Banner

Laufpensum steigern und Muskelkater vermeiden

Laufpensum steigern und Muskelkater vermeiden

1
Hallo,

ich zitiere mich zunächst einmal selber....

Wie in dem Beitrag beschrieben, habe ich jedes Mal nachdem Laufen sehr heftigen Muskelkater. Nun ist mir in dem Fred auch empfohlen worden einfach "einfach" zu trainieren.

Den Gedanken würde ich gerne aufgreifen. Da ich bisher eigentlich immer nur "gelaufen" bin würde ich jetzt gerne mal anfange zu trainieren.

Vielleicht mit solch einem Plan ? Sportliche Einsteiger: In 8 Wochen 5 km laufen

Was meint ihr ? Wie steigere ich nach den 8 Wochen ?

Gruß Matthias :winken:
Bild
Bild

2
Deine Frage ist doch schon im anderen Thread beantwortet. Geh 3x in der Woche laufen. Guck nicht dauernd auf die Uhr, lauf so, dass es Dir noch Spaß macht und Du Dich nicht auspowerst.
aghamemnun hat geschrieben:Tja, wie Du schon schriebst: Das war früher. Heute scheint Dir dergleichen ja nicht mehr zu bekommen, und deshalb wird Dir hier auch empfohlen, erstmal kleinere Brötchen zu backen. Schließlich läufst Du im Moment ja gewissermaßen gar nicht. Denn normalerweise gilt ja: "Einmal ist keinmal". Beim Laufen gilt sogar: "Zweimal (d.h. pro Woche) ist keinmal".

Gängie Einsteigerpläne sehen z.B. pro Einheit eine halbe Stunde Training vor, bestehend aus 2 Minuten Laufen, 1 Minute Gehpause, dann wieder 2 Min. Laufen usw. Von Woche zu Woche wird der Rhythmus verändert (3 Min. Laufen, 1 Min. Pause usw.), bis man dann eine halbe Stunde durchlaufen kann. Du könntest natürlich mal versuchen, gleich eine halbe Stunde zu laufen und mal zu sehen, ob Du dann immer noch Muskelkater bekommst. Falls doch, baust Du eben Gehpausen ein und machst das Ganze dann 3x pro Woche. Weniger als eine halbe Stunde pro Einheit solltest Du Dir nicht antun. Mit der Zeit kannst Du dann erst eine Einheit auf 40 Min. verlängern, in der nächsten Woche dann die 2., danach die 3. Und immer so weiter, immer schön vorsichtig steigern.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“