Banner

Halbmarathon Emergency...Knieschmerzen 2 Wochen vor Wettkampf

Halbmarathon Emergency...Knieschmerzen 2 Wochen vor Wettkampf

1
Hallo!
Ich brauche Euren Rat. Seit Oktober trainiere ich fuer einen Halbmarathon, was bis vor 2 Wochen ohne Probleme geklappt hat. Im Schnitt habe ich 2x 60min und 1 langen Lauf (14 - 17 KM) in der Woche gemacht.
Noch nie hatte ich Kniebeschwerden. Vor 2 Wochen musste ich einen Lauf abbrechen. Habe 2 Wochen pausiert, in denen ich obendrein dann noch eine Erkältung hatte.
Gestern habe ich dann allen Mut zusammengenommen und bin gelaufen, um nach 40 Minuten wieder abbrechen zu muessen.
Ich will unbedingt laufen. Mein Halbmarathon ist am 26.2. und ich habe Angst, all meine Fittness zu verlieren und umsonst trainiert zu haben.
Ich denke, meine Problem ist eine Reizung des Traktus iliotibialis, weil ich Schmerzen an der Knie Aussenseite habe.
Wie kann ich am schnellsten wieder fit werden? Es ist noch keine Schwellung zu sehen und der Schmerz tritt immer nach einer gewissen Laufzeit auf...
Panik!!!

2
Tja, willkommen im Club. Ging mir im September genauso , 4 Wochen vor dem HM und ich konnte ihn NICHT machen. Hab alles probiert damals, bin dann geschwommen und Radgefahren damit ich nicht ganz die Kondition verliere, Physio, und vor allem gedehnt. Irgendwann gings dann zwar wieder mit dem Laufen, aber ich ich habe immer noch Probleme , allerdings nicht mehr während des Laufens aber dann danach.

Der Arzt hat mir DEHNEN; DEHNEN; DEHNEN "verordnet" und Physiotherapie habe ich auch immer noch. Aber dieser vertrackte TRACTUS lässt mich einfach nicht in Ruhe. Ach ja ins Fitness Studio gehe auch zwischenzeitlich zur Kräftigung der entsprechenden Beinmuskulatur.

Am Samstag war in 10km auf dem Laufband und gestern hatte ich mal wieder Schwierigkeiten beim Treppab steigen. Das gibt sich dann zwar mit der Zeit ( je länger die Treppe,desto besser) aber es ist wirklich lästig.

Phlogenzym schien mir kürzlich gut zu helfen, aber dann hatte ich einen Ausschlag und war nicht sicher ob's davon war oder von der Erkältung die ich auch grade ausbrütete. Das werde ich jetzt dann nochmals ausprobieren ( hochdosiert 8 Tbl intial auf einmal und dann weiter mit 2x4 tägl., also höher dosiert als im Beipackzettel angegeben). Ich werde es aber jetzt nochmals probieren.

Mehr als 13 km am Stück bin ich seither nicht mehr gelaufen, das heißt ich weiß nicht ob ich einen HM laufen könnte, aber wie schon gesagt, das Laufen an sich geht jetzt völlig schmerzfrei, nur am nächsten Tag hab ich wieder die Probleme.
Dehnen ist auf jeden Fall auch für dich angesagt: und zwar die ganze vordere und hintere Beinmuskulatur, nicht nur den Tractus. Vielleicht erst mal ein Ibuprofen um erstmal die Entzündung ein bisschen zu besänftigen.

3
Barbara Sasse hat geschrieben: Panik!!!
Kein Grund dennn....

aber erst mal :welcome: im Forum!


.... zum HM gibts nur eine Antwort: vergessen! Aber das ist auch kein Problem, weil Du alle paar Wochen einen laufen kannst, aber wenn Du mit dem jetzt Dein Knie versaust, ist ganz Feierabend!

Wenn Du jetzt noch nicht mal 40min schmerzfrei laufen kannst, dann bekommst Du das in 2 Wochen sicher nicht hin.


gruss hennes

4
Hallo,
leider muss ich Hennes Recht geben: auch nach meiner Erfahrung kannste den HM leider vergessen.
Ich laboriere schon eigentlich seit 2 Jahren damit rum: Einlagen, Dehnen, Kräftigen, dann langsame Umfangsteigerung (bei mir ging es dann bis 15km und dann ging gar nichts mehr); wieder von vorne; dehnen, kräftigen...
Was helfen könnte (mir hat es geholfen): Massieren des Tractus (kann man mit einer festen Rolle "black roll" machen, aber ich mach es mit einem Tennisball - google das mal).
Auch wichtig: Kräftigung der Abduktoren, der Gesäßmuskeln und des Rumpfes!
Zumindest glaub/hoffe ich, dass es bei mir gut ist!
Auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung und halt die Ohren steif!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Auch ich muss leider in dieses Fanal mit einstimmen: Sei so vernünftig und hake den HM ab!!!

Ich habe mir schon 2 Mal durch dumme, idiotische Unvernunft bei Knieschmerzen jeweils fast ein ganzen Laufjahr zerschossen. Ich habe lange gebraucht, bis ich da (ansatzweise) vernünftig und klug geworden bin. Zwei Tipps kann ich dir mitgeben:

1. Dehnen, dehnen, dehnen. Es gibt nichts besseres und wichtigeres. Übungen dazu findest du in etlichen Schräts hier. Und die kann man nicht oft genug machen. Wenn ich akute Probleme habe, dann mache ich die 10-15 Mal am Tag!

2. Keine absoluten Pausen und dann nie mit Schmerzen weiterlaufen. Mein größter Fehler war immer, dass ich bei aufkommenden Knieschmerzen eine längere komplette Laufpause eingelegt habe - und dann weitergemacht habe wie zuvor. Klappt nicht. Auch nach 2, 3, 4 Wochen sind die Schmerzen nicht wg. Knieprobleme sind keine Erkältung, die sich von selber erledigen.
Meine Vorgehensweise: Wenn Probleme auftreten, Lauf so bald wie irgend möglich abbrechen. Dehnen, dehnen, dehnen. Dann einen Tag Pause und wieder laufen gehen - bis die Schmerzen wiederkommen - und dann sofort (!!!) abbrechen. Das kann nach 500 Metern sein, nach 2 Kilometern, nach 10... Dann nach Hause und, richtig, dehnen, dehnen, dehnen. Beim nächsten Lauf das selbe. Und so weiter. So kannst du zwar jeden Trainingsplan knicken, aber wenn du konsequent nicht in den Schmerz reinläufst, ordentlich dehnst, und eventuell noch Kräftigungsübungen für die Abduktoren mit einbaust (Achtung, auch hier nicht bei akutem Schmerz), kriegst du die Sache in den Griff. Die Streckenlängen werden immer größer und irgendwann geht es wieder wie normal.

Ich wünsche dir viel Geduld und Vernunft, und tröste dich: Es gibt so viele HM, da wirst du dieses Jahr garantiert noch was rocken!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit meinen Knien. Beim Laufen selber habe ich keine Probleme, jedoch treten am Folgetag an den Innenseiten Schmerzen auf. Dehnen, indem ich mit gestreckten Beinen im Stehen versuche mit den Händen den Boden zu berühren, ist dann unmöglich. Im Laufe des Tages lassen die Schmerzen jedoch immer mehr nach, so dass ich am Folgetag wieder laufen gehen kann.

Beim Läuferknie ist jedoch immer von den Außenseiten der Knie die Rede, bei mir treten die Schmerzen jedoch ausschließlich am Folgetag an den Innenseiten auf. Über Erfahrunsgberichte oder Tipps zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar, hatte diesbezüglich auch schonmal etwas gepostet (leider ohne eine Antwort erhalten zu haben): http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... laufs.html

@Barbara: Leider kann ich Dir keine Tipps geben sondern nur gute Besserung wünschen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“