Banner

Was will mir mein Körper sagen? (Wadenschmerzen)

Was will mir mein Körper sagen? (Wadenschmerzen)

1
Hallo,

ich laufe seit knapp 3 Wochen und brauche nun dringend Rat von erfahrenen Läufern. :winken:

Zu meiner Person:
- ich bin mitte 20 und habe konditionell wirklich bei 0 angefangen. :teufel:
- ich habe kein Übergewicht
- das Training wurde bewusst langsam und behutsam gesteigert (1 Woche 1-2 Minuten Intervalle, 2 Woche 3-4 Minuten, 3 Woche (aktuell) 5-8 Minuten)
-ich laufe eine Strecke von ca 6km, 4 mal die Woche.

Seit einigen Tagen habe ich jedoch extreme Probleme mit meinen Waden. Es fing auf einer Steigung, mit dem Gefühl das die Waden gleich "platzen", an. Genau diese Schmerzen habe ich nun permanent die ersten ~3km beim Laufen. Die Schmerzen sind so stark das ich maximal 2-3 Minuten am stück laufen kann.

Irgendwann (meist auf dem Rückweg, also nach ca 3km) merke ich das der Schmerz mehr und mehr nachlässt und ich kann wieder nahezu schmerzfrei meine 5-8 Minuten am Stück laufen :confused:

Ich habe schon einiges versucht (Pferdesalbe, Magnesium (von Beginn an), kaltduschen...) aber es wird einfach nicht besser :klatsch:

Habt ihr eine Erklärung/ Rat für mich?

Vielen Dank, toni02

2
Hi, hatte das Problem zeitweise auch. Ich fing dann an, mich etwas besser und länger einzulaufen und nach dem Lauf mache ich fast immer Dehnübungen. Nun habe ich keine Probleme mehr mit meinen Waden.

Vielleicht sind gleich von Anfang an 4 Einheiten pro Woche zu viel für dich?

Lg

3
Moin Toni02,

kommt mir bekannt vor, nur dass es bei mir die Schienbeinmuskeln sind.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es einfach zu viel war, was ich mir bei Dir auch gut vorstellen könnte.

Ich wollte Anfang Januar auch anfangen zu laufen, aber nach erstmal
5min gehen und dann joggen war nach 1min Schluss.

Seit dem gehe ich 3-4x die Woche gute 3km unter 30min und habe das Gewicht von 99 auf 94kg schon runter bei 1,88m, der BMI wäre jetzt schon ok :)

Ich werde das Gehen weiter verbessern, dass ich auf 9min/km komme und wenn das Gewicht bei 90kg (BMI 25) ist, dass joggen anfangen, aber extrem langsam steigern.

Nach 15 Jahren fast nix machen ist es nur logisch, dass das nicht in 2-3 Monaten alles wieder topp wird, zumindest sollte das auf mich zutreffen.

Versuche doch erstmal die Strecke im schnellen gehen, sollte dies beschwerdefrei bleiben,
wieder mit laufen anfangen. Jedenfalls kommt mir Deine Laufleistung in nur 3 Wochen
etwas viel vor für Muskeln, Sehen, Bänder.

Habe gelesen, dass zwar die Kondition recht schnell besser wird, aber Muskeln und gerade Sehnen viel länger brauchen.

4
Hallo Toni,

ich kann mich erinnern, dass ich das Problem vor langer Zeit, als ich noch jung war und meine ersten Läufe gemacht habe ;-), auch hatte. Die Waden wurden hart wie Stahl und haben gekrampft. Mir hat es damals geholfen, vor dem Loslaufen erstmal ein paar Minuten zu gehen. Und immer, wenn die Waden muckten, habe ich dann eine Gehpause eingelegt. Nach ein paar Wochen war das Problem (bei Trainingsläufen dann auch für IMMER) verschwunden. Neulich habe ich außerdem gelernt, dass es, wenn man unter Muskelkrämpfen in Bewegung leidet, helfen kann, Calcium zuzuführen. Vielleicht ich das auch noch ne Möglichkeit... Verzweifel auf jeden Fall nicht, sondern mach möglichst ungestresst und locker weiter.

Viele Grüße

Kerstin

5
toni02 hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit knapp 3 Wochen und brauche nun dringend Rat von erfahrenen Läufern. :winken:

Zu meiner Person:
- ich bin mitte 20 und habe konditionell wirklich bei 0 angefangen. :teufel:

Habt ihr eine Erklärung/ Rat für mich?

Vielen Dank, toni02
ja,

die einfachste erklärungen sind....
-übertreibs nicht.
-lass deinen körper zeit
-sieh es ein das es nicht geht, so wie du es bisher machst.

falls du so weitermachst,

-bist du bald nicht mehr beim laufen und in diesem forum
-schiebst alles auf irgendwelche fadenscheiningen dinge
-bist wieder bei null und schaffst es evt. dich in ein übergewicht aus frust reinzufuttern.

also.

nachdenken, ändern, dabeibleiben, sich freuen.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“