Banner

Neu im Forum und gleich eine Frage

Neu im Forum und gleich eine Frage

1
Guten Tag zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Als etwas älterer Jahrgang (männlich, 56 Jahre, 1,72m) und mit zuviel Kilos behaftet, hatte ich mich zu einer radikalen Abspeckkur entschlossen. Das hat auch funktioniert, so dass ich in eineinhalb Jahren ca. 23 kg abgenommen habe. (Über die gesundheitlichen Aspekte des Verfahrens kann man sicher streiten, aber ich hatte mein Erfolgserlebnis.)
Um das ganze zu unterstützen, sollte mir neben angepaßter Ernährung etwas sportliche Betätigung helfen und ich entschied mich vor einigen Monaten für das Walken. Mittlerweile bin ich (als lebenslang bisher völlig unsportlicher Mensch) darin so fit geworden, dass gelegentliche Joggingstrecken (mehr Trabstrecken) als zusätzliche Anforderung eingelegt werden. Für mich unfaßbar, macht es sogar Spaß???
Ein erstes mal sollte die Strecke auch mal komplett laufend bewältigt werden und auch das hat nun funktioniert, 7 km Länge mit einem Schnitt von 6,30 min pro km.
Mittlerweile wird die Strecke halb walkend, halb laufend zurückgelegt, je nach Untergrund. Bei weichem Boden wird gelaufen, bei Schotter oder Teer gewalked.

Jetzt habe ich aber ein Problem. In meinem Bekanntenkreis bekomme ich ständig die Ermahnung, das Laufen besser zu lassen und beim Walken zu bleiben, da es unweigerlich zu Gelenkproblemen kommen müsse. Alle Sportler hätten irgendwann damit zu tun und bei mir würde es nicht anders sein, besonders in meinem Alter.
Natürlich merke ich, dass es gelegentlich irgendwo etwas schmerzt, aber nach dem Lauf ist es auch gleich wieder weg; mal spüre ich die Knie, oder die Hüfte und auch mal das Sprunggelenk.

Im Forum habe ich zu diesem Thema bisher nichts entdecken können. Vielleicht liegt es auch daran, das der Altersdurchschnitt doch etwas niedriger liegt, als es bei mir der Fall ist. Vielleicht gibt es aber doch ein paar „alte Hasen“, die mir sagen können, ob diese Befürchtungen berechtigt sind. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße Wolfgang

Neu im Forum und gleich eine Frage

2
Hallo Wolfgang,

erstmal herzlich
Bild
im Forum.

23 kg in 18 Monaten finde ich nicht zu radikal :D

Was die sportliche Betätigung angeht, wenn Dir das Laufen Spaß macht, dann bleibe dabei. Steigere die Strecken nicht zu schnell und laufe vor allem nicht zu schnell. 6:30 für den Kilometer ist schon ziemlich schnell für einen Anfänger.
Die Gelenke gewöhnen sich mit derZeit an die Belastung, nur dauert das in unserem fortgeschrittenen Alter etwas länger ;)

Laß Deine Bekannten reden, die sind doch nur neidisch, daß sie nicht den Mumm haben, etwas für sich zu tun :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Neu im Forum und gleich eine Frage

3
Hallo Wolfgang,

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. In der Tat ist beim Laufen etwas vorsicht geboten, jedoch wenn man einiges beachtet kann eigentlich nix schief gehen und besser als nur auf dem Sofa sitzen ist es alle male.

Mit 6,5 min/km bist du schon recht flott unterwegs. Achte gerade am Anfang darauf das Du nicht zu schnell läufst. Du solltest ein Tempo laufen in dem Du Dich immer noch gut unterhalten kannst.

Auch die Wahl des richtigen Schuhs ist wichtig um Probleme mit den Gelenken, Sehnen und Muskulatur vorzubeugen. Der Schuh sollte zu Deinem Gewicht und Deinem Fußtyp passen. Am besten gehst Du mal in ein gutes Fachgeschäft und läßt Dich dort mal beraten. Oft wird dort auch eine Laufbandanalyse gemacht. Zu diesem Thema findest Du so einiges hier.

Na dann bleibt mir erstmal nix weiter übrig als Dir viel Spass beim laufen sowie im Forum zu wünschen.


Gruß
Dirk :hallo:

Neu im Forum und gleich eine Frage

4
Hallo Wolfgang,

naja, ich laufe auch noch nicht so lange und kenne die Kombination Laufen / Walken selbst :rotate: Da ich ein paar Jährchen jünger bin als du (Jahrgang 72), kann ich dir bei den diversen Zipperlein auch nicht so gut zur Seite stehen.
Aber irgendwie heißt es immer, dass man - gerade wenn man nach langjähriger Sport-Abstinenz mit dem Laufen (oder generell mit Sport) beginnt - vorher einen Check-Up beim Arzt machen sollte. Und wenn der dir grünes Licht gibt, steht dem Sport sicherlich nichts im Wege (außer der eigene Schweinehund :) ) )

Was mich mehr interessieren würde, ist die Frage, ob deine Bekannten, die so unken, selbst solche Erfahrungen gemacht haben?! Falls sie aber keine Läufer sein sollten und auch früher niemals laufen waren, denke ich eher, dass sie vielleicht ein wenig neidisch auf deine Motivation und dein Durchhaltevermögen sind. Und dir deshalb den Spaß verderben möchten...

Aber bevor du jetzt in deinem Bekanntenkreis Tabula Rasa machst: Kann sein dass ich mich irre! Mir fiel bloß beim Lesen der Spruch eines Forum-Mitglieds ein (Toller Spruch, hab aber vergessen, von wem, bzw. bei wem gelesen):
"Der Läufer ist das schlechte Gewissen der Nicht-Läufer".
Vielleicht ist das schon alles... Ansonsten lass dich vorsichtshalber doch noch von einem Arzt untersuchen - dann kannst du wenigstens beruhigt sein.


Gruß, Steffi

Neu im Forum und gleich eine Frage

5
Hallo Wolfgang,
auch von mir ein ganz herzliches
Bild
hier im Forum und gleich noch meinen :respekt: für die 23 Kilo!!! Ich finde den Zeitraum von 18 Monaten auch völlig okay. Ich (ab nächste Woche 46) war die allermeiste Zeit meines Lebens auch total unsportlich und habe erst mit Walken angefangen und wechsle jetzt ebenso wie Du mit Walken und Laufen ab. Bleib auf Deinem Weg, so lange Du nicht übertreibst, sondern ganz langsam die Strecken ausdehnst, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ein Check-up beim Arzt schadet auch nix. Ich finde es sehr schade, dass Deine Bekannten so reden, aber das mit dem schlechten Gewissen des Nichtläufers ist wohl weit verbreitet. Gefährlich ist das Laufen meiner Meinung wirklich nur für den, der sein Leistungsvermögen nicht richtig einschätzt und nicht auf seinen Körper hört. Aber gerade das kann man auch durch das Laufen lernen! Weiterhin viel Spass!
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Neu im Forum und gleich eine Frage

6
Huhu Wolfgang,

happy
Bild
im Forum

Deine besorgten Bekannten sind wohl keine Läufer, oder? Ich bekomme solche besorgten Mitteilungen nämlich auch nur aus der Nich-Läufer-Ecke oder aus der Ecke der Läufer, die nur gezwungenermaßen laufen ;) Ich bin übrigens 40, also noch nicht sooooooooooooooo alt :) )

Ich laufe 2 mal jährlich in der Gegend um Haldensleben, weil meine Mutter da wohnt, da treffe ich immer einen Über-70jährigen, der täglich seine Runden läuft, jedes Jahr den Brockenlauf mitmacht und das inzwischen sogar mit künstlichen Kniegelenken, und die hat er nicht wegen des Laufens sondern wegen der Arbeit, und der Doc meinte, wenn er nicht Läufer wäre, hätten die Knie schon viel früher schlapp gemacht.

Ich denke, wenn jemand Probleme mit dem Knien oder so bekommt, liegt es vielleicht am Laufstil,an den Schuhen, Überbelastung, eben solchen Dingen, die sich beheben lassen, nicht am Laufen im eigentlichen Sinne. Das ist meine laienhafte Meinung. Ich habe nach 20 Jahren no sports mit täglichem Laufen angefangen (erst ne halbe Stunde, dann immer bissele mehr bis ich bei 60 min täglich war) und hatte noch nie Probleme, außer mit unsportlichen Bekannten, die erschrocken die Augen aufrissen und fragten: "Ist das nicht gesundheitsgefährdend?" :) )

Geh die ganze einfach langsam an, in deinem eigenen Tempo und mit deinem eigenen Zeitaufwand und habe Spaß dabei :bounce:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Neu im Forum und gleich eine Frage

7
Willkommen Wolfgang und weiterhin viel Freude beim Gehen/Laufen oder Laufen/Gehen.

Ich bin 45 und leidenschaftliche Walkerin und das inzwischen 4 Jahre lang. Möchte gerne dieses Jahr den Berlin-Marathon mitmachen, doch darf ich nicht an die Zeit denken, die ich als Walker dabei bräuchte. Und auf dem Bügersteig möchte ich nicht laufen, weil die Strecke wieder freigegeben werden muß, also entschied ich mich zu zwitschen. Nun bin ich auch am Wechseln zwischen Walken und Laufen und es macht mir inzwischen richtig Spaß.

Solange Du Dich dabei wohl fühlst, kann das nicht falsch sein und wenn Dich Schmerzen plagen, ist und bleibt Walken die sanfte Alternative zum Laufen. Die Bekannten meinen es ja bestimmt nur gut, doch die wissen nicht, daß das Walken so fit macht, daß eine Steigerung dadurch leichter möglich ist. Tja, und wie schon gesagt wurde, wer vermag denn auszumachen, wovon unsere Knochen hin sind, wenn das Alter sein übriges tut?

Angel

Neu im Forum und gleich eine Frage

8
Hallo,
erst mal eines vorweg besser Walken als gar nicht zu tun.
Ich will auch nicht auf die Walker schimpfen. Vor allem muß man denen gegenüber aufpassen was man schreibt denn alles was man schreibt ist anscheinend falsch. Aber erwiesen ist und das bleibt eine Tatsage. Das Laufen ist ergonomischer als das Walken.

Das man Grundsätzlich Gelenk, Muskeln oder andere Schäden vom Laufen bekommt ist Schwachsinn. Die meisten Probleme treten bei den Läufern auf weil sie in kürzester Zeit sehr viel erreichen wollen. Viele Läufer sind der Meinung das man das versäumte von den letzten Jahren in 2 Wochen aufholen kann.
Dadurch sind die meisten Probleme die man so liest und hört Überlastungsprobleme die nichts damit zu tun haben das Laufen die Knochen und Gelenke kaputt macht.
Was auch noch hinzu kommt ist die Tatsache das man für alles Geld hat nur für seine Gesundheit nicht. Viele kaufen sich eher eine Laufjacke für 200€ als 100€ für ein paar vernünftige Laufschuhe auszugeben.
Es kommt auch öfters mal vor das Probleme von falschen oder abgelaufenen, verbrauchten Laufschuhen und damit Fehlstellungen zu Problemen an Knochen, Muskeln und gelenken vorkommt.
Wer schreibt sich schon die gelaufenen km auf die man mit einem Schuh hinter sich gebracht hat? Wer achtest schon darauf oder weiß das der Schuh je nach Stabilität nach 800 - 1200km verbraucht ist? Wer hat denn 2 oder 3 Paar Laufschuhe im Schrank und gönnt, wenn man 2 Tage hintereinander Läuft, dem einen Paar mal einen Ruhetag.

Ich will es nicht weiter ausführen. Aber das sind die wahren Probleme und darum kommt es immer wieder zu Verletzungen an den Gelenken und Knochen.
Ich selber laufe schon seit über 20 Jahren. Habe schon einige Marathonläufe hinter mir mehme bis zum heutigen Tag an vielen Wochenenden an Volksläufen teil aber meinen Knien, Gelenken, Muskeln und Sehnen geht es gut.

Nach deine eigenen Aussage hört es sich so an das du die Sache richtig angehst. Mache einfach weiter so wie bisher. Das wichtigste ist das du Spaß dabei hast und dich wohl fühlst.
Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast wird dich das Laufen nicht schädigen.

Gruß

Bernd

Neu im Forum und gleich eine Frage

9
Hallo zusammen,

zunächst recht herzlichen Dank für die herzliche Begrüßung, die ich erfahren habe. Dies ist wirklich ein freundliches Forum.

Ja, die lieben Ratschläge. Derzeit bin ich häufig mit einem gleichaltrigen Bekannten unterwegs, der früher viel Langstrecken gelaufen ist und leider dann Meniskusprobleme bekam. Seitdem verzichtet er vorsichtshalber auf das Laufen und zieht das Walken und Radfahren vor.
Und so hat anscheinend jeder einen "Geschädigten" im Bekanntenkreis, der mir dann als abschreckendes Beispiel aufgezählt wird. Ob diese Zipperlein bei dem Verzicht auf das Laufen nicht, oder vielleicht erst später aufgetreten wären, kann natürlich niemand sagen. Aber man weiß ja nicht....:(
Mir ist natürlich bewußt, dass ich Versäumtes aus der Vergangenheit nicht in wenigen Wochen ändern kann. Deshalb gehe ich die Lauferei schon recht langsam an. Noch werden die Strecken mehr gegangen als gelaufen -- Laufen sowieso nur auf weichem Untergrund, zumindest jetzt noch. Unser nordhessisches Bergland bietet dazu schöne Möglichkeiten.
Aber einen gewissen Ehrgeiz kann ich nicht verleugnen, zumal sich bisher sehr schnell erstaunliche Erfolge gezeigt haben. Das hat mich völlig überrascht.
Zusammen mit meiner Partnerin werden wir uns bei einem orthopädischen Schuhmacher anmelden, der hier in der Gegend bekannt ist für gute Laufanalysen, um Fehler beim Schuhwerk zu vermeiden. Mal sehen, was der für krumme Haxen bei uns feststellt.

Ansonsten ist für uns die Pulsuhr (noch ??) ein häufig benutztes Utensiel, um die Reaktionen des Körpers während des Sports kennen- uind einschätzen zu lernen. Derzeit versuchen wir uns von der anscheinend überholten Meinung zu befreien, dass ausschließlich die Bewegung bei niedrigem Puls sinnvoll sei. Deshalb darf es auch mal etwas mehr sein. Solange nach der Anstrengung schnelll wieder niedrige Werte angezeigt werden, sollte es nicht schaden, hoffen wir.

Na, und dann werde ich noch eifrig im Forum stöbern, um weitere nützliche Hinweise zu finden.

Nochmals vielen Dank viele Grüße Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“