Banner

Wie vorgehen? 5km/10km

Wie vorgehen? 5km/10km

1
Hallo,
Erstmal zu mir, bin 23j Jung und habe immer bisschen Sport gemacht aber nie wirklich viel/regelmässig und Laufen eigentlich sogut wie garnicht, bin eher der geher(Bergsteigen) Meine laufzeiten sind auch ziemlich mies, hab letztens 35min für 5km gebraucht aber ist ja auch erstmal egal.

Nun möchte ich Lauftechnisch auf 10km in unter 40min 5km in 16-17min hintrainieren. Ich weiss das das eine ganz schöne Nummer ist. Desshalb hab ich einige Fragen dazu.

1. Wie gehe ich da am besten vor um optimal zu trainieren? Verrein, Laufgruppe oder dergleichen? Sprich was ist die ''beste'' Methode um auf solche Ziele hinzuarbeiten?

2. Sind das Zeiten die ein durchschnittlich begabter überhaupt je erreichen kann? Und wenn ja, mit wievielen trainingsjahren muss ich mindestens rechnen?

Freundliche Grüsse

2
deuce hat geschrieben:Meine laufzeiten sind auch ziemlich mies, hab letztens 35min für 5km gebraucht aber ist ja auch erstmal egal.
deuce hat geschrieben:Nun möchte ich Lauftechnisch auf 10km in unter 40min 5km in 16-17min hintrainieren. Ich weiss das das eine ganz schöne Nummer ist. Desshalb hab ich einige Fragen dazu.
Gehe erstmal öfters laufen und das 3-6 Monate lang, bevor du dir irgendwelche Ziele setzt.
deuce hat geschrieben:1. Wie gehe ich da am besten vor um optimal zu trainieren? Verrein, Laufgruppe oder dergleichen? Sprich was ist die ''beste'' Methode um auf solche Ziele hinzuarbeiten?
Die beste Methode ist es erstmal eine Grundlage zu schaffen die du Dir durch 3x/Woche Joggen legen kannst.
Mit deiner Grundlage kannst du dann schauen wo du auf 10km stehst und dann kannst du "optimal" für deine Ziele trainieren. Mit deiner momentanen Leistung kann man ja nicht viel anfangen, da du ja vorher nie gelaufen bist, von daher lauf erstmal...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
Hi!
Wie D.edoC sagte - das wichtigste ist eine stabile Basis - also Grundlagen schaffen!

Dabei immer wieder ein paar Lauf-ABC Übungen einbauen – das tut der Lauftechnik gut.

Körperstabilität und allgemeine Athletik helfen Dir bestimmt auch (nicht nur beim Laufen).

Also erstmal Geduld und Qualität vor Quantität ! Der Rest kommt später!

Na dann – viel Spaß beim Laufen! :daumen:
Besten Gruß
moser
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“