Banner

Laufstrecke vermessen und als Bild auf Homepage veröffentlichen

Laufstrecke vermessen und als Bild auf Homepage veröffentlichen

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

unser Lauftreff hat dieses Jahr eine Aktion gestartet. Dafür haben wir unsere Laufstrecken via Google Earth vermessen. Gerne würde ich unsere vermessenen Strecken auf unserer Homepage als Bild veröffentlichen, weiß aber nicht wie. :confused:

Geht das überhaupt mit Google Earth oder gibts da spezielle Seiten im Netz zu?

Danke schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche nützliche Tipps :zwinker5: :zwinker2:

Einen schönen Abend wünscht
Silke

2
Taste "Druck" betätigen (für gesamten Bildschirminhalt) oder "Alt + Druck" (aktives Fenster) --> der jeweilige Bildschirminhalt wird in der Zwischenablage gespeichert
2. Grafik- oder Bildverarbeitungsprogramm aufrufen (z. B. Paint, das ist auf jedem Windowsrechner drauf - man findet es unter "Start > Programme > Zubehör > ").
3. Grafik aus der Zwischenablage einfügen
4. eventuell zuschneiden
5. speichern, dabei Dateiart (z. B. jpg) auswählen

Vorher aber bei Google nachfragen und um Genehmigung bitten, sonnst könnte es sein, dass Euch irgend ein Anwalt "aufraucht".


Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Taste "Druck" betätigen (für gesamten Bildschirminhalt) oder "Alt + Druck" (aktives Fenster) --> der jeweilige Bildschirminhalt wird in der Zwischenablage gespeichert
2. Grafik- oder Bildverarbeitungsprogramm aufrufen (z. B. Paint, das ist auf jedem Windowsrechner drauf - man findet es unter "Start > Programme > Zubehör > ").
3. Grafik aus der Zwischenablage einfügen
4. eventuell zuschneiden
5. speichern, dabei Dateiart (z. B. jpg) auswählen

Vorher aber bei Google nachfragen und um Genehmigung bitten, sonnst könnte es sein, dass Euch irgend ein Anwalt "aufraucht".


Knippi
Das Fragen kannst Du Dir sparen - das ist generell unzulässig. Entweder als Iframe, oder eine KML-Datei direkt mit Google aufrufen oder über die Api einbinden - was anderes geht generell nicht.

8
Lauftreff Wellsee hat geschrieben:Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

unser Lauftreff hat dieses Jahr eine Aktion gestartet. Dafür haben wir unsere Laufstrecken via Google Earth vermessen. Gerne würde ich unsere vermessenen Strecken auf unserer Homepage als Bild veröffentlichen, weiß aber nicht wie. :confused:

Geht das überhaupt mit Google Earth oder gibts da spezielle Seiten im Netz zu?

Danke schon mal im voraus für hoffentlich zahlreiche nützliche Tipps :zwinker5: :zwinker2:

Einen schönen Abend wünscht
Silke
Eure Website läuft unter Joomla - da gibts ein Google Maps-Plugin, das muss Euer Webmaster installieren. Dann beantragt er für Google Maps einen Api-Key, der kostet nix - mit dem sind 25000 Aufrufe pro Tag zulässig. Der Key wird einmalig in die Plugin-Parameter eingetragen. Dann macht ihr eine KML-Datei mit Eurer Strecke und /oder Punkten und bindet die in den Beitrag ein.

{mosmap kml='http://www.neroman.de/google/berglauf.kml'|zoom='2'}

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Strecke

Siegfried

Danke!

9
Guten Morgen zusammen :)

vielen lieben Dank für eure Antworten :) .
Für mich klingt das auf den ersten Blick recht kompliziert. Aber ich werde mich mal mit unserem Webmaster in Verbindung setzen. Der kann da bestimmt was mit anfangen. :nick:
Danke auch für den Hinweis hinsichtlich des rechtlichen Aspekts. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen :winken:

10
Für mich klingt das auf den ersten Blick recht kompliziert. Aber ich werde mich mal mit unserem Webmaster in Verbindung setzen. Der kann da bestimmt was mit anfangen. :nick:
Isses nicht. Das Plugin wird installiert - ich denke das kriegt er hin. Für den Api-Key wird nur bei Google ein überschaubares Formular ausgefüllt.
Der Api-Key als Parameter für das Plugin eingegeben - das wird euer Webmaster auch hinbekommen. Was ihr dann nur machen müsste - auf der Seite wo es hinsoll den MOSMAP-Parameter einfügen - das ist der Platzhalter für die Google-Map. Und für jede Eurer Strecken eine KML-Datei erstellen.
Danke auch für den Hinweis hinsichtlich des rechtlichen Aspekts. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Ach da gibts nette Anwaltskanzleien die dich bei Bedarf drauf hinweisen. :hihi:

11
:hihi:

Danke :daumen:
Siegfried hat geschrieben:Isses nicht. Das Plugin wird installiert - ich denke das kriegt er hin. Für den Api-Key wird nur bei Google ein überschaubares Formular ausgefüllt.
Der Api-Key als Parameter für das Plugin eingegeben - das wird euer Webmaster auch hinbekommen. Was ihr dann nur machen müsste - auf der Seite wo es hinsoll den MOSMAP-Parameter einfügen - das ist der Platzhalter für die Google-Map. Und für jede Eurer Strecken eine KML-Datei erstellen.



Ach da gibts nette Anwaltskanzleien die dich bei Bedarf drauf hinweisen. :hihi:

15
Siegfried hat geschrieben:Und was "arbeitest" Du damit? Als wüsste damit für die angesprochenen Erfordernisse nichts Brauchbares anzufangen. Zumal "getrackte" Strecken auf einer Website anzubieten ist zwar bequem - aber eigentlich nicht zu gebrauchen.

Siegfried
Warum bist Du so bissig?
Vielleicht ist "Arbeiten" nicht ganz die richtige Wortwahl,
aber ich laufe, weil ich Spaß daran habe,
Ich blogge, weil ich Spaß daran habe,
ich bin im Forum, weil ich Spaß daran habe,
und ich benutze Endomondo, weil ich Spaß daran habe.

Und es gibt viele Leute, die Teilen meinen Spaß, und das ist gut so. :daumen:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

16
laufmauselke hat geschrieben:Warum bist Du so bissig?
Vielleicht ist "Arbeiten" nicht ganz die richtige Wortwahl,
aber ich laufe, weil ich Spaß daran habe,
Ich blogge, weil ich Spaß daran habe,
ich bin im Forum, weil ich Spaß daran habe,
und ich benutze Endomondo, weil ich Spaß daran habe.

Und es gibt viele Leute, die Teilen meinen Spaß, und das ist gut so. :daumen:
Bin doch nicht bissig :traurig:
Es ging um Strecken auf eine Website einbinden - und nicht um ankucken wo man gelaufen ist. Ich benutze auch Garmin Connect um meine STrecken anzusehen. Um damit Strecken auf eine Website einzubinden ist es recht unbrauchbar - genau wie Endomondo. Da brauchts noch ein paar Nacharbeiten.

Ich hab mir mal Deinen Blog angesehen. Wenn Du mit Strecken veröffentlichen Deine kleinen Streckenplänchen meinst - da wär ich sehr vorsichtig, das kann irgendwann ganz schön teuer werden. Das sind Luftaufnahmen aus Google Maps - die darfst Du so nicht benutzen.

Siegfried

17
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du mit Strecken veröffentlichen Deine kleinen Streckenplänchen meinst
Ich habe nichts gemeint und ich habe auch keine Ahnung von technischen Hintergründen.
Ich wollte nur helfen und jemand einen Tipp geben.
Wenn dies mißverstanden wurde, bitte ich um Verzeihung.
Ich klinke mich hier nun auch sofort wieder aus.
Wie gesagt, ich will Spaß :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

18
laufmauselke hat geschrieben:Ich habe nichts gemeint und ich habe auch keine Ahnung von technischen Hintergründen.
Ich wollte nur helfen und jemand einen Tipp geben.
Wenn dies mißverstanden wurde, bitte ich um Verzeihung.
Ich klinke mich hier nun auch sofort wieder aus.
Wie gesagt, ich will Spaß :hallo:
Das ist kein Tip - das ist Risikoooo. Aber ist ja nicht mein Geld.
Fallstricke - Noch mehr Klauseln - Online - PC-WELT

siehe ziemlich weit unten unter Punkt 1.
Und da spielt es auch keine Rolle das Du die Karte aus Endomondo rauskopierst. Das ist auch nur ein Fenster das über die GoogleMaps-Api mit GoogleMaps-Bildmaterial gefüllt wird.

Den Spaß wirst Du spätestens haben wenn irgendein Abmahnanwalt über Deinen Blog gestolpert ist. Nichtahnung hilft Dir da auch nicht weiter.

Siegfried

19
Siegfried hat geschrieben:Das ist kein Tip - das ist Risikoooo. Aber ist ja nicht mein Geld.
Fallstricke - Noch mehr Klauseln - Online - PC-WELT

siehe ziemlich weit unten unter Punkt 1.
Und da spielt es auch keine Rolle das Du die Karte aus Endomondo rauskopierst. Das ist auch nur ein Fenster das über die GoogleMaps-Api mit GoogleMaps-Bildmaterial gefüllt wird.

Den Spaß wirst Du spätestens haben wenn irgendein Abmahnanwalt über Deinen Blog gestolpert ist. Nichtahnung hilft Dir da auch nicht weiter.

Siegfried
Habe verstanden und die Bildchen entfernt.
Danke für den Tipp. :danke:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“