Banner

Krafttraining fürs Laufen

Krafttraining fürs Laufen

1
Hallo,

bin ganz neu hier und hätte eine Frage in die Runde.
Ich laufe jetzt seit einigen Monaten, noch kein WK, aber es wird langsam immer besser.
Aber sollte man auch ein Krafttraining machen, so als begleitende Massnahme, und kann man das auch von zu Hause, ich möchte nämlich gerne auf einen Besuch im Fitnesscenter verzichten, wenn möglich.

Jonny68

Ach so nebenbei, gibt es heir auch Südtiroler??

2
Verkehrt ist das nicht.
Ich mache regelmäßig Liegestütze und so eine Art Situps für die Bauchmuskeln.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Kniebeugen, Burpees

Sonst halt Rumpfmuskulatur durch Core exercises (geht dann aber auch in Richtung Stabitraining)

Klassisches Krafttraining fürs laufen kenn ich jetzt nicht. Aber Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur und Rumpfmuskulatur sollte jetzt nicht total schlecht ausgeprägt sein.

Viele Läufer holen sich die Kraft auch beim Laufen und nicht im Kraftraum. Bergsprints, Crossläufe

6
Hallo!
Rumpfstabi bringt wirklich viel (nicht nur fürs Laufen)– kann ich nur empfehlen.

Fitnessstudio ist auch nicht mein Ding – braucht man eigentlich nicht wenn man ein wenig Eigendisziplin besitzt. Eigenes Körpergewicht, Gymnastikmatte und Gymnastikball reichen vollkommen aus. Vor allem mit dem gymnastikball kann man sehr viel machen. Mal bisschen googeln - da findet man jede Menge Infos und Videos zum Thema Rumpfstabilisation und ähnliches.

Ich mache regelmäßig 2-3 Mal die Woche 0,75 bis 1,5 Std. – das hilft beim Laufen, Schwimmen, Radfahren, …. eigentlich überall ...

Die Körperhaltung ist stabiler und „gesünder“ und die Kraftübertragung viel effektiver.
:daumen:
Besten Gruß
moser

9
Lance Armstrong - Base Training: Lower Body - YouTube

Lance Armstrong: Plyometrics - 5 Moves for More Power - YouTube

Videos: Pezziball-Training - Fitness*|*BIKE-MAGAZIN.DE

Flexi-Bar-Workout: Bauch - Video - Flexi-Bar-Workout - FIT FOR FUN

Fortschritte im Functional Training: Neue Trainingstechniken für Trainer und Athleten: Amazon.de: Michael Boyle: Bücher


Sportservice Vorarlberg - Trainerenquete 2011 “ComplexCore: Rumpfstabilisation - Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxeâ€￾

10
Ich trainiere mit Kurzhanteln mit var. Gewicht hauptsächlich alles rund um den Oberkörper. Der kommt m.E. beim Laufen viel zu kurz. Dazu noch Kniebeugen, Liegestützen, Situps. Danach moderates Strechen.
Das versuche ich zwei mal pro Woche zuhause zu machen oder ich gehe in eine Bodypump Stunde im Sportstudio. Das macht Spaß und ist ein tolles Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt bei Kraftausdauer.
Diese typische hagere Läuferfigur mit strammen Beinen, obenrum aber Spargelärmchen und ein Kreuz "wie ein Regenwurm zwischen den Augen" ist nichts für mich. Grüße Jürgen

12
diverkoschka hat geschrieben:Ich trainiere mit Kurzhanteln mit var. Gewicht hauptsächlich alles rund um den Oberkörper. Der kommt m.E. beim Laufen viel zu kurz. Dazu noch Kniebeugen, Liegestützen, Situps. Danach moderates Strechen.
Das versuche ich zwei mal pro Woche zuhause zu machen oder ich gehe in eine Bodypump Stunde im Sportstudio. Das macht Spaß und ist ein tolles Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt bei Kraftausdauer.
Diese typische hagere Läuferfigur mit strammen Beinen, obenrum aber Spargelärmchen und ein Kreuz "wie ein Regenwurm zwischen den Augen" ist nichts für mich. Grüße Jürgen
ich bin da ziemlich leidenschaftslos. Schmerzfrei laufen reicht. Gerade Schultern / Rücken halte ich für absolut notwendig.
Gruß mottes :winken:

14
Hallo,

neben dem Laufen gehe ich ins Fitnessstudio und trainiere dort an Gerätenund auf der Matte insbesondere meine Körpermitte und meinen Oberkörper. Für die Körpermitte besuche ich im Studio zudem u.a. einen Pilates-Kurs.

Unten herum trainiere ich speziell noch meine Ab- und Adduktoren (weil ich überkreuze).

Wichtig ist auch das Dehnen, dafür solltest du Zeit einplanen.

Je länger ich laufe (Laufanfängerin), desto weniger Interesse habe ich am Krafttraining. Ich muss mich da echt disziplinieren.

15
Danke Leute, da sind einige wirklich tolle Sachen dabei.
@Irisanna
Mir gehts genau so, vor und nach dem Laufen ein paar Übungen für die Kraft und fürs dehnen ok, da mach ich es wirklich gerne aber auch noch ins Studio? Das ist nichts für mich.

Jonny

16
Ich halte Krafttraining für sehr wichtig und trainiere daher 2 mal wöchentlich im Studio. Hauptsächlich trainiere ich die Körpermitte also Bauch und Rücken aber auch Oberkörper wie Brust und Schultern. Für die Beine mache ich insbesondere Grundübungen wie Kniebeuge aber auch Wadentraining usw. Das Ganze dauert ca. 1 Stunde. Die Zeit nehme ich mir und ich bilde mir ein das es mich auch beim laufen weiter bringt. Falls das nicht so sein sollte formt es immerhin den Körper ein wenig :zwinker2: :zwinker2:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

17
Irisanna hat geschrieben:Hallo,
......Je länger ich laufe (Laufanfängerin), desto weniger Interesse habe ich am Krafttraining. Ich muss mich da echt disziplinieren.
Geht mir auch so, im Marathontraining habe ich dann letztes Jahr dann gar kein Krafttraining mehr gemacht, weil ich nach dem Laufen und an den freien Regenerationstagen keine Lust hatte. Das war ein Fehler, ich werden dieses Jahr versuchen nach den kürzeren Läufen noch etwas zu machen. Grüße Jürgen

18
Das Problem mit all diesen Übungen ist:

1. man muss sie überhaupt machen
2. man muss sie richtig machen!!!

Ich bin 2mal die Woche bei einem Rückenfitnesskurs und die Kursleiterin hat super Ahnung von allen Übungen. Sie korrigiert jede Ausführung nur um ein paar wenige cm in eine andere Richtung und man merkt ein Riesenunterschied in der Anstrengung. Teilweise werden auch nur dann erst die richtigen Muskeln angesprochen.

Alleine zu Hause bekomme ich das nicht hin...

"Statische" Ausführungen z.B. in einem Buch halte ich daher für ziemlich wertlos, besser sind video (youtube) aber auch dabei fehlt das wichtigste: die fachliche Kontrolle!

gruss hennes

19
Bei dem sogenannten Krafttraining für Läufer geht es erst mal nicht um Kraft, sondern darum eine Stabilität zu erreichen um die Energie einer Vorwärtsbewegung nicht in irgendwelche Ausweich-, oder Kompensationsbewegungen zu verwandeln , also auf Deutsch schneller laufen zu können und darauf sind doch hier alle geil oder etwa nicht ????????????

Mit ordinären Crunches oder Beinbeugen, strecken an irgendwelchen Geräten wird dies sicher nicht erreicht, zum Abbau muskulärer Dysbalancen sicherlich hilfreich.
Extrakt ist einfach, Rumpfstabilität gegen Rotation und Beugung, Hüftstabiltät hilfreich zb wenn das Frontal kippt, deweitern Vermeidung von Hüftrotation, Verbesserung der Hüftstreckung durch Kräftigung der hinteren Streckerkette usw usw usw..

20
Geh während meinem Marathontraining jetzt einmal in der Woche ins Studio, gehört doch dazu ;)! War auch immer dagegen :D ! Aber so unlustig wie ich dachte is gar net!

Machs meistens nach Kurzen oder Regenerationsläufe um nicht noch einen zusätlichen Tag Sport zu machen! Heute zb. werd ich statt 7km Rekom Laufen ne Stunde aufs Rad gehen und dann an die Geräte!
http://www.heldendeslaufsports.at

23
jonny68 hat geschrieben:Danke Leute, da sind einige wirklich tolle Sachen dabei.
@Irisanna
Mir gehts genau so, vor und nach dem Laufen ein paar Übungen für die Kraft und fürs dehnen ok, da mach ich es wirklich gerne aber auch noch ins Studio? Das ist nichts für mich.

Jonny
Das Ding ist, dass ich mich im Studio erst im Herbst wieder angemeldet habe und dort über ads Laufband erst auf´s Laufen gekommen bin. :klatsch: Meine Kids gehen auch in das Studio, mein Sohn ist noch minderjährig und auf eine "Mitfahrgelegenheit" angewiesen, so dass ich schon allein wegen meiner Kids dort hinfahre. Mit meiner Tochter besuche ich die Kurse.

Hätte ich vorher fest gestellt, dass Laufen eben doch was für mich ist, wäre das sicherlich anders verlaufen ..... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“