Banner

Kaum geht´s richtig los, tut´s schon weh...

Kaum geht´s richtig los, tut´s schon weh...

1
Hallo zusammen,

ich habe Mitte/Ende Januar mit dem Laufen angefangen. So richtig Typisch; erst ein paar Minuten laufen, dann ein paar Minuten "spazieren" etc....

Das ganze i. d. R. 3x in der Woche.

Das ganze hat sich mittlerweile dahingegend gesteigert, dass ich bereits rd. 25-30 Minuten am Stück laufe und eine Strecke von rd. 3 km zurücklege.

Nun habe ich mir letzte Woche eine längere Strecke ausgesucht (4,5 km) und diese auch in ca. 35-40 Minuten zurückgelegt. Allerdings waren die letzten ~400 m eine Qual.
Ich habe starke Schmerzen im rechten Knie (auf der Innenseite; eher etwas unten) bekommen.

Wurde auch am nächsten Tag nicht wirklich besser. Bin daraufhin zum Hausarzt. Habe eine Schachtel Ibuprofen bekommen mit dem Hinweis: Es sollte in den nächsten Tagen besser werden...

Nun gut, Schmerzen werden schon weniger (tut beim Treppaufsteigen aber deutlich weh), aber eigentlich suche ich ja auch nach dem Ursprung?!?!

Man liest ja immer davon, man soll langsam Anfangen, die Bänder etc. brauchen länger als der Kreislauf...

Wie ist eure Meinung dazu? Habe ich es übertrieben? Ich bin eigentlich der Meinung langsam genug angefangen zu haben...
Oder kann der Ursprung woanders liegen? Oberschenkelmuskel, Sehne, evtl. Schuhwerk....

Bin auch am Überlegen ob ich mal so eine Laufanalyse machen soll. Geht das über den Hausarzt oder organisiert man das selber?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

2
Hi,

von den Umfängen bist Du derzeit ja noch recht moderat und was man so liest, hast Du auch langsam gesteigert.

Von daher tippe ich mal auf die Ausrüstung.

Was für Schuhe hast Du den derzeit?

Neu gekauft, oder alte aus dem Schrank geholt.

Zwecks Laufbandanalyse kannst Du zu jedem gute Laufladen gehen.

Zum Beispiel einem aus der Lex-Gruppe, oder Runnerspoint.
Da kannst Du die Analyse komplet um sonst machen lassen, denn das gehört zur Beratung dazu.