Banner

welchen Verschluss bei Gel's??

welchen Verschluss bei Gel's??

1
Hi zusammen,

ich brauch mal von euch Läufern ganz ganz dringend Hilfe :)
Also ich gebe Fitnessunterricht in einem Sportstudio als Beruf und bin überzeugter Läufer (wie alle hier sicher auch :)

Nun habe ich immer für mich früher mein eigenes Gel gemacht für lange Läufe und dies immer in alte Zahnpastatuben gefüllt. Nun wollten immer mehr von mir dieses Gel und ich habe es halt dann immer in Menge gemacht und verschenkt. Nun wird das aber doch auf Dauer ein bisschen viel Arbeit und auch teuer :-( Daher möchte ich es nun zumindest zum Selbstkostenpreis weitergeben, da ich eh auf selbstänger Basis arbeite wäre das kein Prolbem steuerlich :) Einen wirklichen Gewinn strebe ich damit allerdings nicht an

Ich habe die Möglichkeit über einen Kumpel leer Tuben zu beziehen. 300 Stück sollten dann doch ne ganze Weile reichen :nick:

Nun hat der Kumpel mir zwei Deckel. Einen normalen Drehverschluss und einen Klappdeckel. Ich finde den Drehverschluss besser (bin ihn wohl von den Zahnpastatuben gewohnt ) Aber meine Freundin sagt, geht ja mal gar nicht auf jeden Fall zum klappen.

Was meint den die Laufergemeinde dazu? Die wo ich in der Laufgruppe gefragt habe, zucken mit der Schulter. Da geht es von egal bis zu das ist super und das ist super.

wäre echt dankbar eure Meinung zu hören :)

Gruß

pesion
Dateianhänge
tubendeckel.JPG tubendeckel.JPG 477 mal betrachtet 124.88 KiB

2
Hmm. wie der Drehverschluss einer normalen Tube aussieht ist ja ausreichend bekannt, ein Bild das alternativen Klappdeckels wäre intessanter gewesen um sich ne Meinung bilden zu können... :wink:
Bild

3
Hi,

davon habe ich gerade leider keines :-( sieht aber praktisch genau so aus.

Oh man welchen soll ich nehmen :-( oder egal?
Dateianhänge
klappdeckel.jpg klappdeckel.jpg 441 mal betrachtet 7.71 KiB

4
Der Klappverschluss dürfte zur Einnahme des Gels während des Laufens praktischer sein, allerdings hätte ich ein wenig Angst das der in der engen Laufhosentasche mal auf geht und ich die Soße dann in der Hose hätte ...
Bild

5
coldfire30 hat geschrieben:Der Klappverschluss dürfte zur Einnahme des Gels während des Laufens praktischer sein, allerdings hätte ich ein wenig Angst das der in der engen Laufhosentasche mal auf geht und ich die Soße dann in der Hose hätte ...
So würde ich das Für und Wider auch sehen.

Beim Drehverschluss besteht halt noch die Gefahr, dass ich bei geöffneter Tube den Verschluss verliere, die Tube nicht wieder verschließen kann und den ganzen Inhalt auf einmal ...

6
Hi.

Bin für Drehverschluss, aber einen den man mit einer max. 360°-Drehung öffnen kann. Sonst wirds während dem Lauf ein Gefummel.
Klappverschluss wäre mir auch zu unsicher wegen auslaufen.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

7
Ich finde den Klappverschluß doof...
Ich geh davon aus, dass man das Gel direkt in den Mund drückt....wo soll denn da Platz für den Klapp-Deckel sein??

By the way würde mich aber auch interessieren, was du da für lecker Gel zusammenrugelst??
Scheint ja der Renner zu sein....und wie bekommst du das in die Tube. :confused: ...Fragen über Fragen...
Magst es mir verraten??

:winken:

9
Hi zusammen,

ich schreib auch gerne das Rezept, hab es bei meiner Freundin (bin dort heute Abend erst)
Ist aber ein bisschen ein Gefummeln und besteht ansich nur aus, zu mantsche gekochten Früchten (halt immer die wo es im Angebot gibt und hoher Wasseranteil) und Zucker, dazu hau ich noch ein bisschen Gelierzucker rein, damit es alles so ein bisschen dicker ist. Ich lager das ganze dann im Kühlschrank, selbst 2 Wochen waren kein Problem länger habe ich mich noch nicht getraut :-(

Abgefüllung erfolgte bisher immer so:

Ich habe die alte Tube ausgewaschen, da sind die Zahnpastatuben super, weil sie eine große Öffnung haben und dazu aus Kunststoff sind. Dann kleiner Lebensmittelfülltrichter drauf und das ganze Reinlaufen lassen. Wichtig ist: Sollten noch kleine Fruchtstücke drin sein, so verlockend das ganze ist, diese mit dem Löffel rausnehmen und ja nicht mit einem Löffel reindrücken!!! Der Gedanke ist zwar lecker, aber die Hölle. Es Verstopft man drückt dann mehr und hat das ganze auf dem Shirt wirklich eklig!!!!!!!!!!

Hmm also ich bin echt auch für den Dreher! Finde es cool das andere das auch so sehen wie ich :-)

Gibt es noch mehr Meinungen??

Gruß

10
Ich hab jetzt einmal eine ganz dumme Frage.
Wenn du dieses Gel dann verkaufen möchtest (und sei es nur zum Selbstkosten Preis), dann stelltst und vertreibst du beruflich Lebensmittel.
Stellt dies kein bürokratisches Hindernis da? Ich denke hier an Gesundheitszeugnis, Kontralle der Produktionsstätte und so weiter?
Bei der bisherigen Praxis der "unentgeltichien" Weitergabe ist dies ja rein freundschaftlich, aber mit finanziellen Absichten und dem Willen dies auch zu melden?
Gruß Thorsten

11
pesion hat geschrieben:Hi zusammen,

ich schreib auch gerne das Rezept, hab es bei meiner Freundin (bin dort heute Abend erst)
Ist aber ein bisschen ein Gefummeln und besteht ansich nur aus, zu mantsche gekochten Früchten (halt immer die wo es im Angebot gibt und hoher Wasseranteil) und Zucker, dazu hau ich noch ein bisschen Gelierzucker rein, damit es alles so ein bisschen dicker ist. Ich lager das ganze dann im Kühlschrank, selbst 2 Wochen waren kein Problem länger habe ich mich noch nicht getraut :-(


Gruß
Ah.. da bin ich aber gespannt auf das Rezept. Die Grobbeschreibung kommt mir bekannt vor...allerdings unter dem profanen Namen "Mamelade"... :confused:
Und das geht in deinem Fitnessclub weg wie warme Semmel..??
Toll!!! :daumen:

:winken:

12
Hi,

hatte ich mir auch schon überlegt, bzw daran gedacht. Ich habe aber auch von beruflicher Sache her ein Gesundheitszeugnis bzw Belehrung zur infektionsblalbla vom Gesundheitsamt. Da wir in dem Fitnessstudio wo ich Arbeit eine kleine Küche haben (für Snaks). Lt. meinem Chef kann ich die gerne nutzen, da er es ja als Werbung sieht, wie sich die Trainer einbringen...

Lt. Dem Gesundheitsamt besteht sonst keine Auflage, weil ich es ja nur im kleinen Rahmen wohl mache, da besteht dann nicht die Gefahr das eine deutschlandweit eine Seuche ausbrechen kann, wenn mal was falsch läfut :nick:

@Laufsorern: naja weg wie warme Semmeln wäre jetzt wirklich übertrieben, wie sind ja nur ne kleine Laufgruppe :-) Ich denke viele wollen es halt, weil ich der Trainer bin bzw weil es halt keine Chemie drin hat! Welche Deckel bevorzugst du den?

Gruß

13
pesion hat geschrieben:Abgefüllung erfolgte bisher immer so:

Ich habe die alte Tube ausgewaschen, da sind die Zahnpastatuben super, weil sie eine große Öffnung haben und dazu aus Kunststoff sind. Dann kleiner Lebensmittelfülltrichter drauf und das ganze Reinlaufen lassen.
Nur mal zusammenfassend: Du nimmst gebrauchte Plastikzahnpastatuben, reinigst sie (mit Pfeifenreinigern oder wie kommst du ins Innere?), füllst selbstgemachte Marmelade ein, wirst das Zeug im Fitnessclub bei deinen Jüngerinnen und Jüngern los - und das Gesundheitsamt ist mit allem einverstanden. Sehr trollig! :hihi: :hihi: :hihi:

Marmelade füllt man übrigens am Besten in kochend heiß ausgespülte Gefäße mit Twist-Off-Deckeln. Früher hat man auch Zellophan genommen, durch hochprozentigen Alkohol gezogen und noch feucht mit einem Gummiband am Glasrand festgespannt. Geht auch, ist aber zeitaufwändig und das Risiko ist größer, dass das Zeug vorzeitig schlecht wird.

:zwinker4: kobold

14
Hi,

es geht ja jetzt nicht um Sinn oder Unsinn! Sorry, ich habe das für mich gemacht und ich fand es gut. Besser wie viele andere Sachen die man so kaufen kann.

Ich will ja auch keinen wirklichen Handel damit betreiben oder groß rauskommen.

So und damit das ganze auch von der Qualität geht, möchte ich ja jetzt eben richtige Tuben benutzen

Daher war ja auch meine Frage nach dem Deckel (Dreh oder Klapp) um es eben so zu machen, das unser Gesundheitsamt keinen Einspruch dagegen hätte und es Hand und Fuss hat

Daher war mir eure Meinung wichtig und jetzt nicht über das Produkt erstmal selber zu reden!

15
Ich finde Marmelade auf jeden Fall auch leckerer als alle die Gels die es zum kaufen gibt.

Allerdings besteht deine Mischung vor allem aus Zucker, also kurzkettigen Kohlehydraten, während kommerzielle Enery Gels auch einen grossen Anteil langkettiger Kohlehydrate enthalten.
Um deinen "Kunden" was gutes zu tun könntest Du mal schauen ob du an der Formel noch was ändern kannst und vielleicht noch etwas Maltodextrin oder Stärke beimischen.

Hier gibts ein anderes Rezept:
aktiv laufen Ernährung
Das tönt mir allerdings wieder zu künstlich. Das Grundrezept mit den Früchten würde ich deshalb doch beibehalten.


Um nochmals zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich würd die Klappverschlüsse nehmen. Vielleicht ist es damit etwas schwerer den Mund zu treffen aber dafür kann man den Deckel nicht verlieren und wenn jemand damit nicht zurecht kommt, kann er den Klappverschluss ja auch noch abschrauben :zwinker5:

Die andere Möglichkeit wäre eine "Einwegverpackung", z.B. in einem Plastikbeutel. Da könnte man die Ecke abbeissen und sich das Gel in den Mund drücken wie bei einem gekaufen Gel.

16
pesion hat geschrieben:Hi,

hatte ich mir auch schon überlegt, bzw daran gedacht. Ich habe aber auch von beruflicher Sache her ein Gesundheitszeugnis bzw Belehrung zur infektionsblalbla vom Gesundheitsamt. Da wir in dem Fitnessstudio wo ich Arbeit eine kleine Küche haben (für Snaks). Lt. meinem Chef kann ich die gerne nutzen, da er es ja als Werbung sieht, wie sich die Trainer einbringen...

Gruß
Ich finds auch Klasse....der verkaufst deiner Laufgruppe selbtsgemachte Marmelade in Tuben, dein Chef findet das auch gut, wie du dich einbringst...Super... :daumen:
Wissen denn deine Kunden, was genau du ihnen da verkaufst? Falls nicht, auch egal, weil wer in einem Fitnessclub vom Trainer selbstzusammengerugelte Sachen in Tuben kauft, verdient es vielleicht auch nicht anders... :D

Zum Deckel hab ich mich schon ganz zu Beginn geäußert...ich bleib dabei...Klappdeckel ist Mist. Nimm so kleine Tuben wie möglich, damit sie als "Einwegprodukt" zu nehmen sind.....

17
Laufsogern hat geschrieben:Klappdeckel ist Mist. Nimm so kleine Tuben wie möglich, damit sie als "Einwegprodukt" zu nehmen sind.....
Boah! Was bist du denn - pardon - für ein verantwortungsloses Umweltferkel! :nene:

Natürlich gehören Klappverschlüsse auf die Tuben! Die Drehverschlüsse schraubt man auf - wenn man das überhaupt hinkriegt, Feinmotorik ist bei höherer Geschwindigkeit eine zu große Herausforderung!!!
Außerdem: Stell dir vor, das neue Produkt setzt sich irgendwann im großen Stil durch und du musst bei den großen Stadtmarathons an den Verpflegungsstellen durch ein knöcheltiefes Meer von Zahnpasta- ... äh Marmeladen- ... äh Geltuben waten? Wie schnell ist da jemand gestürzt?! Daher: Einwegprodukt? Ich glaub es geht los! :nene:

ICH würde das Ding konsequent als erstes Öko-Gel für Läufer vermarkten - und dazu gehört nunmal ein Mehrwegsystem oder eine vollständig kompostierbare Tube - mit Klappverschluss! :nick:

19
Rennsemmel84 hat geschrieben: Stellt dies kein bürokratisches Hindernis da?
ach sogar die Müllerbäckerei durfte lange mit verdreckte Maschinen weiterarbeiten :hihi: Gammelfleisch war bisher für Behörden auch kein Grund was zu verbieten :hihi:
dann sollte sowas auch erlaubt sein.

*ironie und sarkasmus aus*

find auch den Drehverschluss praktischer, schon allein weil er komplett dicht ist und das ganze somit haltbarer sein dürfte und natürlich wegen der bereits genannten Gründe
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

21
Wenn du dafür Geld nimmst, dann kläre das vorher mit dem Gesundheitsamt ab. Lieber eine Frage zu viel als zu wenig. Sonst kann es später umso mehr Ärger geben.

Ich würde bei den Verschlüssen ganz klar den Drehverschluss bevorzugen. Der ist dann auch richtig dicht. Nehme ab und an Dextro-Gels mit. Die haben auch einen Drehverschluss und sind dann auch richtig dicht, wenn man sie wieder in die Tasche steckt. Nichts finde ich nerviger, als wenn ein Gel undicht ist und die Hände total verkleben.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

22
kobold hat geschrieben:Nur mal zusammenfassend: Du nimmst gebrauchte Plastikzahnpastatuben, reinigst sie (mit Pfeifenreinigern oder wie kommst du ins Innere?), füllst selbstgemachte Marmelade ein, wirst das Zeug im Fitnessclub bei deinen Jüngerinnen und Jüngern los - und das Gesundheitsamt ist mit allem einverstanden. Sehr trollig! :hihi: :hihi: :hihi:

:zwinker4: kobold
Habt Ihr es immer noch nicht verstanden? :haeh: Entscheidend für den Verkauf im Fitnessclub ist nicht die Marmelade, sondern die Zahnpastatube, wie einst bei Dieter B. ... :klatsch: :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

23
Rumlaeufer hat geschrieben:Habt Ihr es immer noch nicht verstanden? :haeh: Entscheidend für den Verkauf im Fitnessclub ist nicht die Marmelade, sondern die Zahnpastatube, wie einst bei Dieter B. ... :klatsch: :hihi:
Jetzt fällt es mir wie Schuppen ... :hihi: :hihi: :hihi:

Danke für die erhellende Bemerkung
kobold :hallo:

24
Rumlaeufer hat geschrieben:Entscheidend ... ist ... die ... Zahnpastatube ...
Achso :hihi:
Das macht Sinn. :teufel:

Denn die Idee mit der "Marmelade aus der Tube" ist nicht wirklich neu, sondern wurde schon 1998 auf der anuga vorgestellt:
Der wahre Messehit ist allerdings keine Delikatesse, dafür aber praktisch: Marmelade aus der Tube. Der Schwarzwälder Hersteller Dieter Laumann hatte sich stets geärgert, wenn seine Kinder mit Konfitüre kleckerten. In Kürze kommt das Produkt auf den Markt.
Quelle: WeltOnline
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“