Banner

Mögliche Leistungssteigerung innerhalb 1 Jahr?

Mögliche Leistungssteigerung innerhalb 1 Jahr?

1
Hallo,

letztes Jahr habe ich meine Halbmarathon-Bestzeit von 1:46:45 auf 1:42:30 gesteigert.

Meine Frage an Euch:
Welche Steigerung ist mit 4 Trainingseinheiten pro Woche bis Herbst wohl möglich innerhalb eines Jahres?

Hintergrunddaten:
Aktuell laufe ich 3x/Woche insgesamt ca. 30km. Ein laDL, eine Tempoeinheit, ein loDL.
Bin 1,87m groß, WettKampfgewicht 81kg bisher (aktuell 83).
Insgesamt bin ich in 2011 1.500km gelaufen und habe i.d.R. mit michcoach-App/Trainingsplan (HM in 1:45 bzw. in 1:40) von Adidas traininert.

2
Deimo hat geschrieben: Welche Steigerung ist mit 4 Trainingseinheiten pro Woche bis Herbst wohl möglich innerhalb eines Jahres?
:welcome: im Forum!

Das wird Dir niemand sagen können. :noidea: Woher auch?

Allerdings können wir Dir sagen, das 30WKM aufgeteilt auf 3 Einheiten durchschnittlich 10km/Lauf sind und das ist höchstsuboptimal für einen 21,1km langen Wettkampf.

Mehr als eine vierte Einheit brauchst Du längere eben solcher!

Wochenplan:
1mal 10 schnellere
1mal 15 normale
1mal 20 etwas langsamere

und schon bist Du auf 45WKM... da brauchste keine 4te Einheit!


gruss hennes

3
Danke Hennes, aktuell bin ich ca. 15km langsam, 9km Tempo und 6km normal unterwegs.
Da werde ich etwas umsteuern.
Die 30wkm sind Winterpensum aktuell.

Ich dachte, es kommen evtl. auch Antworten wie: "mit 4 Trainings pro Woche sind ca. xx Minuten Verbesserung möglich" oder ähnliches. Habe da leider keine Erfahrungen.

4
Deimo hat geschrieben:Danke Hennes, aktuell bin ich ca. 15km langsam, 9km Tempo und 6km normal unterwegs.
Da werde ich etwas umsteuern.
Endeutig zu wenig! :D Das wäre brauchbar für 10er WK. Übringens sind diese fast jedes Wochenende irgendwo, d.h. da kann man öfters mal einen einstreuen und WK-Luft schnuppern und den Leistungsstand prüfen.

Aus Erfahrung: 10er pace/km +13sec = gute HM pace pro km!
Die 30wkm sind Winterpensum aktuell.
Im Winter werden die Meister gemacht :D
Ich dachte, es kommen evtl. auch Antworten wie: "mit 4 Trainings pro Woche sind ca. xx Minuten Verbesserung möglich" oder ähnliches. Habe da leider keine Erfahrungen.
schlicht unmöglich - bis auf: bei Deinem bisherigem Training ist sicherlich noch ne Menge möglich, weil bisher wars ja kein Training :zwinker2:


Wenn Du in meinem Profil meine HM PBs guckst:
>>>neue PBs HM:
04/06 Holland 01:44:49
>
10/07 Neukirchen Aschenb. 01:42:45
>
11/08 Essen Blumensaat 01:29:42
...stellst Du fest:

04/06>10/07 = 18 Monate und 2min Verbesserung und dann
10/07>11/09 = 13 Monaten und 13min Verbesserung.

Geheimnis: Training hilft! :teufel:


gruss hennes

7
Deimo hat geschrieben:Danke Hennes, Motivation genug :daumen:
Gut - fang am besten mit ein paar 10ern an. Da kann man öfters Gas geben und lernt das frühe sterben schnell :D und es passt jetzt schon mal zu Deinen Trainingsdistanzen!


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Gut - fang am besten mit ein paar 10ern an. Da kann man öfters Gas geben und lernt das frühe sterben schnell :D und es passt jetzt schon mal zu Deinen Trainingsdistanzen!


gruss hennes
Den Gefallen tu ich Dir nicht.

9
Rennpony hat geschrieben:Der Geif rechnet Dir fast alles aus. :D
Hab, dadurch bedingt das ich mir die selbe Frage stelle wie Deimo, den Rechner mal benutzt aber kann mit den Werten nichts anfangen da dort keine Erklärung zu herscht. :confused:

Zu Deimo, ich denke wenn man von sein Training Sinnvoll umstellt kann man noch eine Menge rausholen und sich steigern, so wie es die Vorredner schon getan haben. :daumen:
Ich selber versuche nun den 1:45 Trainingsplan von Runnerworld anzugehen und denke das der mich weiter bringt. Ein wesentlicher Faktor ist aber das ehrliche eingestehen seiner Leistungsfähigkeit. Wenn du nach deinen Trainingswochen meinst da wäre mehr drin gewesen, dann solltest du dein Pensum erhöhen. Wenn du schon bei 3 Trainingstagen Probleme bekommst dann solltest du deien Ziele neu stecken bevor du dich für unrealistische Ziele kaputt machst. :wink:

10
Hallo Leute,
zu Eurer Info, nach nun einem Jahr kann ich die Frage selber beantworten.
Im September 2012 bin ich eine niedrige 1:34 gelaufen.
Trainingsumfang seit meinem letzten Post im Februar bis zum Wettkampf im September:
ca. 1.200 km, im Schnitt: 39km pro Woche, ca. 4-5 Einheiten pro Woche.
Mal sehen, was heuer möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“