Banner

Günstige Pulsuhr gesucht

Günstige Pulsuhr gesucht

1
Mahlzeit,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer günstigen Pulsuhr!
Sie sollte möglichst unter 100€ kosten.
Ein großer Wunsch von mit wäre, dass ich die Daten auf meinen Computer übertragen kann. Dazu natürlich die "Standard-Dinge", die Uhren in dieser Preisklasse haben. Außerdem würde ich die Uhr auch sonst gerne tragen, deshalb sollte sie nicht potthässlich sein! :D

Ich hab mich natürlich auch schon etwas umgeschaut und bin dabei auf die Breuer pm70 gestoßen. (Link gibt's gerade nicht, da mit Handy on. :P )
Was haltet ihr von dieser? Gibt es Alternativen?

Schonmal im voraus Danke....
lg

4
Stein. hat geschrieben:Kann man hier seinen Beitrag nichtmehr im nachhinein bearbeiten?!

Hier jedenfalls noch 2 Links zur Beurer PM70: Beurer Website, Amazon 83,81€
Geht nur eine bestimmte Dauer lang. Beurer ist ne Billigmarke für solche Produkte - meistens käuft man dann später was Richtiges.

Siegfried

5
Okay, hätte ich dann sowieso irgendwann einmal vor... :)

... Deswegen hab ich mich jetzt noch ein wenig im Internet umgeschaut, was man denn für "bessere" Modelle so auf Ebay etc. zahlt.
Dabei bin ich eben auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen.
Würdest du mir eine Kaufempfehlung geben, wenn ich diese Uhr für unter 100€ ersteigern könnte? :zwinker5:
Bei Amazon find ich sie momentan für 235,95.

6
Stein. hat geschrieben:Okay, hätte ich dann sowieso irgendwann einmal vor... :)

... Deswegen hab ich mich jetzt noch ein wenig im Internet umgeschaut, was man denn für "bessere" Modelle so auf Ebay etc. zahlt.
Dabei bin ich eben auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen.
Würdest du mir eine Kaufempfehlung geben, wenn ich diese Uhr für unter 100€ ersteigern könnte? :zwinker5:
Bei Amazon find ich sie momentan für 235,95.
Der wird wohl kaum unter hundert bleiben. Da ist eh schon ein höheres Gebot als die 33,50 drauf und die Sniper sind bestimmt alle schon scharf geschaltet :teufel:

7
Siegfried hat geschrieben:Der wird wohl kaum unter hundert bleiben. Da ist eh schon ein höheres Gebot als die 33,50 drauf und die Sniper sind bestimmt alle schon scharf geschaltet :teufel:
alles unter 150.- ist sicher noch günstig, aber es keine Rede von Rechnung und Garantie...wer weiss warum ?...

12
Vom den Forerunner 110/210 hört man aber nichts Gutes was kalte Tage angeht. Offenbar neigen die Teile dazu, innen zu beschlagen und in Folge dessen dann auch gern an einem Wasserschaden zu versterben. Einfach mal die Rezensionen bei Amazon oder im Garmin-Forum lesen, soviel dann zum Thema "was Richtiges".

In der 100€-Klasse wäre eine Suunto T3C/T3D eine schöne und wasserdichte Option, aber da sitzt man mangels Ant+ Unterstützung auf einer proprietären Insellösung fest, was das Zubehör angeht. Polar hat zu dem Preispunkt leider noch keine 2,4Ghz-Übertragungstechnik im Angebot und spricht ebenfalls kein Ant+.

Billigste Lösung (55€) und der Brustgurt ließe sich später auch an Garmin-Uhren und anderen verwenden:
miCoach Zone Bundle

Auch nett, aber statt Uhr am Arm mit Stöpsel im Ohr und mit ~120€ deutlich teurer:
miCoach Pacer Bundle

Brustgurt und Laufsensor sehen den Garmin-Modellen nicht nur ähnlich.

13
Danke für eure zahlreichen Antoworten. Inzwischen bin ich wirklich sehr auf den Geschmack einer GPS fähigen Uhr gekommen.
Die Forerunner 110 für 139,90 bei Decathlon scheint da ja was für mich zu sein. Jedoch hab ich mich erstmal dazu entschlossen ab und zu bei Ebay vorbeizuschauen, ob es da nicht was gutes für mich gibt! :zwinker2:

Auf was ich jetzt aber nochmal zu sprechen kommen wollte. Gibt es GPS fähige Uhren, die ich auch als normale Armbahnuhr benutzen kann? Ist dazu die FR 110 geeignet?

14
Stein. hat geschrieben:Danke für eure zahlreichen Antoworten. Inzwischen bin ich wirklich sehr auf den Geschmack einer GPS fähigen Uhr gekommen.
Die Forerunner 110 für 139,90 bei Decathlon scheint da ja was für mich zu sein. Jedoch hab ich mich erstmal dazu entschlossen ab und zu bei Ebay vorbeizuschauen, ob es da nicht was gutes für mich gibt! :zwinker2:

Auf was ich jetzt aber nochmal zu sprechen kommen wollte. Gibt es GPS fähige Uhren, die ich auch als normale Armbahnuhr benutzen kann? Ist dazu die FR 110 geeignet?
Ich würd auch hier mal schauen - heut hat wieder einer einen 310er für 199 verkauft - viele die immer das Neuste haben müssen :peinlich: stossen den im Moment ab weil der 910 rausgekommen ist. Armbanduhr eher nicht - ohne GPS laufen die zwar länger, aber der Brüller ist es auch nicht. Bei Ebay gibts selten was - zumindest zu einem akzeptablen Preis.

16
LowRunner hat geschrieben:ich suche derzeit auch eine günstige Pulsuhr da ich erst angefangen habe zu laufen und wollte mir die SIGMA Pulsuhr PC 25.10 zulegen

hier der Link:

SIGMA Pulsuhr PC 25.10: Amazon.de: Sport & Freizeit

kann jemand zu dem Modell etwas sagen?
Wenn du erst mit dem Laufen angefangen hast, dann würde ich mir noch keine Gedanken über den Kauf einer Pulsuhr machen. Lauf einfach die ersten Monate nach Gefühl und Lust. Dein Körper wir dir genug Signale liefern, nach denen du dich richten kannst. Das Training nach Pulsvorgaben kann hilfreich sein, erfordert aber auch einiges an Wissen bezüglich der Anwendung. Bei falscher Verwendung hat es entweder gar keinen Nutzen oder ist sogar mehr Spaßbremse als Hilfe.

Pulsuhren und/oder Distanzmessgeräte helfen einem im Grunde genommen nur, wenn man sie gezielt zur Trainingssteuerun in der Vorbereitung auf Wettkämpfe einsetzt - und dann würde ich mir gleich ein anderes Modell kaufen.
Gruß Thorsten

18
LowRunner hat geschrieben:warum ein anderes Modell?
was spricht gegen diese Uhr und was für eine teure?

sorry für die Frage aber ich kenne mich halt nullstens aus
Weil Sigma, Oregon, Beurer und ähnliche alles Billigkrams mit den verschiedensten Einschränkungen ist und das einem meist nur nach einigen Wochen frustrierter Nutzung auffällt. Entweder lebt man damit oder kauft irgendwann ein zweites Mal was Richtiges.

19
okay ich dachte halt das dieses Modell für meine ANsprüche genügt, ich will eigentlich nur meinen min und max Puls einstellen mit Warnpiepsen

was bieten bessere Modelle an Mehrfunktionen und welches Modell kann man da empfehlen?

20
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Du musst dir überlegen was du möchtest:
- PC Auswertung?
- Pulsmessung?
- Distanzmessung/Geschwindigkeitsmessung? (falls ja Laufsensor oder GPS)
- Gewichtung im Training, sprich Pulsmessung oder Geschwindigkeitsmessung? Beides hat vor und Nachteile.
usw.
Hierzu ist im Forum auch schon einiges geschrieben worden, einfach einmal ein wenig suchen, vielleicht auch einmal die Hersteller HP von Polar und Garmin besuchen und wenn dann noch Fragen offen sind (werden bestimmt noch welche kommen), kann man helfen.
Gruß Thorsten

22
Dann hast du im Prinzip zwei grundlegende Möglichkeiten:

1) Dein Smartphone, welches du eh mit dir führst, mit einem Brustgurt zu versehen, der "Blauzahn" als Kommunikationsbasis hat; gibt es zum Beispiel von Polar. Dann brauchst du keine ganze Uhr kaufen und hast alles über ein Gerät gelöst.

2) Du willst nicht permanent dein Smartphone dabei haben und findest eine Uhr in der Handhabung besser, dann musst du dir überlegen, ob du die Uhr evtl. länger verwenden möchtest, bzw. im Wettkampf einsetzten willst. Hier würde sich von Polar die RS100 anbieten, weil sie 3 frei belegbare Informationszeilen anbietet und von der Handhabung her relativ einfach gehalten ist. Diese würde ich dir empfehlen. Falls sie dir aber noch zu teuer ist, dann kannst du noch nach der Polar FT4 schaun, welche aber immer nur eine Information im Display darstellt (würde ich als störend empfinden).
Gruß Thorsten

23
Für das Geld ist die Sigma PC25 schon ganz OK. Weiß nur nicht ob die ein Plastik- oder Textilgurt hat.

Sonst um 100€ SUUNTO T3dnicht vergessen:
Bombensichere ANT Übertragung, super bequemer Textilgurt, 15 Trainings speicherbar, Herzfrequenz als BPM oder % anzeigbar, Wasserdicht, 50 Runden Speicher, in der unteren der drei Zeilen (in der Mitte HF und oben die Gesamtzeit) kann man z.B. Uhrzeit, Zwischenzeit, kcal, Durchscnitts-HF in Echtzeit oder Trainingszone anzeigen...

Aber für 100€ ist die PC Übertagung noch nicht dabei.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

24
Wenn Du nur Puls und Zeit sehen willst und den Rest auf dem Smartphone hast, dann würd ich mir überlegen was günstiges zu holen.
Nur die Zeit messen kann auch die Pulsuhr vom Discounter und wenn du dann später mal alles in einem Gerät willst hast Du für deine erste Pulsuhr nicht allzuviel ausgegeben.

Nächste Woche hab ich z.B. im Lidl Katalog eine Pulsuhr für 15 oder 17€ gesehen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte die sogar die Möglichkeit zur PC Übertragung. Andere Pulsuhren in der 50-100€ Klasse können meist auch nicht mehr.

Online sehe ich sie aber leider nicht.

25
Fire hat geschrieben: Nächste Woche hab ich z.B. im Lidl Katalog eine Pulsuhr für 15 oder 17€ gesehen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte die sogar die Möglichkeit zur PC Übertragung. Andere Pulsuhren in der 50-100€ Klasse können meist auch nicht mehr.
Hat die Digitalübertragung oder macht die an jedem Stromkasten oder wenn dich einer mit ner anderen Pulsuhr überholt schlapp? Hat die ein Textilgurt? Hat die einen Runden-/Zwischenspeicher? Ist die Wasserdicht?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

26
MichiV hat geschrieben:Hat die Digitalübertragung oder macht die an jedem Stromkasten oder wenn dich einer mit ner anderen Pulsuhr überholt schlapp? Hat die ein Textilgurt? Hat die einen Runden-/Zwischenspeicher? Ist die Wasserdicht?
:daumen:
Man muss nämlich zwischen günstig und billig entscheiden oder wie Siegfried sinngemäß schon gesagt hat "wer billig kauft, kauft zweimal". Deswegen hatte ich schon gefragt, wofür und ob er überhaupt derzeit schon eine Pulsuhr benötigt. Falls ihm eine neue Uhr zu teur sein sollte (wobei die Bucht oder der Fluss bestimmt günstiger sind als der Laden), kann er den Gurt ja mit seiner Uhr koppeln - wobei die Handhabung da natürlich schlechter ist.
Gruß Thorsten

27
die Suunto t3d gefällt mir sehr gut, auch optisch macht das Teil was her, aber wo soll die nur EUR 100 kosten?

Zur Sigma und Lidl Uhr:
Ich denke das der Sprung von Lidl zu Sigma mit 20 EUR ein größerer ist wie von einer Sigma Uhr auf eine 100 EUR teurer, also so Preis Leistungstechnisch gesehen

mal schauen was ich jetzt mache

28
LowRunner hat geschrieben:die Suunto t3d gefällt mir sehr gut, auch optisch macht das Teil was her, aber wo soll die nur EUR 100 kosten?

Zur Sigma und Lidl Uhr:
Ich denke das der Sprung von Lidl zu Sigma mit 20 EUR ein größerer ist wie von einer Sigma Uhr auf eine 100 EUR teurer, also so Preis Leistungstechnisch gesehen

mal schauen was ich jetzt mache
Die Suunto t3d kostet bei Amazon 107 Euronen und die Polar RS100 74 Euronen. Wer sucht, wirf fündig :wink:

Der Sprung von einer Lidl Uhr zu einer Sigma Uhr kann groß ausfallen, muss aber nicht. Das Problem liegt einfach darin, dass man bei den Discountern nicht sagen kann, wo sie gerade die Produkte eingekauft haben und damit ist ein Vergleich auch immer schwierig. Man kann damit Glück haben, muss aber auch nicht.
Zum Preis/Leistungsverhältnis gehört nicht nur der Funktionsumfang, sondern auch die Handhabung, Zuverlässigkeit im Alltag, die Empfindlichkeit der Datenübertragung vom Gurt zur Uhr, Haltbarkeit usw. Da ich die von dier genannte Sigma Uhr nicht kenne, kann ich dazu keine Aussagen machen.
Offen bleibt auch, was du dir von einer solchen Uhr erhoffst. Vielen Anfänger wird nämlich vermittelt, dass sie zum nicht-ambitionierten Laufen ein solches Werkzeug zur Steuerung benötigen und die gelieferten Daten ohne Vorwissen nutzen können - dem ist leider nicht so.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“