Banner

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

1
Hallo Forum,

da hier schon oft über Ernährung diskutiert wurde, folgender Hinweis:
In einem Artikel im Magazin "Spektrum der Wissenschaft" März 2003 wird der
neueste Stand aus Sicht einer anerkannten US-Forschergruppe dargestellt. Von
deutschen Ernährungswissenschaftlern werden im gleichen Heft diese
Erkenntnisse zum Teil bestätigt und zum Teil etwas kontrovers diskutiert.
Da diese Beiträge seriös und auch für nicht Ernährungswissenschaftler
verständlich sind, kann ich sie nur jedem empfehlen, der sich über gesunde
Ernährung auf dem laufenden halten will.

Wolfgang Ruettinger

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

3
Original von Phönix:
Guter Tipp. Hier dürfte bald eine interessante Diskussion folgen. ! :)

Grüße von
Phönix
Hallo Phönix!

Dann müsste aber mal einer schreiben, was in diesem Artikel drin steht.

Oder bin ich der einzige der "Spektrum der Wissenschaft" nicht aboniert hat?


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

4
Davon gehe ich aus. habe vorausgesetzt, dass einige das Magazin kennen. ich glaube, dass Studenten sich vorzugsweise damit auseinandersetzen. Ich habe nur ganz selten mal hineingeguckt und komme da so auch nicht ran.

Grüße von
Phönix

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

5
Hallo,

ich habe mal versucht die Beiträge sinnvoll zu verdichten oder zusammenzufassen und habe es schnell aufgegeben. IMHO kann man diese schon sehr verdichteten und verallgemeinerten Beiträge aus Spektrum der Wissenschaft nicht mehr sinnvoll komprimieren ohne große Informationsverluste hinzunehmen.
In der Newsgroup de.rec.sport.laufen gibt es auch einen erfolglosen :smile: Versuch dazu.

Gruß Wolfgang

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

6
Hallo Leutchen.

Hier noch was aktuelles von gestern. Die WHO schlägt Alarm, daß durch falsche Ernährung es im Jahr 2020 zu chronischen Krankheiten weltweit kommen kann. Danach sollen diese für 3/4 aller Todesfälle verantwortlich sein. Hier der Link dazu:
http://www.who.int/mediacentre/releases/2003/pr20/en/



Tschüß SaM

P.S.: U.a. sollte die Zuckerzufuhr gesenkt werde. 8o Ich esse (oder atme ich diese ein?) aber so gerne Schokolade. Was sagst Du dazu Steppi?

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

8
Original von SaM:
Hallo Leutchen.

Hier noch was aktuelles von gestern. Die WHO schlägt Alarm, daß durch falsche Ernährung es im Jahr 2020 zu chronischen Krankheiten weltweit kommen kann. Danach sollen diese für 3/4 aller Todesfälle verantwortlich sein. Hier der Link dazu:
http://www.who.int/mediacentre/releases/2003/pr20/en/





Tschüß SaM

P.S.: U.a. sollte die Zuckerzufuhr gesenkt werde. 8o Ich esse (oder atme ich diese ein?) aber so gerne Schokolade. Was sagst Du dazu Steppi?
Hi SaM, das mit der Schokolade kenne ich ... Hmm, darauf verzichten? Will ich eigentlich nicht - schmeckt doch sooooo gut.

Habe letztens irgendwo gelesen, dass Alterszucker mittlerweile in viel jüngeren Jahren auftritt, weil wir zuviel Zucker essen. Vielleicht sollte ich es doch lassen... (wenn ich das nur mal könnte)..

Was ich ganz interessant fand, war ein Fernsehbericht zum Thema übergewichtige Kinder und Therapien. Gezeigt wurde eine Gruppe von betroffenen Kindern, denen anhand von Zuckerwürfeln veranschaulicht wurde, wieviel in den Lebensmitteln so steckt. War beeindruckend...Auch für Erwachsene
:D

Gruß Nicole

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

9
Diese Erkenntnis besagt kurz zusammengefasst, dass die hochgelobten Kohlenhydrate vermutlich schuld an Übergewicht und diversen Krankheiten sind.

So weit ich das überblicke ist diese Erkenntnis nicht neu. Sie ist nur noch nicht so publik gemacht worden. Ich kenne sie übrigens auch erst seit Ende vorigen Jahres, als ich verzweifelt feststellen musste, dass ich immer mehr zunehme obwohl ich intensiv und lange laufe. In diesem Zusammenhang habe ich mich dann mal mit Ernährung beschäftigt.

Inzwischen laufe ich locker meine 30 Kilometer am Stück (habe November 2002 angefangen) und das ohne mich mit Kohlenhydraten vollzustopfen. Ich habe völlig umgestellt, esse Kohlenhydrate nur noch in Form von Gemüse, Obst und Nüssen.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang das Buch "Nie wieder Diät" von Nicolai Worm. Worm hat sich mal die Mühe gemacht, diese ganzen Studien, die immer wieder gern zitiert werden, durchzuarbeiten. Und hat dabei festgestellt: Keine dieser Studien lässt eine Rückschluss zu, dass Fett lebensbedrohlich oder gesundheitsgefährdend sei. Auch die Geschichte mit dem Cholesterinwert hat keine Grundlage.

Für alle Zweifler hat Worm einen umfangreichen Anhang gemacht, in dem genau die Studien aufgeführt sind, auf die sich Pudel und angebliche andere Ernährungsexperten so gern beziehen. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das nachzuprüfen. Aus 3 Gründen:
1. Es ist mir zu aufwendig.
2. In dieser Zeit laufe ich lieber.
3. Mir gehts mit wenig Kohlenhydraten besser.

In diesem Sinne

Gruß Momo


Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

10
Original von Momo:
Für alle Zweifler hat Worm einen umfangreichen Anhang gemacht, in dem genau die Studien aufgeführt sind, auf die sich Pudel und angebliche andere Ernährungsexperten so gern beziehen. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das nachzuprüfen. Aus 3 Gründen:
1. Es ist mir zu aufwendig.
2. In dieser Zeit laufe ich lieber.
3. Mir gehts mit wenig Kohlenhydraten besser.

In diesem Sinne

Gruß Momo


Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.

Punkt 3
Kommentar aus Italien: `sei pazzo???`

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

13
Hallo Annamatilda,

gut, würde ich sagen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ketogen nichts für mich ist. Zu wenig Obst. Also halte ich zwar meine Kohlenhydrate niedrig, aber ohne sie extra zu zählen und ohne mich zu etwas zu zwingen.

Erstaunlicherweise kann ich sehr gut auf Brot und Pasta verzichten, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte. Beim Laufen verspreche ich mir sogar Vorteile von dieser Ernährung. Da mein Körper zunehmend ohne Kohlenhydrate oder zumindest mit wenig auskommen muss, müsste ich nach meiner Theorie bei meinem ersten Marathon (für September geplant) dem Mann mit dem Hammer entgehen. Schaun mer mal :look:

Achja, abgenommen habe ich auch, wenn auch nur vier Kilo. Aber immerhin etwas. Bis September werden es hoffentlich auch mehr. Montignac war mir übrigens zu kompliziert, allein die Rezepte sind ja die pure Wissenschaft, ohje...

Gruß Momo

Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

14
hallo momo,

interessant, wieder von dir zu lesen.
von einem deiner letzten beiträge (ketogene ernährung) angeregt, habe ich ebenfalls angefangen, mich mit meiner ernährung auseinanderzusetzen.
dabei bin ich auf die montignac-methode gestossen, nach der ich mich jetzt seit knapp zwei monaten ernähre und sehr wohl fühle :rotate:.
das mit der ketogenen ernährung war mir doch nicht so ganz geheuer.
mich würde jetzt aber interessieren, wie es bei dir seitdem weiter gegangen ist.

herzliche grüße


gruß
annamatilda

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

16
He, Nicole! Alles klar. Nur ein Problem noch: Wie konnten Deine Haare so schnell wachsen? Und jünger geworden zu sein scheinst du auch! Da sieht mans mal wieder. In diesem Forum ist man vor keiner Überraswchung sicher. :) )

Grüße von
Phönix

Neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung

17
;-) Tja, das ist halt Hexerei ;-) ... Meine Haare werden etwa alle sechs Monate gekappt... Und dann meist 15 cm. Das erklärt den Unterschied.
Na ja, viel jünger kann ich auf dem Foto nicht aussehen. Es ist im Oktober 2001 aufgenommen und das andere im April 2002. Vielleicht liegts an der Stimmung - da war ich auf einer Salsafete ;-)

Gruß Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“