Banner

Steigungen und Energiebedarf / Zeit

Steigungen und Energiebedarf / Zeit

1
Hallo zusammen,

ich hab vor einer Weile auf Runnersworld eine Artikel gelesen der die Auswirkungen von Steigungen auf die Geschwindigkeit / Zeit oder Energiebedarf beschrieben hat.
Genauer sah das etwa so aus: Bei 8 % Steigung bei gleich bleibender Herzfrequenz läuft man nur 85% der der Geschwindigkeit im Vergleich zur ebenen Strecke. Bergab 110 %.
Wenn man also eine gleich lange Strecke mit Steigung +8 / -8 läuft verliert man 6,5% an Geschwindigkeit. (Die Zahlen sind alle fiktiv, da ich die Seite nicht finden kann)

Weiß noch jemand den Artikel Namen oder wo die Informationen aufzufinden sind?

Viele Grüße

2
meksr hat geschrieben:Weiß noch jemand den Artikel Namen oder wo die Informationen aufzufinden sind?
Den Artikel kenne ich nicht.
Es gibt aber im Netz etliche Rechner, mit denen man die Auswirkungen von Steigungen bzw. Gefälle auf die Laufzeit abschätzen kann, z.B. den hier.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
schön das doch noch jemand antwortet. Erstmal danke.. ist ja nicht unbedingt das was ich wollte, aber ich werde mal versuchen dadurch auf meine Zahlen zu kommen.

Viele Grüße

5
Ich sortiere gerade alte Ausgaben von RW aus. Habe dabei folgendes gefunden (RW 9/11, Seite 20):
"Nach seinen Untersuchungen kostet jedes Prozent Steigung bergauf durchschnittlich 0,65 km/h Geschwindigkeit, bringt bergab aber nur 0,35 km/h."
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
cool, danke. Leider ist es wie du geschrieben hast nur durchschnittlich so, bei geringer Steigung ist der Verlust minimal, bei höheren Steigungen dafür sehr hoch. Zudem ändert sich der Verlust noch mit der Geschwindigkeit mit der du unterwegs bist.

Steht da eigentlich die Quelle dabei? woher kommen diese Untersuchungsergebnisse?

Ich will ein Tools schreiben, das den Verlust für bestimmte Strecken relativ exakt errechnet. Daher bin ich auch an etwas detaillierten Tabellen etc. sehr interessiert. Das Tool würde ich dann auch allen zur Verfügung stellen.

7
meksr hat geschrieben: Steht da eigentlich die Quelle dabei? woher kommen diese Untersuchungsergebnisse?
Da steht lediglich "der britische Leistungsdiagnostiker Mervyn Davies" und sonst nichts, es wird keine Quelle genannt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“