Banner

Kaum geht´s richtig los, tut´s schon weh...

Kaum geht´s richtig los, tut´s schon weh...

1
Hallo zusammen,

ich habe Mitte/Ende Januar mit dem Laufen angefangen. So richtig Typisch; erst ein paar Minuten laufen, dann ein paar Minuten "spazieren" etc....

Das ganze i. d. R. 3x in der Woche.

Das ganze hat sich mittlerweile dahingegend gesteigert, dass ich bereits rd. 25-30 Minuten am Stück laufe und eine Strecke von rd. 3 km zurücklege.

Nun habe ich mir letzte Woche eine längere Strecke ausgesucht (4,5 km) und diese auch in ca. 35-40 Minuten zurückgelegt. Allerdings waren die letzten ~400 m eine Qual.
Ich habe starke Schmerzen im rechten Knie (auf der Innenseite; eher etwas unten) bekommen.

Wurde auch am nächsten Tag nicht wirklich besser. Bin daraufhin zum Hausarzt. Habe eine Schachtel Ibuprofen bekommen mit dem Hinweis: Es sollte in den nächsten Tagen besser werden...

Nun gut, Schmerzen werden schon weniger (tut beim Treppaufsteigen aber deutlich weh), aber eigentlich suche ich ja auch nach dem Ursprung?!?!

Man liest ja immer davon, man soll langsam Anfangen, die Bänder etc. brauchen länger als der Kreislauf...

Wie ist eure Meinung dazu? Habe ich es übertrieben? Ich bin eigentlich der Meinung langsam genug angefangen zu haben...
Oder kann der Ursprung woanders liegen? Oberschenkelmuskel, Sehne, evtl. Schuhwerk....

Bin auch am Überlegen ob ich mal so eine Laufanalyse machen soll. Geht das über den Hausarzt oder organisiert man das selber?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

2
Hi,

von den Umfängen bist Du derzeit ja noch recht moderat und was man so liest, hast Du auch langsam gesteigert.

Von daher tippe ich mal auf die Ausrüstung.

Was für Schuhe hast Du den derzeit?

Neu gekauft, oder alte aus dem Schrank geholt.

Zwecks Laufbandanalyse kannst Du zu jedem gute Laufladen gehen.

Zum Beispiel einem aus der Lex-Gruppe, oder Runnerspoint.
Da kannst Du die Analyse komplet um sonst machen lassen, denn das gehört zur Beratung dazu.

Achte auf jedenfall darauf, dass man sich Zeit nimmt, dann ist die Beratung auch was wert.

Grüße Göran

3
suendbad hat geschrieben: ich habe Mitte/Ende Januar mit dem Laufen angefangen.

Glückwunsch!

suendbad hat geschrieben: Habe ich es übertrieben?
natürlich! Was denkst du denn?

Hast vorher keine Beschwerden gehabt, fängst zu laufen an, Beschwerden setzen ein: HALLO??!!
suendbad hat geschrieben: Ich bin eigentlich der Meinung langsam genug angefangen zu haben...!
so kann man sich täuschen.... :D
suendbad hat geschrieben: Oder kann der Ursprung woanders liegen? Oberschenkelmuskel, Sehne, evtl. Schuhwerk....!
Natürlich kann es an allem Möglichen liegen, oder einer Kombination daraus.
Du hast vorher nichts getan, jetzt läufst du, drehst also, so zu sagen, an vielen Schräubchen an deinem Körper gleichzeitig. Insofern änderst du das System grundlegend.
Da läßt sich beim besten Willen nicht auf Anhieb sagen, das Drehen an welchem Rädchen welches Problem ausgelöst hat.
suendbad hat geschrieben: Bin auch am Überlegen ob ich mal so eine Laufanalyse machen soll....
Immer eine gute Idee!
suendbad hat geschrieben: Geht das über den Hausarzt..
Ich liebe diese Mentalität! Am besten noch auf Rezept??!!
suendbad hat geschrieben: oder organisiert man das selber?
Genau!
Du gehst zu einem Fachhändler für Laufschuhe.

Trotz des leicht zynischen Untertons:
Gute Besserung und viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo,
schön, dass du mit dem Laufen begonnen hast!
Wie meine Vorredner schon sagte: gut möglich, dass mehrere Komponente Ursache der Knieschmerzen sind!
Zum einen natürlich das Schuhwerk (lass bei Laufgeschäft deiner Wahl mal eine Analyse machen!), zum anderen: wenn du wirklich vorher keinen Sport gemacht hast, dann musst du einberechnen, dass sich das Herz-Kreislaufsystem recht schnell adaptiert, die Muskeln so mittelmäßig und die Sehnen brauchen lange um sich auf die Belastung einzustellen.
Daher kann es sehr gut sein, wie Viermärker schon anmerkte, dass du Zeichen einer Überlastung hast.
Als Tip: mach als erstes eine Laufbandanalyse, lass die Ibuprofen weg und versuch es erst einmal mit Eis (oder mach Okklusionsverbände - frag mal in der Apotheke nach!)
Dann ganz langsam steigern, Muskelkräftigung und Dehnen mit ins Programm nehmen!
Gute Besserung und Kopf hoch!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
suendbad hat geschrieben: Allerdings waren die letzten ~400 m eine Qual.
Typischer Anfängerfehler meiner Meinung nach. Normalerweise solltest du erst nach 3 Monaten so weit sein, 30 Minuten am Stück zu laufen. Das hat schon seinen Sinn, wenn die Traininspläne für Anfänger auf relativ langsame Steigerungen ausgelegt sind.

Dass du dann noch einen draufgesetzt hast, indem du "unter Qual" 40 Minuten gelaufen bist, war - sorry - saublöd.

Ich würd dir raten, solang zu pausieren, bis du wieder völlig schmerzfrei bist und dann wieder bei 15-20 Minuten Laufen am Stück anzufangen. Und dann wirklich langsam zu steigern, bis du die ersten 6 Monate hinter dir hast und etwa 60 Minuten am Stück laufen kannst.

6
Wie alt bist du? Wie schwer bist du? Und wie lange hast du nichts getan um deinen Bewegungsapparat auf Vordermann zu halten?
Ich bin 28, ca 80kg schwer und laufe jetzt seit September, nach effektiv 5 Jahren ohne jegliche sportliche Betätigung. Man steigert sich am Anfang recht flott, deine Atmung und dein Puls passen sich flott an. Deine Muskeln und Sehnen brauchen aber ungleich länger !

Am Anfang bin ich mit ungeeigneten Schuhen gelaufen und bekam zuerst Blasen und später dann Schmerzen im Illotibialen Band (Knie/Hüfte). Ich bin moderater Überpronierer und die Schuhe die ich zuerst hatte, waren ne Nummer zu klein und ließen sehr starke Querbeschleunigungen zu, da sie für mich zu wenig Stütze hatten. Das Resultat war also erst 6 Wochen laufen und dann 7 Wochen Pause zum Einstieg.

Dann war ich in nem vernünftigen Laufladen und hab mir dort eine AchilleX Analyse gegönnt und gut 10 Schuhe durchprobiert bis ich meinen "Idealschuh" hatte. Jetzt laufe ich meistens so 6km in ca 35-38 Minuten. Letzte Woche hatte ich Lust meine Runde auszuweiten und bin ich 8,3km in 50 min gelaufen und schwupps hatte ich zwei Tage nen Muskelkater in der Wade obwohl ich mich "nur" um 1/3 meiner üblichen Laufleistung gesteigert habe. Fazit: Wenn du zu Lange nichts gemacht hast überschätzt du deine Muskulatur und deine Bänder mit hoher Wahrscheinlichkeit. Steiger dein Wochenpensum um nicht mehr als 5-10% und Lauf so, dass du IMMER schmerzfrei bist.

Faifer

7
Hallo Suendbad,

ich empfehle dir ebenfalls unbedingt, dir die für dich passenden Laufschuhe zuzulegen. Ich (Laufanfängerin) habe da ebenfalls unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine ersten Laufschuhe habe ich aus dem Fachhandel, mit Laufbandanalyse, aber dennoch waren sie nicht die passenden und ich hatte Schmerzen in der Hüfte und im Knie,.
Im Fachhandel war es dann kein Problem, die Schuhe umzutauschen und nun habe ich meine Laufpantoffeln gefunden und laufe beschwerdefrei. Übrigens trage ich eigentlich Gr. 38 bis 38,5, in den Laufschuhen jedoch 40,5.

Ich empfehle dir außerdem, dich regelmäßig zu dehnen und das Lauf-ABC durchzuführen, um deinen Bewegungsapparat umfassend auf das Laufen einzustellen bzw. zu trainieren.

Und lass dir mehr Zeit, wenn dein Körper das braucht.

8
Hallo, mir ging es am Anfang genauso.
Klingt nach Innenbanddehnung. Das heisst Ursache wäre Überpronation. Wenn dem so ist und die Laufbandanalyse dies bestätigt werden dir Stabilschuhe, Stabilitätsschuhe oder gar Einlagen empfohlen.

Das wäre ein Weg. Aber eine Einlage ist eine Orthese, und man wird abhängig.
Der andere Weg ist Fußgymnastik, Stilkorrektur . Wenn du was gegen die Plattfüßigkeit machst, also aktiv mit Gymnastik und nicht nur Passiv mit dem richtigen Schuhwerk und stützenden Einlagen, dann kräftigst du Quer-und Längsgewölbe des Fußes, die Sehnen und Bänder der Sprunggelenke und der Knie durch entsprechende Übungen.
Professionelle Laufbandanalysen, die allerdings kostenpflichtig sind, empfehlen dir nicht nur die passenden Schuhe und Einlagen, sondern auch die richtigen Übungen um deine Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

9
In vier Wochen auf 35-40 Minuten am Stück bei 3x die Woche zu steigern ist schon mal der beste Weg sich zum Krüppel zu laufen. Da würde ich zunächst mal alle Analyse einstellen, kurieren und die erste Erkenntnis verbuchen. Ich schätze das jedenfalls nicht als "moderate" Steigerung ein. Wenn Laufanfänger eins nicht hinbekommen, dann ist es das langsame Steigern des Pensums. Und ja, der Apparat steht in einem halben Jahr und nicht in vier oder fünf Wochen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

10
suendbad hat geschrieben:ich habe Mitte/Ende Januar mit dem Laufen angefangen....
Das ganze hat sich mittlerweile dahingegend gesteigert, dass ich bereits rd. 25-30 Minuten am Stück laufe und eine Strecke von rd. 3 km zurücklege...Nun habe ich mir letzte Woche eine längere Strecke ausgesucht (4,5 km) und diese auch in ca. 35-40 Minuten zurückgelegt.
Hallo suendbad,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Auch wenn in deinem Posting diverse wichtige Infos fehlen (auf was für Untergrund bist du gelaufen oder wie alt bist du und wie lange hast du keinen Sport mehr betrieben), scheint doch auf den ersten Blick klar, dass du einfach zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wolltest. Drei (vielleicht 4) Wochen läufst du. Und in diesen drei Wochen steigerst du von wechselweisem Laufen-Gehen über 30 min am Stück auf letztlich 40 min am Stück. Das kann - ein robuster, junger Körper vorausgesetzt - gut gehen. Muss aber nicht. Besser wäre gewesen sich 30 min als Trainingszeitraum von Beginn an vorzugeben und diese Zeit mit wechselweisem Laufen-Gehen zu verbringen, dreimal pro Woche, so wie du es zunächst gemacht hast. Anfangs mit kurzen Laufintervallen und über die Wochen ganz langsam gesteigert, d.h. die Gehpausen verkürzt. In solchen Programmen vergehen Wochen, bis man die 30 min durchläuft.

Nun bleibt dir nichts anderes übrig als die Verletzung auszukurieren und von vorne zu beginnen. Dann eben verträglich und in wohl dosierter Steigerung der Belastung.

Ich wünsche dir nachhaltige und endgültige Besserung und dann Laufspaß pur. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
sonrisa hat geschrieben:In vier Wochen auf 35-40 Minuten am Stück bei 3x die Woche zu steigern ist schon mal der beste Weg sich zum Krüppel zu laufen.
Das ist so pauschal natürlich großer Quatsch. Aber Suendbad sollte aufgrund seinen hohen Übergewichts in der Tat vorsichtiger vorgehen.

Gruß

Carsten

Danke, danke!

12
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die guten Ratschläge und Tipps bedanken!

Akuell ist es so, dass ich noch lieber ein paar Tage warte bis ich 100%ig Schmerzfrei bin. Es zwickt zwar noch 1-2 mal am Tag, aber sicher ist sicher.

Mein Hausarzt hat mir nochmal eine Packung Ibuprofen verschrieben, sich das Knie gründlichst angesehen (bieg, drück, quetsch...) und dann eine Entzündung diagnostiziert. Sollte diese bis Fr. nicht weg sein (100%ige Schmerzfreiheit) sollten wir doch mal eine MRT machen. Aber ich gehe davon aus dass dies nicht nötig ist. Ich bin ja schon 98%ig schmerzfrei. Aber auskurieren ist sehr wichtig!

Nächste Woche werde ich eine Laufanalyse machen. Habe bereits Kontakt mit einem Laufshop in Augsburg aufgenommen. Dort werde ich schon erwartet. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich jedenfalls freu mich drauf.

Abschließend möchte ich mich wirklich nochmal bei euch allen bedanken. Natürlich auch für die Tipps per PN.
Vielleicht kann ich ja mal (wenn ich mehr Erfahrung habe) etwas "zurückgeben".

Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“