle Fotografen wie bei großen Marathons? Werde fürs Training mal Crossschuhe kaufen und testen. schönen abend noch timo

9
timo77 hat geschrieben:
Finde ich irgendwo eine bessere Karte der Stecke? Möcht dann meine Frau positionieren zum Fotografieren usw. Sind Punkt per Auto erreichbar?

Danke timo
blade_runner hat geschrieben: Ist inzwischen natürlich nicht mehr state-of-the-art. Inzwischen findeste die HQ bestimmt als Track bei Gpsies.
Bin in 2011 auch als Ersttäter gelaufen. Hatte Glück mit dem Wetter, so dass ich problemlos mit meinen Mizuno Wave Inspire 6 zurecht gekommen bin. Bei schlechtem Wetter würde ich aber wohl auch mit etwas mehr Profil, sprich Trailschuhen laufen.

Strecke mit Höhenprofil gibst z.b. hier: GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke 32. Harzquerung 2011 - 38855 Wernigerode, Harz, Sachsen-Anhalt

leider überschneidet sich die Harzquerung mit anderen Läufen.

grüsse

beeker

10
timo77 hat geschrieben:
Finde ich irgendwo eine bessere Karte der Stecke? Möcht dann meine Frau positionieren zum Fotografieren usw. Sind Punkt per Auto erreichbar?
Die Karte bei GPSIES ist verlinkt.
Es dürft für deine Frau eher langweilig werden, da an der Strecke wirklich gar nichts los ist (was aber dort keinen stört)
Aus meiner Erinnerung waren lediglich am Sophienhof einige Leute (ein Minidorf, in dem man die Läufer von allein findet). Ansonsten gingen noch Netzkater und Neustadt.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“