Banner

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

1
Ich schätz mal, dass Moori auch noch einen Bericht aus seiner Sichtweise hier rein bringt, wenn er das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommt :) Später werden bestimmt noch weitere Berichte folgen.
Nu aber zunächst zu meinem Bericht.

Ich bin aus Ehrwald nach Hause gefahren und hab mich gegen 16 Uhr auf den Weg zum Grüntensee gemacht. Das Wetter ließ nix tolles erahnen, auf höhe Kempten kam vom Himmel runter was ging. Es schüttete wie aus den berühmten Eimern. Das konnte ja lustig werden.
Ich traf um 17:15 ein, nachdemichmich *pfeif* verfahrenhabe *pfeif*
Man könnt nicht glauben, dass ich letztes Jahr auch schon diesen Lauf gemacht hab :nene:
Am Grüntensee angekommen, hab ich mein Auto in ein Feld gestellt, das als Parkplatz diente, darüber gibts auch noch was zu erzählen, aber später :) )
Ich guckte so durch die Runde, wo denn meine Laufkameraden aus Ehrwald seien, aber dank Greenhörnchens leicht auffälliger Haarfarbe konnte ich den Pulk der Ehrwaldfighter nach geschätzten 1,2 Sekunden unter 500 Leuten ausmachen.
Es wurde echt schon Zeit, dass ich mir meine Startnummer abholte. Ich hatte die Nummer 401, machte mir die dran und jeder meinte, dass das doch wohl eine Nummer für den 10er sei und nicht für den Halbmarathon. Ich war mir aber total sicher, dass ich für den HM gemeldet hab. Also hab ich einen Organisator gefragt, ob ich die richtige Nummer hab und siehe da..... Jo..... is Halbmarathon.
Nachdem es nicht mehr regnete und es sogar aufhellte hab ich Greeni beauftragt auf meine Regenjacke aufzupassen. Danke Danke :)
Die Stimmung unter uns war super, es fehlte nur noch der Startschuß.
Der Sprecher zählte die Zeit runter, noch 10,9 usw. 3, 2, 1, und ...........
Nix Schuß, aber wir sind alle schlau und haben uns gedacht, dass wir auch ohne Startschuß loslaufen dürfen :) )
Also setzte sich der ganze Pulk in Trab und platschte los.
Sofort ging die Zickzackrennerei los, weil jeder versuchte den gr0ßen Pfützen auszuweichen, die verlockend braun auf dem Schotterweg aufgestellt wurden, vielleicht kams ja auch vom Regen.
Ich wollte eigentlich erst mal mit einem Schnitt von 5:00 loslaufen und gucken wie ich das vertrage, schliesslich haben wir eine harte Ehrwaldwoche hinter uns :) :hmm:
Ich kam am ersten Kilometerschild vorbei und stellte fest, dass ich diesen mit 4:38 zurück gelegt habe :stupid: Ich grübelte darüber nach und lief plötzlich an Erik (E.T.) vorbei. Diesem hab ich anvertraut, dass ich viel zu schnell unterwegs bin. Darauf bildete sich folgender Dialog.
Charly: Ich bin viiieeeeelllll zu schnelll
Erik: Wer ich??
Charly: Ne ich!!
Erik: Wer du??
Charly: Ja ich!! Viel zu schnell!
Erik grinst
Dialogende
Es dauerte nicht lange, da trabte ich an Alpi vorbei. Hier bestand der Dialog lediglich aus `Ja Servus Charly` und `Servus Erich`
Den 2. Kilometer hab ich in 4:48 geschafft, immer noch zu schnell, aber es ging mir gut. Die Strecke war heute echt übel, überall Pfützen und Schlamm, man kam kaum mit ausweichen nach aber hin und wieder musste man voll durch die Pfütze, was für eine Freude. Das Feld hat sich mittlerweile ordentlich entzerrt, ich hörte in mich hinein. Beim dritten KM hatte ich immer noch eine Zeit von 4:45, ich wusste, das geht nicht gut. Auch bei 4 war ich bei 4:48 und hatte beim 5. Km eine 5:05, lag hier daran, dass ich an der Verpflegungsstelle ein paar Schritte ging, trotzdem merke ich jetzt schon, dass es nicht leichter wird. Die ersten 5 Km sind noch relativ angenehm zu laufen, aber auf der anderen Seite des Sees wirds profiliert und hügelig. Km 6 war bei 5:01, also eigentlich die Zeitvorgabe die ich von anfang an geplant habe, aber ich machte mir keine Illusionen, dass ich das Tempo durchhalte. Die Zeiten wurden langsamer, zum Einen wegen dem Gelände, zum Anderen lag es an mir, die Kräfte schwanden. Mittlerweile kam von hinten der Führende des 10-Km-Laufes angespritzt und ward auch schon wieder bei der nächsten Kurve verschwunden. :shock2: Achja, der 8. Km war wieder bei 4:48, aber nu kommt er der Staudamm, die Hölle des Grüntensees. Die Steigung ins Verderben. (nanana, wir wollen doch wohl nicht übertreiben?) Ich lief noch ein paar Schritte die Steigung hoch, musste dann aber gehen und wer kommt an mir vorbei gefedert? Immer noch mit perfekter Frisur, immer noch lächelnd, Schweiß kennt er wohl nur in der Wüste? Jo, der Erik brettert den Berg hoch, als wär der überhaupt nicht da :shock2: Er muntert mich beim vorbei Laufen noch auf und ward schon nicht mehr gesehen. Oben angekommen geht es 200 Meter auf der Staumauer entlang um dann in einer erneuten Steigung weiter nach oben zu führen. Ich kannte die Steigung, dennoch war ich völlig platt, als ich oben war. Die Zeit: 5:25, der nächste lag bei 5:15. Nun sind 10 Km geschafft und kam am Publikum vorbei. Greeni hat mich zwar mit HÖÖÖHH gerufen, weil ihr genau in dem Moment mein Name entfallen ist, daher hab ich sie trotz der leicht auffälligen Haarfarbe nicht gesehen. ODO hab ich gesehen, er hat Fotos von uns gemacht, also alle Kraft zusammen nehmen und grinsen :D
Auf gehts in die zweite Runde. Diese Runde war echt hart für mich. Ich hab mir an der Verpflegungsstelle zeit gelassen und trotzdem eine Zeit von 5:12 gehabt. Den 12. Km schaffte ich in 5:05 und hatte schließlich Bogi im Blickfeld. Da denk ich mir doch, dem läufst du hinterher, der Bogi hat ein gutes Tempo drauf. Zwischendrin kam noch eine Wasserstelle und ich lief an Bogi winkend vorbei. Da guckt er :) )
Lang dauerte es nicht, da überholte er mich wieder. Man, gings mir mittlerweile dreckig, ich war schon jetzt nach 13 Km (5:07) fertig mit der Welt und sehnte das Ziel herbei. Also wieder an Bogi hingehängt und versucht den Kopf abzuschalten. Km 14 war wieder bei 5:07, es kam schliesslich wieder die Verpflegungsstelle und eine Gehpause. Nun gings ans Eingemachte, der Km war nur in 5:42 zurück gelegt. Gut, ich kanns auf die Gehpause schieben. Der 16. Km war bei 5:16, ich schloß auf Bogi auf und hab ihn überholt, obwohl ich den 17. Km nur in 5:30 geschafft habe. Bogi ist schwer eingebrochen, die Strecke war einfach so heftig bei diesem Matsch. Ich weiss zwar nicht wo plötzlich bei Km 18 die 4:58 herkommt, aber bitte, nehm ich doch gern :) )
Hab ich schon von der Staumauer erzählt? Gut! 10 Km später ist die tatsächlich doppelt so hoch, doppelt so steil und einfach nur fies. Ich ging den Berg hoch, trabte die Mauer entlang, stapfte stoisch den nächsten Berg hinauf und endlich war dies bewältigt. Zwischendrin noch das 19. Km Schild, die Zeit genommen und hingenommen, dass es eine Zeit von 5:46 war. Es ging bergab und nachdem ich keine Kraft mehr hatte liefen die Füße immer schneller dahin, da war nix mit bremsen. Nicht mal mehr 2 Kilometer, das schaffst du doch Charly, da geht noch was, aber es ging eben nix mehr. Nach 20 Km (Da fehlt ein Kilometerschild) kommt man am Zielbereich vorbei und muss noch eine kleine Schleife drehen. Riesenbegesterung bei der Ehrwalder Truppe, frenetisches Anfeuern. Gleich hab ichs geschafft. Nur noch ein paar hundert Meter durch den Campingplatz, wieder in den Zielbereich gelaufen und meine Fans angegrinst. Musste ich ja, schliesslich waren die mit Fotoapparat bewaffnet und stellen bestimmt die Bilder ins Forum. Das Ziel hab ich durchlaufen in 1:46:42 Netto. Ich glaub das ist sogar meine persönliche Bestzeit, weiss ich jetzt gar nicht so genau, es kann sich nur um Sekunden handeln. Sicher bin ich hochzufrieden mit der Zeit, schliesslich waren die Umstände alles andere als einfach.
Bogis Zieleinlauf hab ich nicht gesehen, aber Alpi kam schliesslich nach 1:51 ins Ziel, zwar mit rotem Kopf, aber trotzdem sehr fröhlich :)
Nach der Labsal am Versorgungsstand waren wir wieder alle vereint, man sprach über seine Zeiten, ob man zufrieden war usw. Moori hat mal eben seine Bestzeit nach unten korrigiert. Aber damit musste man ja rechnen :stupid: , wenn man 3 HM in 4 Wochen macht :) )
Die Zeiten von uns allen, soweit ich sie im Kopf hab, kann ich ja mal erzählen. Aber nicht schlagen wenns falsch ist :)
Runningmanthorsten kam auf den 12. Platz in 1:23. Er hatte sich mehr erhofft.
E.T. schaffte den HM in 1:41
Moori in 1:43
Ich in 1:46
Bogi in 1:47
Alpi 1:51
Den Rest weiss ich nicht beim HM

Den 10 er hat Ralf in 55 Minuten geschafft (es geht also auch mit 7 Weizen als Carboloadinggetränk am Vortag) :) ) und Regina in 1:14. Ihr persönliches Ziel haben sie damit erreicht.

Nachdem alle Hunger hatten und Moori und ich abgeraten haben, bei der Preisverteilung etwas zu futtern, weils viel zu lang dauert, kam die Zeit des Abschiedes von Moori und mir, weil wir nicht mehr nach Ehrwald zurück kehrten sondern in der Heimat blieben. ;( ;( ;( ;( ;(

Ich ging zu meinem Auto und muss noch von dem zu Anfang gesagten Abenteuer -Parken in der Wiese - erzählen.
Die Wiese war keine Wiese mehr als ich ankam, es war einfach nur noch ein Acker. Klar, durch den Regen wurde die Wiese von den Autos zerlegt und nachdem es aus dem Feld leicht hoch auf die Straße geht, ist es zu lustigen Szenen gekommen. Es gab auch hier sehr viele Zuschauer, die Stimmung war fast noch besser als an der Laufstrecke. Vielleicht dachten die Leute ja auch, dass es sich hier um ein Stock-Car-Rennen handelt. Überall standen die Autos mit laufendem Motor herum, in gebührendem Abstand zur Straße. Zwei junge Männer standen an der Straße und zeigten an, ob die Straße frei war. Winkte einer der Beiden gings los. Vier oder fünf Autos schlitterten gleichzeitig los um fahrt zu gewinnen, aber es konnten ja nicht alle gleichzeitig auf die Straße hoch, das hieß, dass zwei Autos wieder abbremsen mussten, was natürlich zur Folge hatte, dass diese nicht mehr vorwärts oder rückwärts kamen. Also musste der bereitstehende Traktor die gestrandeten Autos an den Haken nehmen und aus dem Siff ziehen. Die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert und klatschten und jubelten den Autos zu, die es aus eigener Kraft schafften, die `Versager` wurden ausgelacht :) )
War die Bahn wieder frei, gings in die nächste Runde. 4 Autos bretterten los, 1 oder 2 schafften es. Auch Moori zählt zu den Gewinnern. Das gab mir Mut, ich also gewartet bis gewunken wird, losgefahren und wieder gebremst, weil schon ein paar Autos vor mir eingeschert sind. Tja, fast Pech gehabt, ich saß fest, versuchte aber mit der Wiegetechnik aus dem Schlammassel raus zu kommen und dies gelang mir auch.
Ich also zurück auf meinen `Startplatz` und wieder gewartet. Die Bahn war wieder frei, der Traktor hat die Bahn frei gezogen, es wurde gewunken und los ging die wilde Fahrt. Diesmal hatte ich die Nase vorne, gewann an Geschwindigkeit und schaffte es mit einem Rumpeln auf die Straße hoch. Repektables Hurra und getöse der Zuschauer war der Lohn. Ich zeigte die Siegerfaust aus dem Auto und machte die Bahn frei, weil ja nun wieder der Traktor zum Einsatz kam und bergen musste.

Das soll mein Bericht gewesen sein, der viel zu lange geworden ist. Sorry, aber ich konnt nix auslassen.
Es war sehr unterhaltsam, lustig und abenteuerlich heute.

Grüsse Charly - Das Sprintluder DOO

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

4
Hallo, Charly!

Neenee, der Bericht war nicht zu lang ! :) Einfach nur klasse! :bounce:
Danke dafür!

Und meinen allergrößten Respekt vor Deiner Lauf- und Fahrleistung!;)
Hast Du prima gemacht, darfst stolz auf Dich sein! :respekt:

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

5
Ja Wahnsinn! :) ) :) ) :) )

Dass du Humor hast, hab ich ja schon in Ehrwald feststellen dürfen. Dass du aber auch noch so brilliant schreiben kannst und obendrein auch noch rennen kannst, haut mich jetzt aber schon aus den Socken!

Einfach Klasse, Charlie! :respekt:

Liebe Grüße
Uschi (die jetzt gleich mit den Münchner Kindln laufen geht)



----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

6
Schaaaaaaaaaaaaaaaaade ;( , dass er schon zu Ende ist, dein Bericht, ich hätte ewig weiterlesen können.
Bild
Bild
Bild



Super
Bild
Zeit, Charly

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

7
Nein, nein ... der Bericht war bestimmt nicht zu lang ... für mich nicht ...

:rotate: Toll geschrieben, lustig und als würde man`s selbst gerade erleben.

Ihr hattet sicherlich alle mächtig viel Spaß :bounce: ... :look:

:respekt: zu den guten Zeiten!!!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

8
Super Bericht Charly!
Und natürlich Klasse Zeit :respekt: :respekt: :respekt:

Ich finde wir sollten dich zum Forumsreporter beförden ;) :) )

Mein Bericht folgt, sobald die Ergebnisliste Online ist und ich meine Zeit offiziell bestätigt habe (ich kann nämlich nicht glauben daß die stimmt :nene: )


@Flinki

hey Andrea schön daß du dich auch mal wieder blicken läßt :look:




Servus Moorbilato



[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 19.06.2004 editiert. ]

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

9
Original von Moorbilato:

@Flinki

hey Andrea schön daß du dich auch mal wieder blicken läßt :look:


Servus Moorbilato

[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 19.06.2004 editiert. ]

Danke! :hallo: So schnell werdet Ihr mich auch nicht loswerden :D
Ab August bin ich wieder öfters da ;)

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

11
Charly das Schreibluder! :D Klasse !!
Bild
:) )

Winki :hallo: an Flinki! :hallo:

Leute, Torty hat den 15. Gesamtrang gepackt, in seiner Altersklasse erlief er Bronze. Gratulle Torty!!
Bild



Moori :hmm:, Der von Dir versprochene Bericht fehlt noch!! :klugscheiss:

Bitte Walter nicht vergessen, er hatte Kreuzprobleme und brach den Lauf ab. Ehrlichen Respekt dafür!! :respekt:

Achja, und ich habe Muschgelkater! :nene: :P

Zur Info: Die Bergfeuer wurden auf kommenden Samstag (24.6.) verschoben, das Wetter läßt es heute einfach nicht zu! :nene:

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Entmarodisiderung ;)



1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

12
:) ) :) ) geiler Bericht vorallem dder Autoteil :D nein mal im ernst tolle Leistungen und wirklich sehr eindrucksvoll beschrieben.

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

13
danke für den klasse Bericht, Du Luder Du ;)

Und danke an alle für die ganzen Infos und Bilder, die aus Ehrwald und Umgebung so rüber kamen, hat bisher ne Menge Spass gemacht, Euer Treffen mitzuverfolgen :glow:

Gruss Holle

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

14
Alpi, sag nen dicken Gruß von mir an den Rest.

Komm grad vom Auslaufen. Wie es der österreichische Marathonrekordhalter gesagt hat, dass man nach ner harten Einheit sein Laktat raus laufen sollte am nächsten Tag. Keine schweren Füße heute. *freu*

Thorty hätte ja dann auf die Preisverteilung gehen müssen und sein Glas Honig abholen :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder DOO

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

15
Für den Bericht hab ich momentan noch keine Zeit, wird wahrscheinlich morgen werden (Tschuldigung für Vertröstung)

Aber die Ergebnisse der Forumsläufer hab ich:

Ergebnisse 10 KM

Ralf-Charly 56:05 AK 27.
Regina-Donna 1:14:27 AK 23.

Ergebnisse Halbmarathon

Runningmanthorsten 1:23:03 AK 3. (und natürlich nicht zufrieden :D )
Lebowski 1:28:30 AK 15.
ET 1:41:07 AK 9.
Moorbilato 1:43:31 AK 33. (Hyperzufrieden:glow: neue PB)
Digga 1:46:53 AK 38.
M 52 1:47:24 AK 9.
Alpi 1:51:11 AK 34.
Viermaerker mußte leider wegen Rückenproblemen nach 10 Km aufgeben. Gute Besserung Walter :glow:

Und das alles bei nasser und matschiger Strecke.


Groopies:

Greenie
Petra (ET`s Frau)
Odo


@Digga

falls du dich in der 2. Runde kurz vor KM 15 gewundert hast wer dich da mit Namen anfeuert, das war meine Frau, die sich erst den Namen ins Gedächtnis rufen mußte und dir somit hinterher geschrieen hat :)


So und mein Bericht kommt morgen versprochen :glow:




Servus Moorbilato

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

16
Nicht unterschlagen solltet ihr natürlich die Tatsache, dass die laufen-aktuell.de-Mannschaft in der Mannschaftswertung den 6. Platz erzielten (von 21!) :respekt: :respekt: :respekt:

Nachzulesen HIER!

Herzliche Glückwünsche von mir an alle Finisher und ein
Bild
für Walter. Ihr seid einfach eine tolle Truppe!

Liebe Grüße
Uschi (die gerade an einer Dia-Show mit den Fotos bastelt)

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

17
Platz 6, so nebenbei eingeschaufelt! :shock2:

Walter ist gerade da, ihm geht es schon besser. War sicherlich sehr von Vorteil gestern seinen Rücken nicht überzustraplazieren! ;)

Uschi, hast Du alle Deine Bilder bekommen? Sonst laß mir einfach einen Emil rüberwachsen, dann schicke ich sie Dir! ;)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

18
Original von Alpi:
Uschi, hast Du alle Deine Bilder bekommen? Sonst laß mir einfach einen Emil rüberwachsen, dann schicke ich sie Dir! ;)
Ich hab alle Bilder, Alpi - es sind insgesamt 133 :shock2:

Ich hab übrigens entdeckt, dass noch ein 2. Team von laufen-aktuell in die Ränge kam (Platz 17) :) ) Da ist sogar ein gewisser Alpi dabei ...

Liebe Grüße und nochmals gute Besserung an Walter

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

20
Schöner Bericht, Charly-Luder *g

Nun warte ich dringend auf den Bericht zur "Liebschaft" *fg

Denke, ihr habt viel Spaß da unten und ich bin glatt ein bißchen neidisch.

Grüße und Respekt an alle Läufer und "Groopies" !


Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

21
total spannend –
Drehbuch für ein Film im Kino – Kampf der Schlammschlacht.
Anscheinend ein bislang verstecktes Schreibgenie dieser Charly – super
Glückwünsche den HM – Ehrwaldäufer und 10 KM Ehrwaldlläufer/in oder nennt es sich
Laufen-aktuell.de – Ehrwald.at – Truppe urks – mir wird schwindelig


Für Walter wünsche ich rasche Besserung für das Rückenproblem


LG Steppenläuferin

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

26
Herzlichen Glueckwunsch zum Wiesen-Autorampen-Bericht. Ich haette es nicht besser beschreiben koennen. Das live angeschaut zu haben war wirklich ein koestliches Erlebnis.

Sag mal, haben Dir wirklich nur 3 Sekunden zum PB gefehlt? Das gibt`s doch nicht. Schade! Aber bei einen flache Strecke waeren da bis zur 2 Minuten mehr dirn gewesen. Das klappt Dir dieses Jahr bestimmt unter 1:40 und steigst damit in eine hoehere Klasse auf :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

27
Erik: Ja, es waren nur 3 Sekunden. Aber mich ärgert das jetzt nicht unbedingt. Den Lauf kann man ja nicht vergleichen mit meinem PB-Lauf. Dort war alles Flach und trocken, nicht wie beim Battle of Mittelberg :) )
Ich hab durch mein viel zu schnelles Tempo am Anfang bestimmt 2 Minuten versaut, dazu rechne ich noch 2 Minuten durch die Strecke, also wär tatsächlich eine Zeit von 1:42... drin gewesen :shock2: Ich weiss nicht, ob ich dieses Jahr noch die 1:40 schaff. Schön wär es, aber erstmal die 1:45 knacken :)
Brutto hab ich sogar eine neue PB, aber ich stoppe erst ab der Startlinie und zähl nur die Nettozeit.

Grüsse Charly - Das Sprintluder DO! Das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird

Die Ehrwaldkämpfer beim Sonnwendlauf

28
Hallllllllooooo!
Nachdem ich mich ausgekugelt habe (vom Lachen), auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Es hat mich sehr gefreut zu hören, daß Du scheinbar beim Autofahren genügend Sicherheitsabstand wahrst....
bo

"Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“