Banner

10 km Ende April - was ist drin?

10 km Ende April - was ist drin?

1
Hallo Leute :hallo:

Ich hoff, ich bin hier richtig, aber ich dachte mir als Anfänger kann das nicht ganz falsch sein, also los gehts
Ich bin einigermaßen sportlich (1x/Woche Fußball, wenn das Wetter nicht eisig is auch viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs) und habe nun beschlossen mein langfristiges Ziel Halbmarathon 2013 anzugehen.

Ich habe jetzt angefangen am Laufband zu laufn (momentan noch zu kalt) und habe mal nen 10km-Wettkampf versucht zu simulieren (mit 1,5% Steigung, glaub das gehört so, um den Vorteil des Laufbands auszugleichen oder?). 10km laufe ich in 1:13:30, ohne an die Schmerzgrenze zu gehen, aber doch schon etwas ausgepumpt.

Am 28. April würde ich gerne einen 10km-Wettkampf machen, wobei mir die Zeit ehrlich gesagt als kompletter Anfänger egal ist - wüsste nur gerne, wie ihr mir empfehlt bis dorthin zu trainieren. Ich trainiere ohne Pulsuhr, da im Moment noch wenig sinnvoll (mein langsamer Dauerlauf wäre 4 km/h - da kann ich beim besten Willen nicht mehr laufen).

Sollt ich zwei kurze und einen langen Lauf pro Woche machen? In welchem Tempo?
Ich hab zwar sehr viele Trainingspläne gefunden, die aber alle etwas zu fortgeschritten für mich sind - und außerdem fast ausschließlich auf Herzfrequenz basieren.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

lg erdenscheibe

P.S.: 21 Jahre, 190cm, 70kg

2
erdenscheibe hat geschrieben: 1x/Woche Fußball, wenn das Wetter nicht eisig is auch viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs
Dafür sind die 1:13:30 gar nicht mal so schlecht. 1 x Fußball in der Woche ist eigentlich nichts und das mit dem Fahrrad in der Stadt? Habt Ihr da keine Ampeln oder bretterst Du flegelhaft einfach durch?
erdenscheibe hat geschrieben: Ich habe jetzt angefangen am Laufband zu laufn (momentan noch zu kalt) und habe mal nen 10km-Wettkampf versucht zu simulieren (mit 1,5% Steigung, glaub das gehört so, um den Vorteil des Laufbands auszugleichen oder?).
Wie ging denn das? Ständig am Schaltpult herumgedrückt, um das Tempo den körperlichen Signalen anzupassen - oder bist Du eine konstante Geschwindigkeit durchgelaufen?
erdenscheibe hat geschrieben: ohne an die Schmerzgrenze zu gehen,
Kennst Du die bereits?
erdenscheibe hat geschrieben: aber doch schon etwas ausgepumpt.
Vielleicht war das tatsächlich etwas zu wenig. Wie sehen bei Dir momentan die Bodenverhältnisse aus? Kannst Du die 10 km draußen wiederholen, sagen wir mal in einer Woche, wenn Du bis dahin erholt bist? Musst Du Dich erholen?
erdenscheibe hat geschrieben: Am 28. April würde ich gerne einen 10km-Wettkampf machen, wobei mir die Zeit ehrlich gesagt als kompletter Anfänger egal ist - wüsste nur gerne, wie ihr mir empfehlt bis dorthin zu trainieren.
Wenn das so ist, dann laufe jeden zweiten Tag: 1 x kurz und "schnell", 1 x 10 km "mittleres" Tempo, 1 x länger als 10 km "langsam". Aber nicht von heute auf morgen - schau mal, wie Dir die Erhöhungen "schmecken".
erdenscheibe hat geschrieben: In welchem Tempo?
Das hängt davon ab, was Du aktuell "drauf" hast, wenn Du Dich voll belastest. Du hast zwar geschrieben, dass Dir beim Wettkampf am 28.4. dieses egal ist - ob das dann aber noch Gültigkeit hat, wenn Du Dir die Ergebnisse vom Vorjahr anschaust und wenn es dann echt zu Sache geht, lasse ich mal dahingestellt :zwinker5: .
erdenscheibe hat geschrieben: Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
Noch ein kleiner Nachschlag: sieh zu, dass Du recht viel auf dem Belag trainierst, denn Du auf der Rennstrecke vorfinden wirst. Rechtzeitig "ordentliche" Schuhe "haben", die zu Dir passen - nicht erst eine Woche vorher.

Gerne :zwinker5: - mal sehen, was andere hier noch so schreiben werden.
Knippi

3
Hey!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal keinem Plan folgen. Wenn Dir die Zeit bei dem 10er egal ist, dann geh regelmäßig bis dahin dreimal die Woche raus und lauf, wie es Dir in den Kram passt und hab einfach Spass. Hin und wieder kannst du auch mal das Tempo erhöhen, ohne aber zu übertreiben. An einem Tag, an dem Du mehr Zeit hast, kannst du auch länger laufen.
Deine gelaufenen 10 km sind schon ordentlich lang für einen "kompletten Anfänger", die du auch nicht immer laufen solltest. Meiner Meinung nach reichen die vorerst 1x in der Woche!
Damit solltest Du Dir ne gute Grundlage erarbeiten und mit Erfolg an deinem ersten Wettkampf teilnehmen! Dann siehst du weiter...

Gruß

4
Hallo,

habe so ziemlich die gleichen Problemchen wie du, wie oft, wie lang, wie schnell?!?!?! Und da ich noch ziemlich untrainiert bin, kann ich mich leider auch nicht an die Pläne halten, denn wenn ich 65% HF laufe, brauche ich für nen Kilometer über 8 min.´Ich laufe einfach so wie es mir passt, gestern 8 km mit HF 75-80 ohne Probleme, nur mit einer ziemlich schwachen Kilometerzeit, was mir aber im Moment noch egal ist. Mach es einfach wie tommes sagt, Spass ist das wichtigste, und später, ja später sieht man dann...................?!

Jonny

5
Hallo!

Das mit dem Laufband, naja ich habe mit 8 km/h angefangen (das geht relativ locker über ne längere Distanz) und hab dann ab ca Minute 50 einfach bisschen aufs Tempo gedrückt und bin dann ab Minute 60 so zw 9 und 10 km/h gelaufen. Je nach Gefühl.

Erholen muss ich mich nicht wirklich, so zumindest mein Gefühl - hatte am nächsten Tag nur sehr leichten Muskelkater, mich nicht unwohl gefühlt - auch am selben Tag nicht. Werde also nächste Woche schauen, dass ich das mal in der freien Wildbahn wiederhole und werd ja sehn wies mir dabei geht.

Ordentliche Schuhe hab ich schon, hab mich da vor ner Weile in nem Shop beraten lassen (auch mit Laufbandanalyse und allem pipapo), aber hab mich erst jetzt entschlossen, es wirklich anzugehen. Hat mich einfach gepackt.

Werde mich an dien ungefähres Trainingsprogramm mal halten und dann sehen wies mir geht beim Wettkampf.. auf der Zeit werde ich dann einfach aufbauen; wird nämlich mein erster Wettkampf, dementsprechend wenig Erfahrung habe ich noch.

Danke für eure hilfreichen Antworten bis hierher schonmal!

lg

6
Hallo Leute, ich bins wieder :hallo:

wie angekündigt habe ich die 10 km in freier Wildbahn probiert mit einem überraschendem Ergebnis - offensichtl hab ich mich am Laufbahn ziemlich unterschätzt, habe heute für die 10 km 53:09 gebraucht, wobei die Bedingungen schon sehr angenehm waren (nicht zu kalt, aber schön kühl). Die Hälfte waren starker Rückenwind (ca 5:10/km), die andere Hälfte starker Gegenwind (ca 5:30/km).

Ich denk ich werde versuchen den Trainingsplan für die 10km unter 50 so gut es geht zu befolgen (ja, das mit Zeit ist mir egal hat sich erledigt :D ), ohne Pulsuhr vorerst noch - oder sollte es mir schon möglich sein meinen Maximalpuls zu bestimmen (mit der Methode, die auf der Hauptseite vorgestellt ist)?

Liebe Grüße
erdenscheibe

7
erdenscheibe hat geschrieben:...habe heute für die 10 km 53:09 gebraucht, wobei die Bedingungen schon sehr angenehm waren (nicht zu kalt, aber schön kühl).


:daumen: Donnerwetter! also wenn du Dich nicht vertan hast, ist das eine respektable leistung für einen Anfänger, Respekt :daumen:
Ich denk ich werde versuchen den Trainingsplan für die 10km unter 50 so gut es geht zu befolgen (ja, das mit Zeit ist mir egal hat sich erledigt :D ),


Seh`ich auch so, da ist noch was drin, auch weil du sehr schlank bist.

8
Plattfuß hat geschrieben: :daumen: Donnerwetter! also wenn du Dich nicht vertan hast, ist das eine respektable leistung für einen Anfänger, Respekt :daumen:

Wär ich nicht eine gerade Strecke gelaufen, an der jeder Kilometer deutlich angeschrieben ist, hätt ichs auch nicht geglaubt :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“