Banner

Mika Champion-Chip oder Sportronics Chip ?

Mika Champion-Chip oder Sportronics Chip ?

1
Hallo :hallo: ,

habe eine kurze Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden o.g. Chips? Im kommenden Jahr wird der Lauf-Cup in unserer Region per Chip-Zeitmessung ausgewertet. Zugelassen sind beide Möglichkeiten, allerdings haben wir die Möglichkeit den Chip von Sportronics günstig über den Verein zu erwerben (den Disk Transponder oder den Glas Transponder, der auch für Triathlon geeignet ist). Werden die Sportronic Chips z.B. auch bei HMs in München oder Frankfurt anerkannt? Bisher war mir nur der Mika Champion-Chip ein Begriff. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Astrid

2
Den Sportronics Chip gibt es schon ein paar Jahre, aber ich habe ihn bewusst noch bei keiner Veranstaltung im Einsatz gesehen.
In der Ausschreibung für den HM in Frankfurt steht explizit : "Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem RealTime ChampionChip." Da wirst Du ihn auf keinen Fall benutzen können. München schreibt nur was von "Die Zeitnahme erfolgt mittels Chip" i.d.R. ist damit aber auch der Champion Chip gemeint sein.

Der Rhön Super Cup ist Partner von Sportronic. Falls Du dort in deiner Gegend an mehreren Veranstaltungen im Rahmen dieses Cups teilnehmen willst, dann könnte der Sporttronic Chip für Dich passen. Allerdings kann man dort auch mit dem Champion Chip starten....
Grüsse

Grüsse
Bild

4
Als Läufer mag ich es pesönlich nicht, wenn ich einen anderen Chip als den Champion Chip nutzen muss und dafür noch groß Pfand abgeben muss. In Dortmund beim Indoortrail waren das zB 50 €. Zum einen nervt das Pfand, zum anderen das rumstehen um den Chip wieder loszuwerden. Kein Problem habe ich aber mit Systemen wie dem easychip von Davengo.

5
In der Ausschreibung des München Marathon steht dieses Jahr bei Zeitnahme: Die Zeitmessung beim MÜNCHEN MARATHON erfolgt ausschließlich über ChampionChip
München Marathon: Tarife und Leistungen
Ich habe einen eigenen 'Champion Chip' und bin immer froh, wenn ich den hernehmen kann und keinen ausleihen muss.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
Hallo Ihr Drei !

Vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen: .

@Coldfire - Ja, es handelt sich um den Rhön-Grabfeld-Cup, der findet im bayrischen Teil der Rhön statt. Der Rhön-Super-Cup im hessischen Teil.

@Elwoody - Man kann sich den Chip auch ausleihen (1.- pro Start und Pfand) , aber das würde sich nicht rechnen, weil ich eh' an fast allen Läufen teilnehmen will.

Zur Zeit habe ich noch keine größere Veranstaltung mit HM o.ä. geplant.
Deshalb habe ich mir überlegt, erst mal den Sportronic-Chip zu kaufen, kostet nur 10.- Euro.
Und wenn doch irgendwann mal der erste HM ansteht, kann ich mir immer noch überlegen, den Champion-Chip erstmal auszuleihen oder direkt zu kaufen.

Liebe Grüße,
Astrid
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“