Banner

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

1
Hallo Ihr Lieben,

da ich abends nach der Arbeit immer SEHR schwere Beine habe, möchte ich gerne morgens laufen. Am Wochenende ist es kein Problem um 8 laufen zu gehen, aber in der Woche müsste ich gegen halb sechs aufstehen. Sonst stehe ich halb sieben auf.

Wie habt ihr das gemacht? Ich lese hier mittlereweile viele Beiträge von Leuten die schon um 4 Uhr früh aus dem Bett hopsen. Ist doch schon fast überirdisch, finde ich...

Ist das nur eine Gewöhnungssache? Normalerweise bin ich Frühaufsteher, aber so früh? Damit hätte ich am Anfang sicherlich mit zu kämpfen.

Lieben Gruß
Tina

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

2
Hallo Tina,

ich laufe abends etwas später, so gegen 20:00, da bin ich schon wieder etwas ausgeruht.

Morgens komme ich einfach nicht in die Hufe. Um noch vor der Arbeit laufen zu können, müßte ich vor 5:00 aufstehen. :( Das schaffe ich einfach nicht.
Etwas später ist ok, z.B. am Wochenende oder im Urlaub so zwischen 7:00 und 8:00, kein Problem.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

3
Huhu Tina,

am besten gar nicht darüber nachdenken, Wecker stellen und beim ersten Kingeln, Laufschuhe an und los. Mit der Zeit kannst du dir gar nichts anderes mehr vorstellen. Ich bin in den ersten 2 Jahren sogar am Sonntag um 5.30h aufgestanden und ne Stunde oder 2 gerannt, weil ich automatisch wach wurde. Meine beste Freundin hat mich für komplett meschugge erklärt :stupid:
Aber lieber komplett meschugge und gut drauf als ein missgelaunter Couchpotatoe :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

4
Hallo Tina,
mir gehts da ganz genauso wie Dir. Das hört sich so schön einfach an, aber ich komm einfach nicht aus dem Bett. Mein Wecker klingelt jetzt schon extra um zwanzig vor sechs, damit ich mich endlich daran gewöhne, aber bis ich mich hoch gequält habe ist es dann schon fast halb sieben und dann ist es auch wieder zu spät. Aber ich arbeite weiter dran, ich will doch auch mal in den Sonnenaufgang laufen, das hört sich immer sooo schön an, wenn hier welche davon erzählen. Naja, ist wohl wirklich eine Sache der Gewohnheit, ich hoffe, ich gewöhne mich möglichst bald daran.
Viele Grüße,
Charlie
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

5
:hallo: Hi Tinchen 74!
Ich mußte, als ich mich für meinen Marathon vorbereitet habe, teilweise auch so früh aufstehen - allerdings nicht weil ich nach der Arbeit zu kaputt gewesen wäre, sondern weil der letzte Sommer einfach zu heiß war, und es - zumindest für mich - bei Hitze unerträglich ist zu laufen.

Ich kann dir nur sagen: Morgens zu laufen ist wirklich ein Erlebnis! Ist die erste Müdigkeit erst mal überwunden und du steckst in deinen Laufklamotten erwartet dich absolut klare Luft und womöglich ein wunderschöner Sonnenaufgang. Je nachdem, wo du läufst, zwitschern die ersten Vögel - alles wacht auf. Ein unbeschreibliches Gefühl, wirklich :) ! Probier´s mal aus, und wenn´s wirklich nicht´s für dich ist laufe eben am späten abend, wenn du wieder etwas erholter bist.

Viele Grüße

kohaku

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

6
Hallo Tinchen!

Also ich laufe auch immer Morgens so gegen 5.15Uhr, da ich durch Kinder und Arbeit nicht anders dazu komme. Mir hat am Anfang geholfen das ich regelmässig jeden Morgen gelaufen bin. Da ich hier im Forum sehr schnell mitbekommen habe das es als Anfänger zuviel ist jeden Tag zu laufen hab ich es so gemacht das ich jeden zweiten Tag nur ne klitzekleine Runde um den Block so von 15-20 Min. gelaufen bin.Durch die Regelmässigkeit hat sich das bei mir ganz schnell eingespielt. Ach ja, für mich ganz wichtig ist auch das ich meine kompletten Laufsachen gleich am Abend neben das Bett lege, damit ich nur reinschlüpfen muss und nicht noch iregendwas suchen muss.

Viele Grüße Lilly

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

7
Hallo Ihr Lieben,

wieder bin ich echt beeindruckt wie schnell man in diesem Forum hilfreiche und vernünftige Antworten bekommt. Vielen Dank!

Ich werde gleich morgen früh raus und ausprobieren wie es ist die Waldtiere wach zu machen. ;)

Jeden zweiten Tag sollte nun wirklich zu schaffen sein. Und nachdem mein erster Thread (Laufen oder Walking...) auch sehr hilfreich beantwortet wurde, werde ich jeden zweiten morgen eine halbe stunde laufen. Ich freue mich schon drauf und hoffe dass ich das blöde Wadengefühl so umgehen kann.

Gruß
Tina

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

8
Als ich es eine Zeitlang so praktiziert habe war nicht das aufstehen das Problem sondern das mir in der Früh immer kotzübel war beim laufen - das hat dann auch erst nach ca. 1-2 Wochen nachgelassen (also mir war nicht 2 Wochen übel :D sondern nach 2 Wochen hatte ich in der Früh beim laufen keine Übelkeit mehr :) )

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

9
Hallo!

Ich les hier öfters, wie schön es ist morgens in den Sonnenaufgang zu laufen. Seit einiger Zeit laufe ich jetzt auch öfters früh morgens. Für mich sind die Läufe aber nicht schöner oder schlechter als andere. Es wird eben langsam hell. Manchmal etwas eher, manchmal etwas später. Der Blick auf den östlichen Horizont ist bei meiner Laufstrecke verstellt, so daß ich die Sonne gar nicht zu sehen bekomme. Sehr häufig ist es auch bewölkt oder regnet sogar. Was soll daran so übermäßig schön sein. Das einzige, was morgens wirklich schöner ist: Die Vögel zwitschern besonders eifrig. Deswegen würde ich als Morgenmuffel aber niemals mitten in der Nacht aufstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

10
Hallo Marathonmann :hallo:
aaalsoooo - es kommt natürlich immer darauf an wo man läuft, und wann man läuft. Bei mir ist ein wunderschöner Badesee gleich um die Ecke, man läuft immer im Kreis und sieht die Sonne deswegen immer mal ;). Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache, aber gerade im Sommer, wenn es Mittags oder Abends schlicht und einfach zu Heiß ist zum laufen, ist der kühle Morgen echt viel Wert. Und neben Vögeln gibt´s ja auch noch Hasen und anderes "Getier" :) .
Außerdem ist die Luft viel klarer als am Mittag oder Abend. Trotzdem, ich kann verstehen wenn man lieber im Bett liegen bleibt - mir fällt´s ja auch nicht immer leicht um 5 Uhr aus den Federn zu steigen. Wie auch immer, viele Grüße an alle Früh- und/oder Spätläufer ;)

kohaku

Sich ans Früh-Laufen gewöhnen

11
Hallo kohaku!

Ich laufe ca. 4:10 Uhr los. Es geht zunächst ca. 2,5 km durch eine Großstadt in Richtung Westen. Dann biege ich nach Süden ab und verlasse bald das Wohngebiet. Zu meiner rechten (Westen) kommen dann ein Sportplatz , Schrebergärten und ein kleiner Park. Links (Osten) etwas erhöht auf einem Damm eine Autobahn. Bei Halbzeit unterquere ich die Autobahn, laufe aber weiterhin an der Autobahn entlang. Allerdings gehts dann erstmal Kurz durch einen Wald und anschließend wieder durch ein Wohngebiet. Nachdem ich die Autobahn ein zweites Mal unterquert habe, geht es über die Elbe. Dort sind 3 Brücken direkt nebeneinander. Die Fußgängerbrücke ist zwar sehr schön, aber die Niedrigste. Beim Blick nach Osten sehe ich nur die beiden anderen Brücken. Für die letzten knapp 2 km geht es dann wieder mitten durch die Stadt.
Ach ja: Ich sehe auch jedes Mal einige Kaninchen. Wenn ich spätnachmittags oder am frühen Abend laufe sehe ich aber gelegentlich Eichhörnchen oder Rehe.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“