Banner

Ich laufe falsch(?!), weiß es und "kann" nix dagegen tun?!

Ich laufe falsch(?!), weiß es und "kann" nix dagegen tun?!

1
Hallo,

kurz mal Eckdaten das man sich was vorstellen kann.

Ich laufe (wieder) aktiv seit Ende 2011, hatte 2011 nix gemacht bis Mitte Oktober.

So, ich bin bei ca. 120km / Monat (Januar) und bei einem Pace von ca. 5:30 - 5:50, bei uns ist es sehr hügelig das drückt natürlich.

Die Einheiten sind zwischen 7 und 12km.

Wo ist nun das "Problem"?

Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.

Und hier liegt das "Problem" - andere Läufer sind weit drunter mit dem Puls, ich hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei langsamer zu laufen um weiter mit dem Puls runter zu kommen.

Ich bin es halt absolut gewohnt mit hohen Schlägen zu laufen, da gehts mir auch richtig gut.

Wenn es Bergaufgeht zieh ich ab ca.175 ma die Bremse, fall ich unter 170 bin ich gut in Atem und weiter gehts...

Ich hab mittlerweile die Frequenz der Einheiten gedrosselt und laufe dafür weiter.

Aber der Puls wird und wird nicht weniger :confused:

Kann das sein das ich einfach nie weiter runterkomme? Gibt es "Hochpulsler" die einfach immer weiter oben mit dabei sind???

Ich habe es heute das erstemal probiert 12km auf der geraden zu laufen ohne jeglichen Anstieg. Dafür musste ich halt extra mitm Auto hinfahren.

Ergebniss: Puls im Schnitt 164 und der Pace nahezu wie wenn ich meine Bergläufe mache :motz:

Ich habe hier mal das Training, da ist ein Zacken mit dabei Puls 224 - das war ein Fehler der Uhr k.a. warum :D

https://www.polarpersonaltrainer.com/shared/exercise.ftl?shareTag=6994089e0e0ec56bf6d23ed07e7dc2d1


Ich bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar was ich ändern kann / soll.

Grüße,

Michael
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

2
cultvari hat geschrieben: Wo ist nun das "Problem"?

Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.
Woher weißt Du, daß Dein Puls hoch ist? Kennst Du Deinen Maximalpuls (und nein, die Formel "220 - Lebensalter" ist dafür völlig untauglich, danach hätte z. B. ich einen Maximalpuls von 183, der gemessene Maximalpuls liegt bei 206)?
Und hier liegt das "Problem" - andere Läufer sind weit drunter mit dem Puls, ich hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei langsamer zu laufen um weiter mit dem Puls runter zu kommen.

Ich bin es halt absolut gewohnt mit hohen Schlägen zu laufen, da gehts mir auch richtig gut.
Dann mach das auch, niemand sollte sich von einer Zahl alleine beeindrucken lassen (v. a., wenn diese Zahl nur im Verhältnis zu einer anderen aussagekräftig ist).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
155 - 160 ist doch nicht hoch bzw kommt auf einen Maximalpuls an. Erst mal solltest du diesen rausfinden, dann kannst du dir Gedanken machen ob dein Puls wirklich zu hoch ist.

Ach die Formel is tuntauglich.

lauf dich mal 10 min ein, dann KM recht schnell und auf den letzen 400 m rennst du als wenn der Teufel hinter dir her ist. Dann hast du mal einen ungefähren Anhaltswert wo dein maxpuls liegt.
Mauki läuft den Marathon

4
schneapfla hat geschrieben:Kennst Du Deinen Maximalpuls
Das ist die entscheidende erste Frage.

Wenn ja:
Es sollten die "lockeren Läufe" so im Bereich 75-80% Hfmax sein.
Ist das bei dir nicht der Fall, läufst du wohl etwas zu schnell.

Wenn nein:
Versuche Hfmax festzustellen. Mache mal deinen 7 km Lauf und dann am Ende die letzten 500 m immer schneller werden und dann die letzten 100m volle Pulle. Das sollte dann etwa dein Hfmax sein, vielleicht noch +5 draufschlagen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
cultvari hat geschrieben: Ich laufe (wieder) aktiv seit Ende 2011, hatte 2011 nix gemacht bis Mitte Oktober.

So, ich bin bei ca. 120km / Monat (Januar) und bei einem Pace von ca. 5:30 - 5:50, bei uns ist es sehr hügelig das drückt natürlich.

Die Einheiten sind zwischen 7 und 12km.

Wo ist nun das "Problem"?

Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.

Und hier liegt das "Problem"
Nö, gar nicht!


Du bist Anfänger!
+
Du läufst auch noch hügelig
>
Du laufst dafür recht flott


Ich halte alles für völlig normal!


Lauf langsamer oder auf flacher Strecke gleiches Tempo.
oder
Gucke in 3-6 Monaten mal wieder nach dem Puls!


gruss hennes

6
cultvari hat geschrieben: Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.
Und hier liegt das "Problem" - andere Läufer sind weit drunter mit dem Puls,
Andere Läufer haben auch einen andere maximale individuellen Höchstpuls.
cultvari hat geschrieben: Gibt es "Hochpulsler" die einfach immer weiter oben mit dabei sind???
Ja.
cultvari hat geschrieben: Ich habe hier mal das Training, da ist ein Zacken mit dabei Puls 224 - das war ein Fehler der Uhr k.a. warum :D
Hochspannungsleitung oder Oberleitung an einer Bahnstrecke?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Gute Morgen :)

Nein eine Hochspannungsleitung war nicht da.

Kann das sein das mein iPhone den Sender stört? Ich habe das in der Brusttasche direkt neben dem Hybridsender der Polar. :confused:

Hfmax - habe ich noch nicht ausprobiert ehrlich gesagt ich denke aber langsam ist es wirklich an der Zeit :geil: :daumen: aber ich weis nicht ob ich mich selber so pushen kann ans Limit zu gehen das der wert auch stimmt?!
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

9
cultvari hat geschrieben:Gute Morgen :)

Nein eine Hochspannungsleitung war nicht da.

Kann das sein das mein iPhone den Sender stört? Ich habe das in der Brusttasche direkt neben dem Hybridsender der Polar. :confused:

Hfmax - habe ich noch nicht ausprobiert ehrlich gesagt ich denke aber langsam ist es wirklich an der Zeit :geil: :daumen: aber ich weis nicht ob ich mich selber so pushen kann ans Limit zu gehen das der wert auch stimmt?!
Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so verbissen auf Deine Pulsuhr schauen. Lauf so das Du Dich einigermassen gut unterhalten könntest und dann liegst Du schon richtig mit Tempo und Belastung. Wenn Du es aber unbedingt wissen willst gibt`s doch bestimmt bei Dir in der Nähe die Möglichkeit einen Laktatstufentest zu machen.
Starts 2013

den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon

10
cultvari hat geschrieben:Ich habe hier mal das Training, da ist ein Zacken mit dabei Puls 224 - das war ein Fehler der Uhr k.a. warum :D
Hübsche Läuferin gekreuzt?

11
cultvari hat geschrieben:Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.

Und hier liegt das "Problem" - andere Läufer sind weit drunter mit dem Puls,
Hallo cultvari,

dein Problem ist nicht dein Puls. Dein Problem ist, dass der Pulsmesser erfunden wurde. Oder auch, dass du dir einen gekauft hast und ihn verwendest, bevor du dich in den Besitz des notwendigen Minimums an Hintergrundwissen gebracht hast. Vielleicht ist dir gar nicht aufgefallen beim steten gebannten Starren auf das Pulsdings, dass du eigentlich gar keine sinnvolle Anwendung für das Teil hast!? Das ist nicht so wie beim Autotacho. Da muss man wirklich drauf gucken, um die vorgeschriebenen Tempolimits nicht zu überschreiten. Beim Puls gibt es keine "vorgeschriebenen Limits". Du bist nicht zuständig für deine jeweilige, momentane Herzfrequenz. Dafür gibts nämlich in dir drin eine Automatik. Dein vegetatives Nervensystem steuert die Herzfrequenz belastungsabhängig. Vielleicht beruhigt dich auch der Hinweis, dass der (gesunde) Herzmuskel der stärkste im Körper ist. Der macht auch dann nicht schlapp, wenn dich deine Beinmuskeln vor Erschöpfung schon lange nicht mehr tragen ...

Du hast mit deiner Vermutung ins Schwarze getroffen: In der Tat ist die Herzfrequenz - wie alles am Menschen - individuell und von den Genen festgelegt. Manche Menschen haben höhere maximale Herzfrequenzen, andere nicht so hohe. Sich mit dem Laufnachbarn zu vergleichen ist völlig irrelevant. Der kann 20 bpm (Schläge pro Minute) niedriger pulsen und trotzdem kaputter sein als du ...

Ich will nicht zu weit ausholen, denn der Stoff aus dem das pulsmesser-gesteuerte Training ist, steht zusammengefasst in vielen Publikationen. Unter anderem auch auf unserer Laufseite, Rubrik "Für alle Läufer", "Laufen mit Pulsmesser". Dort wirst du Aufschluss finden.

Ich wünsche dir künftig entspanntes Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo cultvari,

ich bin auch Anfänger, war auch Pulshöriger, laufe jetzt das dritte Jahr und seit einem halben Jahr nur mehr nach Pace. Seit dem geht es mir besser und die Formkuve geht auch nach oben.

Jack Daniels sei dank. Nicht der aus der Flasche :D

Beste Grüsse
Beste Grüsse

13
Bei mir ist umgekehrt im mittleren Trainingbereich der Puls "viel zu niedrig".

Jogging ist bei mir ca. 6er Pace , Halbmarathon ca. 4:30 (PB 4:27) Pace, Marathon Pace über 5 (5:12 PB)

Ein etwas flotterer-ruhiger Dauerlauf (75-80% HF-Max)nach Pulsvorgaben "forderte" von mir fast HM pace.

Damit war für mich klar: Tempo und Tempogefühl sind für mich wichtiger und den Puls nehme ich nicht mehr so ernst.

14
Hallo @ll :)

Erstmal danke für Tipps / Links!

Thema mehr auf Pace als auf Puls schauen:

Geht eigentlich nicht da unser Geläde sehr sehr hügelig ist!

Ich hab es mir aber vorgenommen die Einheiten 6,5km bis 8km zu streichen und im Minimum 8km bis 12km zu laufen.

Die letzten Einheiten waren nur 12er.

Ich denke (hoffe) das das dem Puls "gut tut" und er im Schnitt über kurz oder lang deutlich fällt (deutlich meine ich 10bpm)


mfg
culti
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

15
:rolleyes: Du ignorierst also alle Ratschläge (die ja durchaus nicht widersprechend waren) und hängst Dich weiterhin am Puls auf, ohne Deine HFmax zu kennen... :rolleyes:
Du hättest uns Hinweise darauf geben können, was Du hören willst, dann hätten wir uns drauf einstellen (und uns das Schreiben sparen) können...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Also fassen wir zusammen, du kennst deine maximale Herzfrequenz nicht, du weißt nicht ob deine 224 stimmen und dein Ziel ist dass deine HF um 10 Schläge sinkt, weil du dich dann besser fühlst!? :hihi:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

17
cultvari hat geschrieben: Thema mehr auf Pace als auf Puls schauen:

Geht eigentlich nicht da unser Geläde sehr sehr hügelig ist!
Wieso sollte das nicht gehen? :confused: Vielleicht hättest du bei ebenem Gelände eine bessere Pace, aber wenn du diese Möglichkeit (außer vlt. Laufbahn oder Laufband) nicht hast, welche Rolle spielt das dann? :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

18
Das ist ja der Grund warum ich geschrieben hab das Pacelaufen eher ungünstig bzw. gar nicht geht.

Das nächste ich die maximale Herzfrequenz + Einheiten verlängern.
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

19
cultvari hat geschrieben:So, ich bin bei ca. 120km / Monat (Januar) und bei einem Pace von ca. 5:30 - 5:50, bei uns ist es sehr hügelig das drückt natürlich.

Die Einheiten sind zwischen 7 und 12km.

Wo ist nun das "Problem"?
JA GENAU! Wo ist das Problem? :confused:


Ich hab immer hohen Puls. Ich laufe im Schnitt immer ca. 155-165.

...Ich bin es halt absolut gewohnt mit hohen Schlägen zu laufen, da gehts mir auch richtig gut.
Vergiß den Puls, lauf einfach! :winken:

20
Mal ehrlich, wenn dein hügeliges Gelände sooooo 'ne riesige Rolle spielen würde, dann hätte dir hier niemand geraten, lieber nach Pace, als nach Herzfrequenz zu trainieren! :idee2: Wenn du eh nicht auf komplett flachem Gelände trainieren kannst, dann musst du dir doch auch keine Gedanken darum machen, inwiefern du dann 'ne andere Pace hättest. :haeh: :gruebel: :nene:
Entspann' dich einfach und sch*** auf die Hügel weil is' halt so :wink: :P
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

21
Man - vergesse die ganze Theorien und achte auf deinen Körper!

Solange Du dich entspannt fühlst und dich während des Laufens unterhalten kannst – bist du in grünem Bereich was die Grundausdauer betrifft - … oder im GA1 wenn man es so will.

Alles andere wurde hier schon gesagt!

Entspanne Dich !!!!! Es ist bei Dir ALLES OK !!! :daumen:
Besten Gruß
moser

22
Ich lebe ja in Tirol, da ist es ja auch ein wenig hügelig :P , leider - oder zum Glück - kann ich nicht immer im Inntal laufen um die vorgegebene Pace zu halten. Ich mache es dann so, dass ich auf ebenen Teilstücken die Pace laufe die im Plan steht, geht es bergauf reduziere ich die Pace auf den 'Intensitäts-Level', den ich zuvor auf der ebenen Strecke verspürt habe. Bergab laufe ich eventuell dann aber auch ein wenig schneller als 'vorgeschrieben'. Fahre recht gut damit :daumen:
Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“