Banner

rücken/schulter schmerzt

rücken/schulter schmerzt

1
hallo forum, hallo läuferwelt!


vor fünf wochen nen rappel gekriegt, doggies geschnappt, in die schuhe gehopst und laufen gegangen und seither dabei geblieben.

wenn`s denn stimmt mit der gps-berechnung hinterher, "laufe" ich momentan irgendwas zwischen 7,1min/km bis 6,5min/km, und das für 30 bis 40 minuten am stück. mehr schaff ich noch nicht.

wobei...vor 6 wochen hatte ich noch behauptet: "ich geh freiwillig keine 200 m laufen und wenn, dann fall ich danach tot um." stimmt gar nicht, geht eigentlich ganz gut. 30, 40 minuten machen mich zwar ordentlich k.o., aber gut k.o., und im grunde könnt ich nach ner pause sicher noch weiter laufen...aber...man muss ja nicht gleich alles übertreiben... und außerdem: ein problem hab ich ja doch:

während des laufens keine schmerzen, auch kein seiten stechen oder so, aber the day after... mir tun ja überraschenderweise nicht die beine weh (gut, die sind aber doch recht marschiergeeicht), sondern der lendenwirbelbereich und die muskulatur zwischen den schultern und die unterseite oberarm. HÄ?? :confused:

gut, natürlich, ich bin ein muskulär minder bemitteltes mädchen, vielleicht hapert`s ja einfach ganz gewaltig an der stützmuskulatur - oder mach ich was grundverkehrt??

(und...ich weiß...ganz böse...aber ich hab noch keine laufschuhe...die gibt es erst mit der monatsanfänglichen kontowiederbefüllung...war ja nicht abzusehen, dass mir die lauferei ernsthaft spaß macht.)

also, ich denk ja nicht, dass ich bucklig lauf, wie quasimodos kleine schwester. woran könnt`s also sonst liegen? trotzdem falsche haltung? nichtvorhandensein effektiver muskulatur? ganz was anderes? und was tu ich dagegen?

zu hülf!

2
Hi,
das alle erste was mir einfällt ist deine allg. Fitnessform – vor allem Rumpfstabilität.
Das wirkt sich sehr stark auf die Becken- und Rückenlage bis auf den Schultergurt aus.
Laufen beschränkt sich nicht nur auf Beine – bei 40Min. Dauerlauf kann man das bestimmt sehr gut spüren.
Weitergehend kommt auch die Lauftechnik ins Spiel. Wenn man nicht sauber abrollt oder „Ferse“ läuft – kriegen das schnell die Knochen zu spüren.

Ich würde Dir empfehlen ein wenig allg. Athletik mit Schwerpunkt auf Rumpfstabilisation zu machen, dann Lauf-ABC in dein Training einzubauen und sich ein wenig mit der Lauftechnik und für dich geeigneten Laufschuhen zu beschäftigen.

Na dann - viel Erfolg! :daumen:
Besten Gruß
moser

3
dank dir moser für den input.

äh... nur was um alles in der welt ist das lauf abc?

und mal extra blöd gefragt: wie weiß ich eigentlich, ob ich nicht sauber abrolle oder "ferse laufe"? man hat ja nicht immer videoaufzeichnung, laufband-laufstilanalyse und siebzehn beobachter zur hand.

4
In jedem guten Laufshop kann man eine Laufbahnanalyse machen (ist ja für die Schuhwahl entscheidend).
Google mal nach Lauf-ABC / auch jede Menge videos auf youtube. Das sind die Grundübungen beim Laufen – kleiner Aufwand GROSSE Würkung!
Besten Gruß
moser

5
mal kurz in den Raum geworfen: hast Du die Hunde an der Leine? Und hast die die ganze Zeit in der Hand? Dann kann es sein, daß Du beim Laufen verkrampfst und die Schmerzen daher kommen :-). Lauf-ABC ist aber auf jeden Fall eine gute Sache!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
nein rennschnecke, ich hab die leinen links und rechts über kreuz umgehängt, arme also frei - und (ausser in ausnahmefällen) keinen zug drauf, weil sie "bei fuß" laufen - anders wär´s mit angeleinten hunden echter horror. (und jogginggurte. haha. die halten vielleicht nem tobenden zwerpudel stand.)

hmpf...dass ich in meinem alter nochmal abc lernen soll, hätt ich auch nicht gedacht. :) na gut, wenn ihr meint, dann werd ich wohl mal schauen, was es damit auf sich hat.

7
Lauf ABC ist das eine, aber zu erst hol Dir eine passende Laufschuhe.
Rumpf-Stabi und allg. Athletik hilf Dir auch.

Na dann - viel Spaß!!! :hallo:
Besten Gruß
moser

8
moderates krafttraining mach ich ansich bereits - ein paar wochen länger als laufen - hm...vielleicht...vielleicht ist`s in wahrheit auch kombinationsmuskelkater?
laufen ist an zwei oder drei tagen in der woche angesagt und krafttraining (eben vorrangig schulter, arm und brust-bereich) an ebenfalls zwei bis drei tagen.

und heut...vorvorgestern kraft, vorgestern laufen, gestern lauf- und kraft-los und heut muskelkater oder verspannung, jedenfalls irgendwie aua! :confused:

9
übrigens mal auf die schulterhaltung geachtet und siehe da: madame neigt zum schultern hochziehen (und dabei verbissen schauen).

selbstversuch mit konsequentem entpannungsversuch und schulterblätter unten lassen macht alles besser - scheint`s.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“