Banner

Vorstellung

Vorstellung

1
Allaaf und Hellau, Hallo zusammen, :hallo:

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Harald, bin 51 Jahre alt und habe vor 10 Monaten mit dem Laufen angefangen.
Letztes Jahr habe ich an 3 WK teilgenommen, 5 Km ( 27:48 min ), 10 Km ( 59 min )und 16,5 Km ( 1:41:42 ). Die Zeiten Zeiten sind jetzt nicht wirklich gut aber das war nicht so wichtig, hauptsache durchkommen. Nun habe ich mich für meinen ersten HM im April 2012 angemeldet.An der Deutschen Weinstrasse. Ist von euch schon jemand dort gelaufen? Wenn ja, bitte Erfahrungsberichte abgeben.

Seit Januar 2012 trainiere ich nach dem Läufercouch App von Runnersworld. Das Programm ist ziemlich gestaucht worden, da ich nur 10 Wochen Zeit habe, ( statt 16 Wochen ).
Eine Zeit zwischen 2 Std und 2 Std 15min wäre klasse. Ich habe eine Pulsuhr von Polar und das entsprechende GPS gerät dazu. Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe gestern meinen Langen, langsamen Lauf gemacht. Das Handy und das Runtastic App zeigten mir am Ende 18,5 Km an. Die Pulsuhr aber 27,5 Km. Nun weiß ich nicht, was ich wirklich glauben soll. :confused:
Wenn ich meine Pace nehme, knapp unter 8min/km, dann kommt es mit den 18,5 Km gut hin. Polar sagt mir aber, das die Abweichung, + / - 2 % beträgt.( Das wäre eine Abweichung von 550 Meter ).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich meine Oberschenkel heute zu rate ziehe, denke ich, das es ehr die 27 Km waren. Ich freue mich auf eure Antworten. Vielleicht hat noch jemand von euch ein paar Tipps zu meinem ersten HM.


Schöne Grüße und noch schöne Karnevalstage.
Harald

2
Hauwi hat geschrieben:Das Handy und das Runtastic App zeigten mir am Ende 18,5 Km an. Die Pulsuhr aber 27,5 Km. Nun weiß ich nicht, was ich wirklich glauben soll. :confused:
:hihi:

Ist ja fast kein Unterschied.

Im Ernst, falls du dich wirklich nicht in der Lage siehst, 9 km mehr oder weniger abzuschätzen, musst du es halt per gpsies.com oder GoogleMaps oä. nachmessen.
Vorausgesetzt, du erinnerst dich noch halbwegs daran, wo du gelaufen bist. :zwinker2:
Hauwi hat geschrieben:Wenn ich meine Pace nehme, knapp unter 8min/km, dann kommt es mit den 18,5 Km gut hin.
Das heißt, du warst etwa 2:30 unterwegs.
Hauwi hat geschrieben:Wenn ich meine Oberschenkel heute zu rate ziehe, denke ich, das es ehr die 27 Km waren.
Wenn du 27km in 2:30 gelaufen sein willst entspricht das etwa einer Pace von 5:25. Also etwa das Tempo, welches du in deinem 5km-WK gerannt bist.
Du kannst das Tempo also laufen - nur war die Strecke gestern über fünfmal so lang. Ob das dann noch möglich ist, kannst du dir wohl selbst beantworten ...

3
Hallo Harald,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Das mit den 27, 5 km kannst du getrost vergessen - kueni hat dir in anschaulicher Beweisführung erklärt warum. Ich antworte dir aus einem anderen Grund. Ich finde es erschreckend - ganz ehrlich! -, dass ein Läufer (auch wenn er "nur" zehn Monate Praxis hat), der immerhin schon ein paar Volksläufe/Wettkämpfe in ansehnlichen Zeiten absolvierte, nicht in der Lage ist auf Anhieb zu erkennen, welche Anzeige falsch und welche richtig ist. Das ist - ganz ehrlich! - ein für mich ebenso unbegreiflicher, wie unerträglicher Gedanke. Mir scheint das nur möglich, wenn sich jemand mit unselig viel Technikkram eindeckt und über seine Lauferei dann nicht mehr nachdenkt. Ein Kilometer hin oder her - okay. Aber gleich neun?

Ich habe über Geschichten, die von Autofahrern berichten, die ihr Fahrzeug in Weiher, Flüsse oder andere Abgründe lenkten, nur weil das Navi ihnen eine befahrbare Straße vorgaukelte, immer gelächelt und glaube sie eigentlich auch nur ausnahmsweise (etwa bei Nebel oder so). Mir scheint jedoch, dass du genau das tust: Laufen im Nebel fehlenden Laufgefühls. Es ist dein Körper mit dem du da unterwegs bist und den du belastest. Du solltest den Technikkram für eine Weile zu Hause lassen und das Wichtigste entwickeln, was ein Läufer braucht: Gespür für seinen Körper (Laufgefühl) und für die Dimensionen der Welt um sich herum.

Noch zu deiner Bitte um Weinstraßen-Erfahrungen. Ich habe dort 2008 am Marathon teilgenommen. Die beiden Strecken sind anfänglich und nach der HM-Wende zum großen Teil identisch. HM- und M-Läufer starten gleichzeitig. Du findest einen auführlichen Laufbericht und eine Einschätzung der Organisation auf unserer Laufseite(Laufberichte 2008).

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hauwi hat geschrieben:Ich freue mich auf eure Antworten.
Zumindest U_d_o hat, wie es so seine Art ist, ernsthaft und ausführlich geantwortet.
So wirklich scheint es den TE aber nicht zu interessieren.

Oder hat er seinen Thread etwa nur vergessen? Das würde erklären, warum er sich heute erneut vorgestellt hat ...

Oder U_d_o und meine Wenigkeit sind sind einem Troll auf den Leim gegangen - wer weiß?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“