Banner

(Anfänger)Intervalltraining für Dummies ?

(Anfänger)Intervalltraining für Dummies ?

1
Hallo,

ich möchte mit meinem Forerunner 310XT ein (Anfänger)Intervalltraining machen. Schön und gut dachte ich mir, dass Training soll wie folgt aussehen:

Ich möchte 10 x 3 Min laufen und jeweils eine Pause von 1 Minute zwischendurch machen. Weiterhin möchte ich mich 6 Min einlaufen (mit 75% der max Herzfrequenz) und 2 Min locker auslaufen. Bei den 3 Min Intervalle will ich nicht schneller laufen als 8,5 Km/h (ich bin halt früher immer zu schnell gelaufen) und bei den Pausintervallen 6,4 km/h bis 8,00 Km/h als seichten Übergang(.

So, jetzt ist es so, dass halt ständig die Warnung bekomme ich bin zu schnell und soll langsamer laufen (3 Min Intervallen), bei den Pausenintervallen bin ich zu langsam und soll schneller laufen.

Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll, bei den 3Min Intervallen dauert es immer bis die Geschwindigkeit angepasst wird, ich bin schon mehrfach stehen geblieben und konnte bis 5 zählen bis die Geschwindigkeit von 8,8 Km/h bis 8,5 Km/h runter ging :nene:

Meine Frage, was genau muss ich denn bei den 3Min Intervallen einstellen, damit mich diese Meldungen nicht permanent nerven (LANGSAMER, LANGSAMER) und ich mal ruhig durchlaufen kann :motz:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ja, ich nutze (mittlerweile) Sporttracks :nick:
Bild
Bild

2
Jarrah hat geschrieben:Meine Frage, was genau muss ich denn bei den 3Min Intervallen einstellen, damit mich diese Meldungen nicht permanent nerven (LANGSAMER, LANGSAMER) und ich mal ruhig durchlaufen kann :motz:
Vielleicht passen deine Einstellungen ja und du musst wirklich nur langsamer laufen - eben so langsam, wie du es geplant hast :zwinker5:

Ansonsten ist es normal, dass am Anfang eines neuen Intervalls Alarme (schneller oder langsamer) ausgegeben werden. Die (gemessene) Pace muss sich erst ein wenig einpendeln ...

3
kueni hat geschrieben:Vielleicht passen deine Einstellungen ja und du musst wirklich nur langsamer laufen - eben so langsam, wie du es geplant hast :zwinker5:
Okay, aber rückwärtslaufen wollte ich eigentlich nicht..... :zwinker5:
kueni hat geschrieben:Ansonsten ist es normal, dass am Anfang eines neuen Intervalls Alarme (schneller oder langsamer) ausgegeben werden. Die (gemessene) Pace muss sich erst ein wenig einpendeln ...
Macht es vielleicht eher Sinn die Geschwindigkeit durch Herzfrequenz im Intervall zu ersetzen ?

Wie gesagt, ich möchte nur erst einmal laufen und das nicht zu schnell, ABER kontrolliert.
Bild
Bild

5
Läufer arbeiten ja meistens mit der Pace (min/km). Die reagiert in diesen Geschwindigkeitsbereichen besser. Du solltest es vielleicht mal damit probieren:
Einlaufen
3 min zwischen 7:00 min/km und 7:30 min/km (8-8,6 km/h)
1 min zwischen 7:30 min/km und 9:30 min/km (6,3-8 km/h)
das Ganze 10 mal wiederholen
Auslaufen
Bei der Pace haben die Forerunner auch noch immer eine Toleranz von +/- 10s, bevor der Alarm kommt.

6
Jarrah hat geschrieben:Macht es vielleicht eher Sinn die Geschwindigkeit durch Herzfrequenz im Intervall zu ersetzen ?
Das sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Es gibt Anhänger der einen und welche der anderen Variante. Was dir mehr liegt (für dich geeigneter ist) kann ich dir nicht sagen. Das musst du schon selbst herausfinden ...

Ich habe noch nie HF-orientiert trainiert - immer nur nach Pace.

Für dein aktuelles Problem hat olauer eine Lösung aufgezeigt: Tausche Geschwindigkeit gegen Pace. Dann sollte es besser funktionieren.

8
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mit den Einstellungen für das Intervalltraining beim 310 XT auch so meine Probleme habe.

DIe weiter oben angesprochene Umstellung von Geschwindigkeit auf Herzfrequenzintervalle, geht die denn überhaupt?
Und wenn ja, wo stell ich das denn ein? AM Gerät selber finde ich eine solche Option nämlich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan

9
Ich mach es mir einfach und stelle nur die Strecken oder Zeiten pro Intervall ein.

Pace oder Pulsfrequenz kontrollier ich dann selber. Dann heisst es zwar nur 1km schnell, 500m langsam usw. dafür piepst nicht dauernd ein Pace- oder Pulsalarm

10
raji hat geschrieben:DIe weiter oben angesprochene Umstellung von Geschwindigkeit auf Herzfrequenzintervalle, geht die denn überhaupt?
Und wenn ja, wo stell ich das denn ein? AM Gerät selber finde ich eine solche Option nämlich nicht.
Direkt am Gerät kannst du (lt. Handbuch - denn ich habe keinen 310XT) offenbar nur ganz simple Intervalltrainings programmieren.
Du kannst aber das TrainingCenter, SportTracks mit FitnessPlugin oder GarminConnect nutzen um erweiterte Trainings zu planen und anschließend auf den FR zu beamen.
Bei dieser Planung sind deinen Wünschen dann (fast) keine Grenzen gesetzt :zwinker5:

P.S. Auf den Seiten 14/15 des Benutzerhandbuchs ist doch eine Anleitung zum Erstellen eines benutzerdefinierten Trainings (direkt an der Uhr) zu finden - auf diese Art sollte es auch funktionieren.
Wobei das externe Erstellen eines Trainings einfacher (und eleganter) ist...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“