Banner

Trainingsplan für 10Jährigen

2
Für "mal zusammen laufen" braucht's doch keinen Trainingsplan :klatsch:
Lass den Buben laufen und häng dich dran - so schnell wird er sich selbst nicht überfordern.

4
3mal über die Woche verteilt jeweils 30min- 60min. Das ist meines Wissens die allgemeine Empfehlung, die auch auf 10-jährige zutreffen sollte. Nach einem halben Jahr kann man es evtl. ausbauen.

Und Gehpausen, wenn man (Kind) nicht mehr kann sind auch nicht verboten :-;

6
In dem Alter (und nicht nur in dem ... :-) ) ist vor allem der Spaßfaktor wichtig!

... ich finde 60Min. am Stück schon viel für einen 10 jährigen Anfänger - aber es kommt darauf an wie man die 60 Min. gestaltet.

Wenn Er Spaß daran findet dann wirst Du auch viel Spaß an gemeinsamen Läufen mit Deinem Sohnemann haben!
Besten Gruß
moser

7
Naja, gänzlich untrainiert ist er nicht.
Er spielt Handball und begleitet mich auf dem BMX während meiner Waldläufe. :)
LG
Melli1707
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen".

8
Mein Sohn will das auch ab und zu mal. Allerdings ist die Strecke, die er dann wirklich laufend zurücklegt, bevor er zu jammern anfängt, minimal. (Er ist aber auch tendenziell eher ein bisschen faul, vielleicht ist das bei Deinem nicht so). Deshalb nehme ich immer den Roller mit. Wenn Sohn läuft, rollere ich, wenn ich laufe, rollert Sohn. Und wir müssen nicht nach einer Viertelstunde umdrehen ;-)

LG

Kerstin

Trainingsplan...

9
brauchts eigentlich nicht. ;-)

Moin,

die Haupsache ist, das es den Kindern Spaß macht. Wenn wir mit unsere´n Kindern laufen gehen, nehmen wir meistens einen Ball mit den wir uns dann entweder zuwerfen oder zukicken.


sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

10
Hallo,
Ich merke schon, alle Kinder "ticken" in etwa gleich. :D
Vielen Dank für die Tipps. Wir werden unser Glück mal morgen versuchen.
LG
Melanie
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen".

11
Hallo,
mein Töchterchen hat mit 10 angefangen mal mit zu laufen, sie wollte unbedingt mit mir einen 5km Charitylauf mitmachen.

Wir haben langsam begonnen, mit einigen Gehpausen. Nach ein paar Wochen waren wir dann bei so ca. 6-7km , alles schön gemütlich und immer noch mit Gehpausen.

Bei dem Charitylauf hat sie dann 500m vor dem Ziel gefragt, ob sie einen Zielsprint hinlegen dürfe :teufel: :teufel:.
Da ist sie dann abgegangen , wie eine Rakete und hat mich einfach alt aussehen lassen. :motz: :motz:
Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob sie damals neben mir gelaufen ist, weil sie mich nicht überfordern wollte. :confused: :confused:

Seit damals läuft sie manchmal mit, nicht regelmässig, da bei den Kids ja immer was anderes dazwischen kommt.

Aber auch hier steht der Spass im Vordergrund.

lg alex
Bild

12
@albreca
Klasse :daumen:
Und die Geschichte hört sich dann in 20 Jahren so an: du erzählst, wie du deine Tochter langsam und kindgerecht auf die sportliche Betätigung vorbereitet hast. Und deine Tochter erzählt, dass sie eigentlich schneller konnte, dich aber nicht alleine in der Pampa stehen lassen wollte :zwinker2:

Ich denke, dass ein Training sich vor allem an dem Kind orientieren sollte: einige Kinder laufen einfach mit (wollen aber unterhalten werden) und bei anderen muss man kleine Spielchen einbauen (ala: "wer zuerst an der bank da hinten ist", "die nächsten 100 Meter rückwärts laufen"...)

Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

14
Wollte nur mal Info geben das es mit ein paar Laufpausen super klappt!
1 x die Woche laufen wir nun zusammen und konnten sogar noch meinen lauffaulen Mann motivieren mitzukommen :) .
Wir sind einfach gestartet und mein Sohn war wider Erwarten total begeistert.
LG
Melli
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen".

15
Hallo Mellie,

klingt prima!
Ich mache auch Sport mit meinen Kindern (sind aber schon etwas älter als dein Sohn :) ), aber laufen will sorecht (noch) niemand mit mir. Allerding hoffe ich, meine Tochter so langsam dahin zu bekommen. Sie hat Lust, ist aber noch etwas unentschieden. Ich habe ihr jetzt angeboten, dass wir einen Laufkurs zusammen machen und ich glaube, sie beißt an. :zwinker5:

Meinen Mann werde ich wahrscheinlich und leider leider leider nicht dazu bewegen können. :frown:

16
Irisanna hat geschrieben:Hallo Mellie,

klingt prima!
Ich mache auch Sport mit meinen Kindern (sind aber schon etwas älter als dein Sohn :) ), aber laufen will sorecht (noch) niemand mit mir. Allerding hoffe ich, meine Tochter so langsam dahin zu bekommen. Sie hat Lust, ist aber noch etwas unentschieden. Ich habe ihr jetzt angeboten, dass wir einen Laufkurs zusammen machen und ich glaube, sie beißt an. :zwinker5:

Meinen Mann werde ich wahrscheinlich und leider leider leider nicht dazu bewegen können. :frown:
Und dann meldest du dich zusammen mit deiner Tochter beim Womens run an: die haben auch eine Mutter-Tochter Staffel soweit ich weiß. Könnte sie vielleicht ganz witzig finden!
Und zu deinem Mann: kann manchmal auch ganz schön sein, ohne Mann was zu machen :teufel: (und deine Tochter findet vielleicht ein exklusives Mutter-Tochter DIng auch mal ganz nett - nicht immer das komplette Familiending!)
Grüße und viel Spaß mit eurem Laufnachwuchs :daumen:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

17
Domborusse hat geschrieben:Und dann meldest du dich zusammen mit deiner Tochter beim Womens run an: die haben auch eine Mutter-Tochter Staffel soweit ich weiß. Könnte sie vielleicht ganz witzig finden!
.....
Als "Rosa Hupfdohlen"! :teufel: Meine Tochter in pink, ich in altrosé! :D

18
Irisanna hat geschrieben:Als "Rosa Hupfdohlen"! :teufel: Meine Tochter in pink, ich in altrosé! :D
:hihi:
Nee, ihr seid selbstbewusst: ihr lauft in blau und rot oder grün oder schwarz- NUR NICHT IN ROSA!!! :daumen:
Macht das in Köln, dann bekommt ihr im Anschluss auch noch eine fachkundige Brauhausführung (ähm, wie alt ist deine Tochter??) - und könnt direkt aus Münster "pinkus helles Alt" mitbringen :D
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“