Banner

Tempotraining......

Tempotraining......

1
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage und bin gespannt auf eure Antworten.
Da ich noch immer leichte Probleme mit meinem Schienbein
habe,kann ich leider kein Tempotraining machen da es sonst
zu sehr schmerzt.Das normale laufen macht mir keine Probleme.
Ab nächste Woche fängt mein 12 Wochen Plan für den Kölner
Marathon an und der beinhaltet natürlich auch Tempotraining.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Tempotraining auch mit
dem Fahrrad erledigen??? Ich stell mir das so vor das ich mit
dem Fahrrad in dem gleichen HF Bereich fahre wie es im Plan
angegeben ist und genau so lange.
Hat schon einer von euch Erfahrung damit oder kann mir ein
paar Tips dazu geben.
:bounce:

Ralf

Tempotraining......

2
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber denke mal schaden kann es nicht!
Doch beim Rad fahren werden andere Muskelgruppen trainiert und ich denke mal es bringt nicht so viel wie Tempotraining auf der Bahn!
Ich würde das Schienbein vor Tempoeinheiten lieber schonen und dafür einen Lauf absolvieren, hast ja noch genug Zeit bis zum Köln Marathon.

Ps Schnelle Heilung und hoffentlich baldiger Einstieg bei den Tempoeinheiten!!!!!!

Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht! :hallo: :hallo: :hallo:

Tempotraining......

3
Hi Ralf,

bin da zwar kein Spezialist, dennoch meine Einschätzung:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tempotraining auf dem Fahrrad was bringt, es gaht da meiner Meinung nach weniger um die Herzfrequenz, mehr um die Muskulatur und vielleicht auch das Tempogefühl...

Ich könnte mir bei mir persönlich aber auch gut vorstellen, für eine Marathon-Vorbereitung komplett auf Tempoeinheiten zu verzichten, kommt aber natürlich auf die Zielzeit an und was Du schon über kürzere Strecken drauf hast.

Beispiel:
ich lauf ca. 42 Minuten über 10 km, d.h. 4:12 min/km
einen Marathon würde ich momentan um die 3:30 anpeilen, das wären ca 5:00 min/km
Da würde ich tippen, dass ich genug Grundschnelligkeit hätte und einfach nur Ausdauer trainieren müsste.

Ich lass mich aber gern von den Spezialisten eines Besseren belehren ;)

Gruss Holle

Tempotraining......

4
Hallo Ralf,
das muß du mir mal erklären wie du die Gleiche HF und die Gleiche Zeit wie beim Laufen auf dem Rad hinbekommen willst. Muß ja ein langer Anstieg sein!:rotate:
Aber wie schon an anderer Stelle geschreiben schaden kann es deinem Training in einer Hinsicht nicht. Ich weiß ja nicht was du beim Marathon erreichen willst dun was bei dir dann Tempo heißt. Wenn du nicht unter 3:30 laufen willst solltest du neben deinen langen Läufen mit 10km Läufen im anstrebsamen Marathontempo auskommen. Das sollte dein Schienbein schon mitmachen.
Übrigens weißt du was du am Schienbein hast?
Ich hoffe nicht das es "Shin Splint" ist und mit Überlastung zu tun hat!

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“