Banner

Leichtathletikgemeinschaften

Leichtathletikgemeinschaften

1
Hallo Leute!
Ich wurde angesprochen, ob ich mit einem anderem Verein eine Leichtathletikgemeinschaften bilden will, um einige DR und DM bei Staffel-Wettbewerben in Angriff zu nehmen.

Wie sieht das rechtlich aus?
Wie Sieht das praktisch aus?
Darf ich dann bei einer Veranstaltung für meine Stammverein und für die Gemeinschaft starten?

Wer hat Erfahrungen damit?
Worauf muss ich dabei achten?

Gruß
Rolli

3
rono hat geschrieben:[url]Du meinst sicher eine Startgemeinschaft. Die näheren Bestimmungen sind im Anhang zur DLO geregelt.
Ja. Ich hab' Startgemeinschaft gemeint.

Mir wurde zwar schon per PN geholfen, wer aber seine Erfahrungen posten will... dann bitte.

Gruß
Rolli

4
bei uns sind LG's meist Abteilungen ihrer Stamm-/Trägervereine bei denen man regulär eine Mitgliedschaft hat und Beiträge zahlt. Startberechtigt bist du meiner Meinung nach nur für EINEN, entweder LG oder Verein. Vielleicht tauchst du dann ja in der Jahreschronik in beiden auf :-)

Mich würde mal interessieren, wie das aus Versicherungscgründen ist, wer haftet für Schäden/Unfälle wenn ich unter LG starte, aber beim XX Verein bin?

Gruß Andreas

5
1.) Eine Startgemeinschaft besteht aus max. 3 Vereinen.
2.) Sie muss spätestens bis zum 31.11. für die nächste Saison beim Landesverband angemeldet werden. z.B. FLVW. Für 2012 schon zu spät.
3. Für Dich gilt sie für die klasse der Senioren. Früher gab es noch Senioren I bis M45 und Senioren II ab M50.
4. Du startest dann bei Staffelwettbewerben z.b. 3x800m und Mannschaftsmeisterschaften z.B. DAMM nur unter dem Namen der Startgemeinschaft.
5. Ansonsten startest Du wie üblich nur unter Deinem Verein.
6. Startgemeinschaft gilt nicht für Mannschaftswertung z.B. bei Cross- oder Straßenläufen.

Kam das Angebot aus dem Bielefelder Süden. für 3x800m ?

Startgemeinschaften: Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen e.V.

6
JoJa hat geschrieben: Kam das Angebot aus dem Bielefelder Süden. für 3x800m ?
Ja.
3x1000

Vielleicht: 3x800 oder 4x800.

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:Ja.
3x1000

Vielleicht: 3x800 oder 4x800.

Gruß
Rolli
Dann weiss ich, welcher Verein das ist.

Die haben aber schon eine Startgemeinschaft im Seniorenbereich und eine 2te mit einem anderen Verein wie z.B. Deinem geht nun mal nicht. Es sei denn, Du wechselst den Verein.

8
JoJa hat geschrieben:Dann weiss ich, welcher Verein das ist.

Die haben aber schon eine Startgemeinschaft im Seniorenbereich und eine 2te mit einem anderen Verein wie z.B. Deinem geht nun mal nicht. Es sei denn, Du wechselst den Verein.
Muss ich mich noch schlau machen... 2012 werden die Karten in neu gemischt.

Habe gerade gefunden...Senioren I ist keine SG gemeldet

Ein Wechsel ist nicht drin... Obwohl, eine starke MD-Gruppe wäre schon von Vorteil. Mein Trainingspartner, der mit mir auch nur im Sommer trainiert, zieht nach Stuttgart um.

Gruß
Rolli

9
2.) Sie muss spätestens bis zum 31.11. für die nächste Saison beim Landesverband angemeldet werden. z.B. FLVW. Für 2012 schon zu spät.
3. Für Dich gilt sie für die Klasse der Senioren. Früher gab es noch Senioren I bis M45 und Senioren II ab M50.
zu 2.) Wie schon geschrieben, ist für das Jahr 2012 die Meldefrist (30.11.2011) für eine Startgemeinschaft verstrichen.
zu 3.) Bis 2011 gab es 2 Klassen: Senioren I und Senioren II. Ab 2012 gibt es nur noch die Klasse der Senioren, also I+II. Die Seniorenklasse ist aber bereits besetzt und angemeldet.

Also 2012 nix mit Startgemeinschaft.

10
JoJa hat geschrieben:zu 2.) Wie schon geschrieben, ist für das Jahr 2012 die Meldefrist (30.11.2011) für eine Startgemeinschaft verstrichen.
zu 3.) Bis 2011 gab es 2 Klassen: Senioren I und Senioren II. Ab 2012 gibt es nur noch die Klasse der Senioren, also I+II. Die Seniorenklasse ist aber bereits besetzt und angemeldet.

Also 2012 nix mit Startgemeinschaft.
Ja... Es geht um (ab) 2013.

Aber wo hast Du die SG-Meldungen für 2012 gefunden.

Rolli

11
Rolli hat geschrieben:Ja... Es geht um (ab) 2013.

Aber wo hast Du die SG-Meldungen für 2012 gefunden.

Rolli
Insiderwissen. Glaub es mir einfach. :daumen:

12
Rolli hat geschrieben: Aber wo hast Du die SG-Meldungen für 2012 gefunden.
Hi Rolli,
wenn du das was ich dir schicke aufmerksamer liest, dann könntest du da sogar selbst drauf kommen :P Sprich du hast alle Infos um das selbst zu finden.

:hallo: ,
Tor-heute mal fies und daher ohne direkte Antwort-sten

P.S.: Bielefeld Süd, hmmm also evtl. die StG Brackwede Fichte? :zwinker5:

13
ToMe hat geschrieben:Hi Rolli,
wenn du das was ich dir schicke aufmerksamer liest, dann könntest du da sogar selbst drauf kommen :P Sprich du hast alle Infos um das selbst zu finden.

:hallo: ,
Tor-heute mal fies und daher ohne direkte Antwort-sten

P.S.: Bielefeld Süd, hmmm also evtl. die StG Brackwede Fichte? :zwinker5:
:gruebel:

Torsten, da sind nur SG aufgelistet aber keine Details über die Altersklassen. Wie ich es versanden haben, darf man verschiedene SG bilden in diversen AK's.

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“