Banner

Haben Läufer krumme Beine???

Haben Läufer krumme Beine???

1
Hallo zusammen, :hallo:

ich bin neu hier im Forum (aber keine Sorge, ich erwarte bei diesem Ansturm von Neu-Foris keine Begrüßungszeremonien! :) ) ) und lese nun schon einige Zeit Eure unterschiedlichen, wirklich sehr informativen und oft auch witzigen Beiträge.

Kurz zu mir: 40, weibl., laufe seit Dezember 2003, bin inzwischen bei 3 x 8 km in der Woche angekommen und brauche ca. 70 Min. für eine Strecke. Langsam, ich weiß, aber mir geht`s im Moment noch darum, den Puls niedrig zu halten und lange Läufe zu "erlernen". Schon ziemlich lange fahre ich außerdem regelmäßig Fahrrad; da dann eher mit voller Power. Gibt es sonst noch was wichiges zu wissen???? :stupid: Wenn ja, fragt ruhig!

So, nun aber zu meiner ersten Fori-Frage: Könnt ihr Eure Beine noch gerade ausstrecken???? Also, die langjährigen Läufer, die ich kenne, sind nicht mehr in der Lage, auf dem Boden zu sitzen und ihre Beine einfach gerade abzulegen. Sie lassen die Knie leicht gebeugt und behaupten steif und fest, dass das nicht mehr anders geht. Bis vor kurzem habe ich darüber nur gegrinst ..... bis ich kürzlich selbst feststellte, dass ich beim Dehnen der Oberschenkel nach dem Laufen (also: Fuß auf den Tisch und Oberkörper nach vorn Richtung Bein beugen; ihr wisst schon wie ich`s meine, oder? :idee: ) nicht mehr annähernd so weit runter komme wie früher. Ist das das Schicksal jedes Läufers, immer unbeweglicher zu werden, oder kann man da was machen? Ich meine, ist ja schön, immer länger und weiter laufen zu können, aber was bringt mir das, wenn ich auf Dauer dabei zum Fragezeichen mutiere????? Muss ich länger oder anders dehnen oder wie????

Bin gespannt auf Eure Tipps und geh jetzt erstmal Laufen
bis später
Brigitte

Haben Läufer krumme Beine???

2
So, nun aber zu meiner ersten Fori-Frage: Könnt ihr Eure Beine noch gerade ausstrecken???? Also, die langjährigen Läufer, die ich kenne, sind nicht mehr in der Lage, auf dem Boden zu sitzen und ihre Beine einfach gerade abzulegen. Sie lassen die Knie leicht gebeugt und behaupten steif und fest, dass das nicht mehr anders geht. Bis vor kurzem habe ich darüber nur gegrinst ..... bis ich kürzlich selbst feststellte, dass ich beim Dehnen der Oberschenkel nach dem Laufen (also: Fuß auf den Tisch und Oberkörper nach vorn Richtung Bein beugen; ihr wisst schon wie ich`s meine, oder? :idee: ) nicht mehr annähernd so weit runter komme wie früher. Ist das das Schicksal jedes Läufers, immer unbeweglicher zu werden, oder kann man da was machen? Ich meine, ist ja schön, immer länger und weiter laufen zu können, aber was bringt mir das, wenn ich auf Dauer dabei zum Fragezeichen mutiere????? Muss ich länger oder anders dehnen oder wie????

Bin gespannt auf Eure Tipps und geh jetzt erstmal Laufen
bis später
Brigitte
[/quote]


Erstmal willkommen!!!!

:hallo: :hallo: :hallo:

Jetzt zu deiner Frage.

Ich kenne viele Läufer (bin auch dabei) die einen verkürzten rückwärtigen Oberschenkelmuskel haben! Um das zu verhindern muss man sich mehrmals täglich an der Stelle dehnen! Ich denke das ist nicht nur in Läuferkreisen ein Problem sondern auch bei "Normalos" denn der Muskel zählt zu den größten im Körper!!
Aber nach meiner Meinung schadet es dem Laufen nicht wenn der Muskel verkürzt ist, aber besser ist es trotzdem wenn er normal ist!!
Dauert aber ne Weile bis man das erreicht hat!

Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht! :bounce: :bounce: :bounce:

Haben Läufer krumme Beine???

3
Ich schliesse mich der Theorie von youngrunner an, seitdem ich laufe dehne ich auch regelmässig.

Daher ist der Effekt bei mir auch gerade andersrum. Fehlten mir vor 2 Kahren noch 25 cm von den Fingerspitzen bis zum Boden, so sind es heute nur noch 15 :glow:

Gruss Holle (auf dem Weg zum Schlangenmensch)

Haben Läufer krumme Beine???

4
Original von holle:
Gruss Holle (auf dem Weg zum Schlangenmensch)
na, dann kann ich ja noch hoffen, dass aus mir doch kein Fragezeichen wird! Ich habe eben mal in einem Läuferbuch von Steffens/Grüning nachgelesen. Die schreiben, dass die Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowohl zu Miniskus- als auch zu Rückenproblemen führen kann. Dauernd-Dehnen scheint also die richtigere Devise zu sein, als diese Verkürzung einfach hinzunehmen, oder? Ich werd`s ausprobieren; vielleicht kommt meine Nasenspitze dann auch meinem Knie wieder ein bisschen näher.

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende noch!
Brigitte

Haben Läufer krumme Beine???

5
Hallo Perpedes

Weihnachten 04 stellte ich entsetzt fest, dass ich nicht mehr im Schneidersitz sitzen kann, so wie wir
es im Karate Do gemacht haben.
Beim mir ist es durchs Bergauflaufen dazu gekommen, glaube ich, obwohl ich immer dehne aber ich
habe wohl eine Stelle stiefmütterlich behandelt mit Dehnen. (Beininnenseite)
Hab seit diesem Zeitpunkt vermehrt Aufmerksamkeit diesen Dehnübungen gewidmet und es wird wieder
besser. Ich konnte aber bis anhin immer aus dem Stehen heraus mit gestreckten Beinen den Boden berühren, aber beim Spagat machen, machten sich bei mir extrem verkürzte Sehnen (Bein Innenseite) bemerkbar.
Ich denke aber auch so oder so mit oder ohne Laufsport, wenn man gewisse Bewegungen nicht
immer wieder trainiert verliert man einen Grad dieser Beweglichkeit z. Bsp. im Sitzen den grossen Zehen Richtung Mund,
solche Beweglichkeit verliert sich meistens, wenn nicht immer wieder geübt wird.
So auch die Arme hinter dem Rücken kreuzen und
zwar linker Arm von unten nach hinten in die Höhe und rechter Arm von oben über die rechte Schulter
in die Tiefe und sich in der
Mitte an den Händen fassen und auch umgekehrt. (Nachgekommen gem. Beschreibung – sonst auch egal!)




LG Steppenläuferin

Haben Läufer krumme Beine???

6
Huhu Brigitte

erstmal happy
Bild
im Forum!

Da ich gerade verletzungsbedingt 2-3 mal pro Woche in der Krankengymnastik bin, weiß ich, dass ein verkürzter Muskel fast schon Standard ist, nicht nur bei Läufern. Meine Krankengymnastin hat mir erzählt, dass man das theoretisch nur durch Langlauf verhindern könne, weil man da weite ausladende Schritte macht, die den Muskel dehnen, oder eben durch regelmäßiges Dehnen.

Ich selbst dehne immer nach dem Laufen, meistens mein persönliches Miniprogramm von 10 min, manchmal, aber eher selten das Maxiprogramm von ner halben Stunde ;)

Da ich seit 7 Wochen nun nicht laufen kann und auch nicht dehne, merke ich ziemlich krass, wie schnell sich alles zurückbildet, aber nichts tun macht immer fauler und ich tröste mich damit, dass ich das alles wieder aufhole
Bild



Hm, was mich wundert, ist, dass du beim Dehnen immer weniger weit runter kommst ?( Bei mir war das umgekehrt, ich kam immer weiter runter, je öfter ich dehnte. :idee: Was dabei ganz wichtig ist, ist die Schultern unten zu lassen, also nicht mit den Händen an die Füße, sondern nur an die Knie und Schultern hängen lassen

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Haben Läufer krumme Beine???

7
Hallo Steppenläuferin,

ALLE ACHTUNG: Spagat, Zeh in den Mund und Hände reichen hinter dem Rücken! :respekt: Wenn ich nur bei derart anspruchsvollen Bewegungen Probleme hätte, würde ich jubeln! Aber bei mir macht eben neuerdings schon das einfache gerade Austrecken der Beine Probleme, vielleicht auch eine Altersfrage??? :rolleyes: Danke jedenfalls für Deine Antwort. Ich denke auch, nur ausgedehntes Dehnen kanns`s bringen und wahrscheinlich reichen die 10 Min. Schnelldurchgang nach dem Laufen eben einfach nicht aus. Ich werde mich bessern!

Dir Brestless wünsche ich erstmal gute Besserung und danke auch Dir für Deine Begrüßung/Antwort. Ich komme schon (rein theoretisch) noch genauso weit runter wie früher, wenn ich den Oberkörper Richtung Knie beuge, nur die Schmerzensschreie dabei werden inzwischen so laut, dass sich vorbeispazierende Passanten schon ernsthafte Sorgen um mich gemacht haben :D Es zieht halt einfach auf der Oberschenkel-Rückseite, als wär da ein Drahtseil gespannt. Aber nun weiß ich ja, dank Euch, was man dagegen tun kann!

P.S.: Ich hatte mich übrigens in meinem letzten Kommentar verschrieben: Steffens/Grüning warnen nicht vor Schäden am Meniskus sondern an der Achillessehne bei mangelnder Dehnung, sorry.

schönen Sonntag noch und einen angenehmen Start in die neue Woche!
Brigitte

Haben Läufer krumme Beine???

8
Also, ich kann bei durchgestreckten Knien mit meinen Handflächen den Boden berühren.

Entweder meine Beine sind zu kurz für meinen Oberkörper oder mein Oberkörper zu lang für meine Beine. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Haben Läufer krumme Beine???

9
Original von Rennkuckuck:
Also, ich kann bei durchgestreckten Knien mit meinen Handflächen den Boden berühren.

Entweder meine Beine sind zu kurz für meinen Oberkörper oder mein Oberkörper zu lang für meine Beine. :P
Zeigen! :) ) :D :) )
Sonst glaub ich`s nicht ! :)

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Haben Läufer krumme Beine???

10
[quote]
Original von Rennkuckuck:
Also, ich kann bei durchgestreckten Knien mit meinen Handflächen den Boden berühren.

Entweder meine Beine sind zu kurz für meinen Oberkörper oder mein Oberkörper zu lang für meine Beine. :P

Flinke Grüße
Eddie

[quote]

Hallo Eddie,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung! :respekt: Warte nur, bis ich wieder optimal gedehnt bin, dann geht das auch wieder! Obwohl, diese Übung funktioniert auch noch ganz gut. Schwieriger wird`s bei der bereits beschriebenen: Fuß auf die Lehne der Parkbank und dann Nase Richtung Knie und immer lächeln!

Deinen Vorschlag, Uschi, finde ich super! Wir könnten ja eine Art Wettbewerb starten: Wer ist hier der King (die Queen) of Stretching??? :) )

LG
Brigitte

Haben Läufer krumme Beine???

11
Original von Perpedes:
Hallo Steppenläuferin,

ALLE ACHTUNG: Spagat, Zeh in den Mund und Hände reichen hinter dem Rücken! :respekt: schönen Sonntag noch und einen angenehmen Start in die neue Woche!
Brigitte
Perpedes

Ups, Spagat sollte nur Beschreibung sein welche `Richtung` Bewegung ich meinte.
Spagat nee, nee hab ich noch nie im Leben machen können
- wäre ja wirklich ein artistisches Kunstück - :P

der Rest geht :glow: (und ich übe diese
Beweglichkeit immer wieder)


wünsche Allen auch einen angenehmen Start in die neue Woche


LG Steppenläuferin

Haben Läufer krumme Beine???

12
Hallo,
bei mir ist noch alles gerade!


Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!

Haben Läufer krumme Beine???

13
Also, ich kann bei durchgestreckten Knien mit meinen Handflächen den Boden berühren.
Hehe, ich kann mit durchgestreckten Knien die Handflächen auf unseren Couchtisch legen, ist doch auch schon mal was... :hallo:
Aber ich muß sagen, daß sich durchs Laufen meine Beweglichkeit absolut nicht eingeschränkt hat, ich war schon immer ein Gelenkigkeits-Legastheniker :rotate:

www.capsaholics.de - Das Forum für echte Chiliheads
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“