Banner

allergisches Asthma

allergisches Asthma

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit März und laufe jetzt problemlos 6-7 Kilometer durch.

Vor 1 Monat war ich beim Arzt, der allergisches Asthma festgestellt hat. Ich habe nur 60% Lungenvolumen. (Das erklärt das Pfeiffen aus der Lunge beim Laufen...)
Seitdem nehme ich täglich 2mal cortisonhaltige Mittel, die sehr gut anschlagen. Es ist einfach herrlich plötzlich nicht mehr pfeiffend und keuchend durch die Gegend zu laufen. Der Spaß am Laufen hat sich sozusagen potenziert... :rotate: :rotate: :roll: :rotate:

Ich habe da aber noch ein paar Fragen:

Ist es nicht schädlich für den Körper ständig Cortison zu nehmen? Der Arzt meint, dass das nur in der Lunge bleibt und nicht in den Blutkreislauf kommt - kennt sich jemand damit aus, ist das so?

Seit 2 Tagen hat mich die Allergie voll im Griff: Schnupfen, Husten, Halsweh, leichtes Fieber usw. Ich traue mich nicht damit zu laufen und habe aber gleichzeitig Angst, alles erreichte wieder zu verlieren.
Wann kann ich wieder laufen? Wenn ich wieder normal durch die Nase atmen kann?

Kennt sich jemand mit Asthma und Laufen aus - sollte ich mit Herzfrequenzmesser laufen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

allergisches Asthma

2
Hallo Du,

wollte deine Frage nochmal hochholen - vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort.

Ich kann nur zum Cortison was sagen: Inhalationsmittel mit Cortisongehalt sind eine deutlich geringere Belastung für den Körper als Cortisontabletten. Die Dosierung ist deutlich geringer und das Medikament bleibt im wesentlichen auf den betroffenen Bereich beschränkt, wirkt also nicht systemisch. (Grad nochmal nachgefragt - das ist korrekt.)

Bei deiner Atemsituation bist du auf das Mittel angewiesen ...

Was mich wundert sind deine Symptome mit Halsweh und Fieber - das klingt eher nach nem viralen Infekt als nach Allergie.

Solange du Fieber hast, würde ich generell nicht laufen, da der Körper genug zu tun hat, die Temperatur aufrechtzuerhalten.... also nicht noch zusätzlich belasten.

Generell - Arzt fragen - nicht auf das verlassen, was hier im Forum geraten wird.

Gute Besserung!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

allergisches Asthma

3
Original von Idualc:
Seit 2 Tagen hat mich die Allergie voll im Griff: Schnupfen, Husten, Halsweh, leichtes Fieber usw. Ich traue mich nicht damit zu laufen und habe aber gleichzeitig Angst, alles erreichte wieder zu verlieren.
Wann kann ich wieder laufen? Wenn ich wieder normal durch die Nase atmen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wie kommst du darauf, dass das wirklich die Allergie ist??? Ich habe wenn es schlimm ist auch alle möglichen Symptome-aber gerade Fieber deutet doch eher auf einen gewöhnlichen Infekt hin.

Zum Cortison: Das gehört zu den Medikamnten, wo immer noch eine gewisse Hysterie auftritt :D . mein Freund musste sich früher immer anhören, wie fuuurchtbar gefährlich das ist wegen der schreeeecklichen Nebenwirkungen. Seine Alternative wäre gewesen, einfach zu sterben.Punkt.
Gerade neuere Mittel werden recht schnell im Körper wieder abgebaut, so dass sie wenig Schaden anrichten.
Aber eigentlich gilft auch für Corticoide das, was für alle Medikamnte gilt:Man muss Nutzen gegen Risiko abwägen


mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

allergisches Asthma

4
Hallo Claudia,
mir hat Cortison vor 18 Jahren das Leben gerettet, dennoch muss man es - wie jedes Medikament - zumindest reflektiert betrachten. Wenn Du von Deinem Arzt ein Spray bekommen hast, benutze es auch. Aber eben bewusst und nicht unmässig. Ich habe auch - durch diese schwere Krankheit damals - ein stark eingeschränktes Lungenvolumen und darf nur sehr vorsichtig trainieren. Wenn Deine Lunge zu wenig Sauerstoff aufnimmt, wirkt sich das natürlich auf den ganzen Körper aus, gerade beim Sport. Aber auf keinen Fall solltest Du mit Fieber trainieren! Geh halt stramm spazieren oder mach ein paar Kraftübungen. So schnell verliert man seinen Trainingszustand nicht wieder. Was den Herzfrequenzmesser betrifft: ich würde niemals ohne ihn trainieren, einfach weil ich noch nicht so ein gutes Körpergefühl habe. Ich merke manchmal erst zu spät, wenn ich zu schnell oder zu lang unterwegs bin.
Jetzt erstmal gute Besserung und liebe Grüsse
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

allergisches Asthma

5
Hallo,

also in jedem Fall mit Fieber NICHT laufen!

Generell, bei jedem Infekt der oberen Atemwege sollte das Training ruhen. Keine Angst, so schnell verliert man seinen Trainingsstand nicht.

Zum Thema Asthma und Laufen:

Sofern es sich um allergisches Asthma handelt kann man schon laufen, in der Hauptzeit dann eben etwas langsamer machen. Da es Dich jetzt betrifft, bist Du wohl gegen Gräser allergisch, dann hilft es ein wenig, den Gräsern aus dem Weg zu gehen, und z.B. im Wald zu trainieren.

Die meisten Asthma-Sprays wirken sich beschleunigend auf den Herzschlag aus, also bitte unbedingt mit HF-Messer laufen. Denn auch bei einem langsamen Tempo könnten es mit Spray locker mal 20 Schläge mehr sein!

In der Prinzip würde ich aber mal den Arzt dazu konsultieren, der kann vielleicht auch am Telefon mal eine Aussage machen.

Gute Besserung,
KonBert

allergisches Asthma

6
Hallo Idualc,

also ich habe auch Asthma und benutze zum einem ein Cortison-Spray und einen "Kick"-Starter (Salbutamol, erweitert bei akuten Anfällen die
Bronchien).
Nebenwirkungen gab es bei dem Cortison-Spray keine und auch der Arzt
meinte das die Belastung bei diesen Spray eher gering ist.
Seit dem ich Laufe, ist aber auch das Asthma(keine Anfälle mehr) besser geworden und ich habe eigenmächtig die Spray´s abgesetzt.
Bei dir hört es sich eher nach einer Grippe an. Wie hat der Arzt das Asthma festgestellt, wie fühlt sich ein Anfall an. Hat der Arzt einen Allergie-Test gemacht?
Übringens mit Fieber auf keinen Fall laufen.
Gute Besserung,
und gruß Christian

allergisches Asthma

7
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Auf die Fragen:
Allergietest ist gemacht worden, vor 2 Jahren. Bin nicht nur gegen Gräser sondern auch gegen viele Bäume und Tierhaare allergisch. Bisher haben Allergietabletten auch gut geholfen.
Bin dann nach Österreich gezogen und hier bin ich zum Lungenarzt überwiesen worden, eben vor 1 Monat. Weil es mir immer schlechter ging und ich ständig "gepfiffen" habe. Liegt wohl an Graz und der extremen Feinstaubbelastung.
Ob sich jetzt durch den Heuschnupfen ne richtige Erkältung (von den Symptomen her) entwickelt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Fieber weg und ich hab momentan nur noch Probleme mit dem Atmen durch die Nase (weil die zu ist) und einen Husten.
Bis Donnerstag erhol ich mich noch ein bißchen und dann laufe ich in meinem Tempo diesen blöden Businesslauf. Da hängen halt noch 2 Kollegen mit drin die ich nicht im Stich lassen kann. Von der Entfernung dürfte es kein Problem sein (4,2km), die Zeit ist egal, ist eh eher ein Spaßevent.
Und danach schauen wir mal weiter.
Pulsmesser ist schon unterwegs, vielleicht ja bis Donnerstag schon da!

allergisches Asthma

8
Original von Idualc:
Ob sich jetzt durch den Heuschnupfen ne richtige Erkältung (von den Symptomen her) entwickelt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Fieber weg und ich hab momentan nur noch Probleme mit dem Atmen durch die Nase (weil die zu ist) und einen Husten.


Man kann sich eine Erkältung, Sommergrippe oder wasauchimmer auch ganz ohne Heuschnupfen einfangen, hab ich mal gehört :D *hatschi*

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

allergisches Asthma

9
Hallo,
habe auch Asthma und laufe damit.
Allergisches Asthma, wogegen? Pollen?! dann wäre es ja nur
Sesaionbedingt! Meine Luftbeschwerden haben sich durch das
Laufen verbessert. Ich denke das sich durch richtige Atemtechnik
das Lungenvolumen verbessern läßt.
Cortison auf dauer ist bestimmt keine Lösung!
Asthma oder Allergisches Asthma ist eine eigenständige Krankheit
und hat meines erachtens keine begleiterscheinungen wie Husten, Schnupfen, Halsweh, Fieber, usw.
Bist du sicher das du nicht nur eine verschleppte Krippe hast?
Evtl. solltest du mal den Rat eines anderen Artzes aufsuchen.



Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“