Banner

Fettverbrennung durch Laufen

3
karin04 hat geschrieben: Ich habe jetzt gehört, dass man beim Joggen oben (Gesicht) anfängt abzunehmen und sich das dann nach unten (die meisten Problemzonen der Damenwelt) fortsetzt.
Kann das jemand bestätigen, oder hat einer Ahnung von der These??
LG Karin04 :winken:

Das funktioniert aber nur dann wenn wenn du innerhalb von +/- 2% von deinem optimalen Fettverbrennungspulses joggst :hihi: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
karin04 hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe jetzt gehört, dass man beim Joggen oben (Gesicht) anfängt abzunehmen und sich das dann nach unten (die meisten Problemzonen der Damenwelt) fortsetzt.
Kann das jemand bestätigen, oder hat einer Ahnung von der These??
LG Karin04 :winken:
Der Körper lässt sich nicht vorschreiben wie und wo er Gewicht abbauen soll ,dass ist
bei jedem Menschen anders und von sehr vielen Faktoren ( Bewegung , Ernährung )
abhängig .
Wäre natürlich schön ,wenn man (Frau) das steuern könnte :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
karin04 hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe jetzt gehört, dass man beim Joggen oben (Gesicht) anfängt abzunehmen und sich das dann nach unten (die meisten Problemzonen der Damenwelt) fortsetzt.
Kann das jemand bestätigen, oder hat einer Ahnung von der These??
LG Karin04 :winken:
Da hast Du falsch gehört - sonst wurde es im Wald von joggenden Frauen nur so wimmeln. Abnehmen ist ganz einfach - negative Energiebilanz.

Siegfried

6
karin04 hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe jetzt gehört, dass man beim Joggen oben (Gesicht) anfängt abzunehmen und sich das dann nach unten (die meisten Problemzonen der Damenwelt) fortsetzt.
Kann das jemand bestätigen, oder hat einer Ahnung von der These??
LG Karin04 :winken:
Leider ist das wohl so. Du siehst im Gesicht völlig verhärmt aus, bevor du anderswo auch nur ein Gramm abnimmst.

Aber natürlich gibt's einen Trick, um den Effekt zu umgehen: Du musst lernen, auf den Händen zu laufen! Weil der Körper das Fett von oben nach unten verbrennt, wirkt das Laufen dann zuerst an den Waden und Oberschenkeln, später kommen Gesäß und Bauch dran. Drei- bis vier Einheiten pro Woche, jeweils mindestens 30 bis 45 Minuten, einmal 90 bis maximal 120 Minuten - wenn du das durchziehst, siehst du in einem halben Jahr aus wie eine Gazelle mit den Schultern und Oberarmen eines Bodybuilders. :zwinker2:

7
karin04 hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe jetzt gehört.....

...hat einer Ahnung von der These?


Wo hast Du das gehört und wer hat die These aufgestellt?

9
Vielleicht muß man einfach auch nur ganz viel essen, um im Gesicht die Fettverbrennung anzukurbeln? Durch die Kaubewegungen müßten doch Muskeln gebildet und Fett abgebaut werden :idee:

10
Es ist doch ganz einfach: Die Fettverbrennungszone liegt bekanntlich zwischen 60 und 70% der maximalen Herzfrequenz. Das ist ein relativ geringer Wert. Je intensiver die Aktivität, desto höher die Herzfrequenz, desto geringer die Fettverbrennung. Beim Laufen sind leider die Gesichtsmuskeln kaum beteiligt, so daß in diesem Bereich mehr Fett verbrannt wird als in der Umgebung der am Laufen aktiv beteiligten Beinmuskeln. Dieses Mißverhältnis gilt es aufzuheben. Das ist ganz einfach: Langsamer laufen (Anfänger übertreiben es ja meist mit dem Tempo) und dabei in schneller Folge unterschiedlichste Grimassen schneiden. Dann erfolgt die Gewichtsabnahme am ganzen Körper einheitlich.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
Eine Bestätigung ist hier zu finden :nick: : "Abnehmen an den richtigen Stellen. Immer wieder passiert es speziell Frauen, dass sie am Oberkörper und im Gesicht abnehmen, aber die »lästigen Hüften« bleiben. Die Figur wird dadurch nur »birnenförmiger«. Umso schlimmer wird die Situation, wenn das abgenommene Gewicht wieder zugenommen wird."

Zu den dortigen Ausführungen kann ich nichts schreiben, weil ich davon eher keine Ahnung habe.

Knippi

12
aghamemnun hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: Die Fettverbrennungszone liegt bekanntlich zwischen 60 und 70% der maximalen Herzfrequenz. Das ist ein relativ geringer Wert. Je intensiver die Aktivität, desto höher die Herzfrequenz, desto geringer die Fettverbrennung. Beim Laufen sind leider die Gesichtsmuskeln kaum beteiligt, so daß in diesem Bereich mehr Fett verbrannt wird als in der Umgebung der am Laufen aktiv beteiligten Beinmuskeln. Dieses Mißverhältnis gilt es aufzuheben. Das ist ganz einfach: Langsamer laufen (Anfänger übertreiben es ja meist mit dem Tempo) und dabei in schneller Folge unterschiedlichste Grimassen schneiden. Dann erfolgt die Gewichtsabnahme am ganzen Körper einheitlich.
Einer der genialsten Beiträge zum Thema Fettverbrennung den ich seit langem gelesen habe! :daumen:

Aber nun mal ernsthaft, man kann nicht in bestimmten Zonen gezielt Fett verlieren und in anderen nicht. Genausowenig wie du mit 50 Situps am Tag 5cm Speck am Bauch in 5cm Muskeln umwandeln kannst, kannst du beim Laufen dafür sorgen, dass sich Schrittweise ne fettverbrennende Welle vom Gesicht über deine Brüste runter zum Bauch und zum Schluss in die Hüfte bewegt :)

Wenn du wirklich und ernsthaft deine Problemzonen loswerden willst geht das auch! Disziplin vorraussetzend und auf drei Grundpfeilern beruhend geht das dauerhaft ohne Jojo.

Pfeiler1: Ernährung !
Jeder Mensch hat einen täglichen Grundumsatz an Kalorien (d.h. wieviel verbrauchst du wenn du theoretisch 24h schläfst) und dazu kommt der jeweilige Leistungsumsatz (je mehr du dich körperlich betätigst umso mehr kommt hier dazu). Rechne dir (Google hilft) anhand von Alter und Körpergewicht deinen persönlichen Kalorienumsatz aus und bleibe in deiner Ernährung maximal 500kcal unter deinem Umsatz. Nicht weniger! Du darfst nicht zulassen dass dein Körper in so eine Art Hungermodus umschwappt! Das würde den Stoffwechsel ausbremsen und dafür sorgen dass dein Körper alles speichert, was er kriegt. Und das nur weil er denkt, du willst ihn aushungern. Decke deine Kalorien aus vollwertigen Nahrungsmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fleisch, Fisch, gesunden Fetten (Nüsse, Olivenöl, Rapsöl, Leinsamenöl). Verzichte weitestgehend auf Weissmehlprodukte, raffinierten Zucker, frittiertes Essen usw. da diese Produkte alle viele Kalorien bei minimalem Sättigungsgefühl und ohne gesunde Nebenprodukte (Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidanzen) aufweisen.

Pfeiler 2: Krafttraining !
Mach 2-3x Die Woche ein Muskeln aufbauendes Training. Keine Angst, du wirst NICHT aussehen wie Arnolda Schwarzenegger, das passiert einfach nicht so schnell! Wenn du dich an Hanteln rantraust umso besser. Wenn du das nicht machen willst gibt es auch Körpergewichtsübungen die du zuhause machen kannst. Dadurch kommst du in den Genuss von zwei Effekten:
A) Dein Ruheumsatz steigt, jedes Pfund mehr Muskeln steigert deinen Kalorienumsatz
B) Dein Stoffwechsel wird angeregt d.h. du hast nach dem Training noch einen zusätzlich erhöhten Kalorienverbrauch der bis zu 48h anhält.
Am effektivsten geht das im Fitness-Center und dort auch nicht in diesen Bauch/Beine/Po Kursen, sondern wenn du dir von den Trainern dort einen Plan erstellen lässt der als Ziel "Masseaufbau" hat. D.h. Grundübungen, am besten mit freien Gewichten. Ganzkörpertraining mit ner Trainingsdauer von weniger als 60minuten im Prinzip also "Männertraining" :)

Pfeiler 3: Laufen! (oder sonstiger Ausdauersport)
2-3x die Woche zusätzlicher Ausdauersport wird deinen Stoffwechsel weiter ankurbeln und nebenbei noch viele positive Effekte für Herz-Kreislauf und deinen Bewegungsapparat mitbringen. Zusätzlich verbrauchst du während dem Laufen noch ein paar hundert Kalorien extra (aber nicht soviele wie die meisten Leute denken). Es ist besser mehr zu essen und mehr zu verbrauchen um auf Null zu kommen, als weniger zu essen und weniger zu verbrauchen.

Ohne Krafttraining und nur mit Ausdauersport und kalorienreduzierter Ernährung kannst du z.b. so aussehen. Sieht in Klamotten gut aus, aber da quasi keine Muskulatur vorhanden ist, würde weitere Gewichtsreduktion zum Aussehen eines Hungerhakens führen.

Krafttraining dazu und dann ist idealerweise dieser Körperbau möglich.

Geh mal als Erwartung von maximal 2kg/Monat aus die du auf diese Weise verlieren wirst. Das wird aber stetig so weiter gehen und vor allem du wirst dich gesünder fühlen denn je. Das Tolle daran ist, dass du durch deinen gesteigerten Stoffwechsel nach ein paar Monaten schon deutlich mehr essen kannst als vorher und trotzdem dabei abnimmst! Du wirst übrigens dein Fett da verlieren, wo es dein Körper gerade loswerden will! Du hast keine Möglichkeit zu steuern wo :)

Faifer

13
ich sehe dass es den meisten nicht an Humor fehlt - sehr erholsam nach einigen Fachsimpler Foren, die ich nun hiter mir lassen werde :-)

Dass man auf den Händen laufen muss und/oder dabei Grimassen zu schneiden sind - ist mit sicherheit ein genialer Tip !

14
PhilippSch hat geschrieben:ich sehe dass es den meisten nicht an Humor fehlt - sehr erholsam nach einigen Fachsimpler Foren, die ich nun hiter mir lassen werde :-)
Na denn mal :welcome: hier.

Davon mal abgesehen und weil Du hier "neu" bist: ist Dir auch aufgefallen, dass karin05 garnicht gefragt hat, wie man abnehmen soll/kann?

Knippi

Fdg+kmp

15
Mein Motto:

FDG = Friss das Gleiche
KMP = Kilometer Plus

Mit dieser Diät habe ich 12 kg Fett in einem Jahr abgenommen. Ich esse was mir Spaß mach, laufe jetzt aber in der Regel um die 80 bis 100 km die Woche, dazu noch schwimmen und radfahren.

Kann ich jedem empfehlen, der keine Leiden mit dem Bewegungsapparat und der Pumpe hat :D

Habe die Lauf-Umfänge aber über 2,5 Jahre auf dieses Niveau gesteigert, schön sachte....
Beste Grüsse

16
Hallo ihr Lieben,

ihr seid ja echt klasse! Soooo viele Antworten. Toll!!! Da fühlt man sich doch direkt wohl und guckt immer gerne hierein.
Also: Ich habe eigentlich Knie- und Luftprobleme. In der Vergangenheit habe ich schon zweimal angefangen zu joggen und musste jedes Mal frustriert wieder aufgeben. Letzten Sommer bin ich dann auf das Buch High Intensity Training zum Abnehmen gestoßen. Das hat mein Verhältnis zum Laufen völlig geändert und ich bin glücklich dabei. Ich habe so eine Balanciermatte, auf der ich 3-4 mal pro Woche zusätzlich gymnastische Übungen mache (Tipp aus dem Sportgeschäft), laufe immer mit Kniebandage (Tipp eines Mediziners und habe die Walking/Jogging Einheiten ganz ganz langsam gesteigert, bevor ich ins Laufen gekommen bin (Tipp einer Physiotherapeutin). Inzwischen laufe ich eine knappe halbe Stunde am Stück und zwischendurch sprinte ich 3mal so 15 Sekunden. Laut diesem Buch soll das ja die Muskulatur aufbauen, was ja auch zwangsläufig wieder in die Fettverbrennung geht.
Diese Tatsache, dass man oben anfängt abzunehmen, habe ich von einer guten Bekannten, die auch viel läuft. Sie sagte mir, dass immer erst das Gesicht schmal wird und die Veränderungen dann langsam nach unten hin weiterwandern...
Ich laufe mal weiter und werde dann mein Feedback dazu abgeben, wenn ich die ersehnten Erfolge (3-5Kilo) erziele.
Zusätzlich mache ich noch "SiS" (Schlank im Schlaf), weil ich von diesem Prinzip auch ziemlich überzeugt bin.

Euch allen vielen Dank nochmal für die prompten Antworten.

LG Karin04

17
karin04 hat geschrieben: Zusätzlich mache ich noch "SiS" (Schlank im Schlaf), weil ich von diesem Prinzip auch ziemlich überzeugt bin.
Tagsüber kann ich nicht abnehmen , da bin ich ja mit Fressen beschäftigt :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
Heme45 hat geschrieben:Tagsüber kann ich nicht abnehmen , da bin ich ja mit Fressen beschäftigt :wink:
Und nachts machst du zwangsläufig Pause vom Fressen - irgendwann muss der Mensch ja mal schlafen ... :hihi:


Irgendwie kommt mir das bekannt vor! :peinlich:

19
Heme45 hat geschrieben:Tagsüber kann ich nicht abnehmen , da bin ich ja mit Fressen beschäftigt :wink:

Vielleicht doch......einfach mit geschlossenen Augen futtern und dabei Schlaf simulieren :idee:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“