Banner

Garmin FR210

Garmin FR210

1
Hallo!
Im Fachgeschäft meines Vertrauens hat man mir versichert, dass die FR210 die zurückgelegte Distanz, die Herzfrequenz und die Stoppuhr gleichzeitig im Display anzeigen könne.
Ich bekomme es aber, trotz intensiven Lesens des Handbuches, nicht hin!
Bevor ich wieder in den Laden renne (ich wohne auf dem Land), wollte ich hier mal fragen.
Kann mir bitte einer dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

2
Koh hat geschrieben: Bevor ich wieder in den Laden renne (ich wohne auf dem Land)
Echt schade, dass ihr noch nicht mal Telefon da habt :uah:

Bei den google bilder der 210er sind zumindest 3 Werte zu sehen, welche das sind und wie es geht, weiß ich leider nicht, denn 210er kenn ich nicht, 305erin kann 4 gleichzeitig Anzeigen! :daumen:


gruss hennes

PS: :welcome: im Forum!

4
Koh hat geschrieben:Hallo!
Im Fachgeschäft meines Vertrauens hat man mir versichert, dass die FR210 die zurückgelegte Distanz, die Herzfrequenz und die Stoppuhr gleichzeitig im Display anzeigen könne.
Ich bekomme es aber, trotz intensiven Lesens des Handbuches, nicht hin!
Bevor ich wieder in den Laden renne (ich wohne auf dem Land), wollte ich hier mal fragen.
Kann mir bitte einer dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Hallo,

gleichzeitig geht das nicht. Du hast 3 Bildschirme (die allerdings nicht frei konfigurierbar sind). Auf dem ersten siehst Du die Distanz, gelaufene Zeit und (je nach Konfiguration) Durchschnittspace gesamt, pro Runde oder aktuelle Pace. Durch drücken der Taste unten links kommt man auf den nächsten Bildschirm wo die Herzfrequenz angezeigt wird und durch weiteres drücken auf den Bildschirm mit der Uhrzeit.

Gruß, Omar Little
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

5
Koh hat geschrieben:Hallo!
Im Fachgeschäft meines Vertrauens hat man mir versichert, dass die FR210 die zurückgelegte Distanz, die Herzfrequenz und die Stoppuhr gleichzeitig im Display anzeigen könne. ...
Kann er doch auch?!

Mein FR zeigte mir auf der ersten Trainingsseite Distanz/Pace/Stoppuhr und auf der zweiten Seite Distanz/Herzfrequenz/Stoppuhr an. Hast du den Sender denn mit der Uhr verbunden? Falls nicht, wird die Seite "eingespart"...

6
HerbertRD07 hat geschrieben:Kann er doch auch?!

Mein FR zeigte mir auf der ersten Trainingsseite Distanz/Pace/Stoppuhr und auf der zweiten Seite Distanz/Herzfrequenz/Stoppuhr an. Hast du den Sender denn mit der Uhr verbunden? Falls nicht, wird die Seite "eingespart"...

Aber nicht *gleichzeitig* - man muss Knöpfchen drücken.

Aus genau dem Grund hab ich meinen 210er wieder abgeschafft *das nervte!*
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

7
Wernher hat geschrieben:Aber nicht *gleichzeitig* - man muss Knöpfchen drücken.

Aus genau dem Grund hab ich meinen 210er wieder abgeschafft *das nervte!*
Ist Euch die Zeit so wichtig? Das Feld hab ich bei meinem 310 auf einer Seite die ich eigentlich nie anschaue. Im Wettkampf schaue ich vielleicht Mitte Rennen mal drauf ob ich noch im Plan liege, ansonsten weiss aber aber die Anzahl Kilometer und die gelaufene Pace und kann mir ungefähr ausrechnen wie lange ich schon unterwegs bin.

8
Fire hat geschrieben:Ist Euch die Zeit so wichtig? Das Feld hab ich bei meinem 310 auf einer Seite die ich eigentlich nie anschaue. Im Wettkampf schaue ich vielleicht Mitte Rennen mal drauf ob ich noch im Plan liege, ansonsten weiss aber aber die Anzahl Kilometer und die gelaufene Pace und kann mir ungefähr ausrechnen wie lange ich schon unterwegs bin.


Eine High-Tech-Uhr für 200 Euro und dann soll ich mich mit unterzuckertem Hirn noch im Kopfrechnen üben - mit ungenauen und zweifelhaften Ergebnissen? Ich laufe jetzt wieder mit meiner 18-Euro-Aldi-Pulsuhr - große Anzeige aller relevanten Daten (z.B. die Sekunden konnte ich bei der Garmin kaum ohne Brille lesen), die Streckenlänge kenne ich bei quasi jedem Baum und rumrechnen kann ich dann hinterher zu Hause oder auch nicht (lieber länger laufen ...)

Man merkt mir vlt. noch die Verärgerung an, sorry :motz:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

9
Werner: 100 Euro in eine 205 investieren. Oder 130 Euro in eine 305. Hat all you ever wanted, von einer Uhr. Sieht halt hässlich aus und wenn Du Pech hast, versucht während des Dauerlaufs mal ein Hubschrauber auf dem Display zu landen, weil er die große Fläche mit seinem Landeplatz verwechselt hat - aber das war's dann auch mit den Nachteilen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
Wie schon erwähnt wurde, bekommt man Zeit und Puls nie gleichzeitig zu sehen.

Aber habt ihr bemerkt, dass es ein firmware update gab, so dass der 210er runden strecke und zeit auch während der runde und nicht nur am ende zeigt? Meiner meinung nach hat genau das gefehlt und macht die uhr viel besser.

11
alsterrunner hat geschrieben:Werner: 100 Euro in eine 205 investieren. Oder 130 Euro in eine 305.
Da bisse aba nisch auf dem stand der dinge - guck mal wo du noch ne neue 305erin für den Preis bekommst :uah:

gruss hennes

12
alsterrunner hat geschrieben:Werner: 100 Euro in eine 205 investieren. Oder 130 Euro in eine 305.

Die 210 hab ich zum Glück für 120 Euro bekommen. Die 305 gibts zu dem Preis nicht mehr :frown:

Aber danke, irgendwann werde ich auch bei diesem Equipment aufrüsten, auch wenn ich lieber in Schuhe investiere. :D
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

13
Hennes hat geschrieben:Da bisse aba nisch auf dem stand der dinge - guck mal wo du noch ne neue 305erin für den Preis bekommst :uah:

gruss hennes
Huch! Sollte Garmin am Ende gemerkt haben, dass 205/305 einzig wirklich brauchbaren Modelle sind?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
alsterrunner hat geschrieben:Huch! Sollte Garmin am Ende gemerkt haben, dass 205/305 einzig wirklich brauchbaren Modelle sind?
Bei ebay sind jetzt gebrauchte schon für ~200€ umgegangen und neue werden teilweise für 39X€ eingestellt (ok, man kanns ja mal versuchen :teufel: ) Dazwischen gibts aber auch immer wieder billigere...

gruss hennes

15
Dass der 210 das Modell für Minimalisten ist und nichts kann ausser Zeit, Strecke, Puls und Pace anzuzeigen, wenn auch nicht gleichzeitig, sollte einem schon bewusst sein bevor man so viel Geld dafür ausgibt :zwinker2:

Es ist ja auch nicht so dass man die Zeit nicht sehen kann. So gross ist der Aufwand nun auch nicht um einmal eine Taste zu drücken wenn einem die Zeit doch mal interessiert. :P

16
Nach einigen Läufen habe ich die Absicht in Zukunft mit der Seite Distanz/Stoppuhr/Pace zu laufen.
Und zu Pace habe ich eine Frage:
Eingestellt habe ich "Aktuelle Pace".... beim Laufen springt der Wert innerhalb weniger Sekunden zwischen "4:30" und "6:30" hin und her.
Laufe ich nun tatsächlich so instabil oder ist die Messung so ungenau?

MfG Stephan

17
Koh hat geschrieben: Laufe ich nun tatsächlich so instabil oder ist die Messung so ungenau?
Die Messung ist temporär so ungenau und es ist nicht trivial, Glättungsalgorithmen für die GPS-Positionsdaten zu implemenmtieren, ohne die Aktualität der Paceanzeige zu sehr zu verzögern. Je langsamer du läufst, desto sprunghafter wird der Anzeigemodus "Aktuelle Pace".

Unverständlicherweise wurde dem FR210 zwar FootPod-Unterstützung spendiert, gleichzeitig hat Garmin allerdings die Auswahl der Geschwindigkeitsquelle nicht in der Firmware freigeschaltet. Schade, ein Laufsensor hätte zumindest optional ordentliche Daten liefern können, dir bleibt somit wohl nur noch die Wahl schneller zu rennen, von "Aktuelle Pace" Abstand zu nehmen.

Dritte Möglichkeit wäre, einen FootPod zu ergänzen und dann GPS zu deaktivieren, damit der Laufsensor die Geschwindigkeits- und Entfernungsdaten beisteuert. Erhöht die Akku-Laufzeit auch ungemein, macht aus dem FR210 aber de facto einen kastrierten FR60. Pest oder Cholera?

18
Minimimimi hat geschrieben:Die Messung ist temporär so ungenau und es ist nicht trivial, Glättungsalgorithmen für die GPS-Positionsdaten zu implemenmtieren, ohne die Aktualität der Paceanzeige zu sehr zu verzögern. Je langsamer du läufst, desto sprunghafter wird der Anzeigemodus "Aktuelle Pace".

Unverständlicherweise wurde dem FR210 zwar FootPod-Unterstützung spendiert, gleichzeitig hat Garmin allerdings die Auswahl der Geschwindigkeitsquelle nicht in der Firmware freigeschaltet. Schade, ein Laufsensor hätte zumindest optional ordentliche Daten liefern können, dir bleibt somit wohl nur noch die Wahl schneller zu rennen, von "Aktuelle Pace" Abstand zu nehmen.

Dritte Möglichkeit wäre, einen FootPod zu ergänzen und dann GPS zu deaktivieren, damit der Laufsensor die Geschwindigkeits- und Entfernungsdaten beisteuert. Erhöht die Akku-Laufzeit auch ungemein, macht aus dem FR210 aber de facto einen kastrierten FR60. Pest oder Cholera?
Man nimmt "PACE/RUNDE" und spart sich alle Wissenschaften - oder hat die Gurke keine PACE/RUNDE?

10.000e 305erinnen können das und viel mehr :party3:


gruss hennes

19
[quote="Hennes"]Man nimmt "PACE/RUNDE" und spart sich alle Wissenschaften - oder hat die Gurke keine PACE/RUNDE?


Okay, Hennes,
hab ich eingestellt!
Was ändert sich denn jetzt?

20
Hennes hat geschrieben:Man nimmt "PACE/RUNDE" und spart sich alle Wissenschaften - oder hat die Gurke keine PACE/RUNDE?[...]
Kann man einstellen.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

21
Koh hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben:Man nimmt "PACE/RUNDE" und spart sich alle Wissenschaften - oder hat die Gurke keine PACE/RUNDE?


Okay, Hennes,
hab ich eingestellt!
Was ändert sich denn jetzt?

Du siehst immer die Durchschnittspace der aktuellen Runde. Anfangs braucht es vielleicht 100m bis etwas sinnvolles angezeigt wird. Danach siehst du deinen Durchschnitt. Solange dein Tempo gleich bleibt, bleibt auch die Anzeige stabil, wenn du deine Pace änderst, sinkt oder steigt der Wert langsam.

Nach einem Kilometer siehst du deine Kilometerzeit und das ganze beginnt von vorne.


Bei der aktuellen Pace hat man mit GPS immer etwas Probleme mit der GPS Genauigkeit.

Angenommen der eine Punkte liegt 5 m zu weit hinten und er nächste liegt 5 m zu weit vorne, dann macht das auf einen Kilometer kaum was aus und im Endeffekt gleicht es sich wieder aus.
Wenn man für die aktuelle Geschwindigkeit aber nur 20 m misst dann ist das 50% Abweichung.

22
aha... okay, dann bleibe ich jetzt bei Pace/Runde. Danke schön!

Taugt die FR210 eigentlich auch für´s Fahrrad?
Ich will nämlich mit einem Crossrad auf Geschwindigkeit durch die Felder.

23
Koh hat geschrieben:aha... okay, dann bleibe ich jetzt bei Pace/Runde. Danke schön!

Taugt die FR210 eigentlich auch für´s Fahrrad?
Ich will nämlich mit einem Crossrad auf Geschwindigkeit durch die Felder.

Ja, kein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die aktuelle Geschwindigkeit sogar wieder einigermassen genau.

24
Koh hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben:Man nimmt "PACE/RUNDE" und spart sich alle Wissenschaften - oder hat die Gurke keine PACE/RUNDE?


Okay, Hennes,
hab ich eingestellt!
Was ändert sich denn jetzt?
Gibts es AUTOLAP bei der 210erin?

Diese auf 1km einstelln, dann zeigt dir PACE/RUNDE immer den DURCHSCHNITT der aktuellen Runde. D.h. jeder km von vorne wieder bei 0, die esten 50-100m etwas wackelig, danach stabilisiert sich der Wert und ist sehr gut nutzbar!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“