Banner

(Auto-) Aufkleber für Kickbiker... etc.

(Auto-) Aufkleber für Kickbiker... etc.

1
Irgendwo gabs einen Thread "wie bringen wir das Thema weiter vorwärts..." den ich leider nicht finde - egal: ich habe eine (Schnaps-?) Idee!

Ein Freund von mir fertigt Aufkleber mit einem Plotter. Plotter bedeutet, das wird richtig "ausgestanzt" und quasi jeder Buchstabe/Element ist freistehend. Das ist wesentlich hochwertiger als einfach ein Farbdruck auf eine Klebefolie.

Ich hab ihn man drauf angesprochen und er hat mir mal 2 Muster gemacht:

http://666kb.com/i/c1i5glb671kmnjaox.jpg
(Fototechnisch kommen die nicht so super rüber wie sie sind - könnte ich am 18/3 gerne mitbringen zum gucken)

Der ROTE ist auf einer weissen Trägerfolie, da würde (z.b. auf dem Autoheck oder Heckscheibe oder Kühlschrank oder oder oder...) ein weißer Aufkleber mit der roten Schrift kleben.

Der SCHWARZE ist der eigentliche Hit, der ist OHNE Trägerfolie (nur von oben zum fixieren und dann zum abziehen), d.h. danach würde der Roller und die Buchstaben einzeln auf dem Objekt sein und sich "Relief-artig" anfühlen - klasse!

Motive, Farben, Größen wäre alles frei wählbar - ginge z.B. auch für Schaufensterscheiben der Händler (auch viel größer) etc. (Achtung bei evtl. copyright!) Einschränkung: jedes Einzelstück ist für die Herstellung recht teuer, weil dem "Plotter" erst mal alle Konturen erklärt werden müssen. Wenn man dann 10-20 oder so von z.B. den o.g. haben wollte, wäre das für ~5€ / Stück machbar. Haltbarkeit 7 Jahre!

Was meint Ihr zur Idee?

Mal Flagge zeigen!


gruss hennes

2
Ich wäre interessiert. Sind auch noch andere Farben machbar? Mir würde der schwarze mit den "frei stehenden" Buchstaben gefallen. Da ich aber ein dunkles Auto habe, würde ich mir eher eine weisse Schrift wünschen.

Gruß Markus

4
Aufkleber sind ja nicht schlecht :wink:


Überlege nur wo überall hin und Auto erst wenn es ein neues gibt :nick:


Macht er eigentlich nur Aufkleber via Inkjet/LFP oder auch T-Shirt Folien?

6
Ich mach mal wieder den Spielverderber...
Hast Du in irgendeiner Form mit dem Hersteller abgestimmt, dass Du sein Logo z.B. für Deinen Avatar verwenden kannst oder jetzt Aufkleber von ihm/mit seinem Logo+Produktnamen drucken/verbreiten darfst?
Bei unserer Szene und so wie ich diesen Hersteller einschätze, passiert da sicher nichts, trotzdem ist es nicht ganz ok, bei größeren Sportarten bzw. Marken könnte das schnell Ärger geben.

Ganz unabhängig davon, finde ich das Kickbikelogo nicht sooo prickelnd, sieht aus wie von Kinderhand und unser Sport braucht eher die Akzeptanz als echter Sport, Assoziationen mit Kindern hat er genug...
Und ich finde diesen Markenfetischismus egal bei welchem Produkt auch wenig dienlich, meist sagt es allenfalls "Meine Marke A ist Klasse und Du mit Deiner Marke B kannst eh einpacken". Das vermute ich bei Dir zwar nicht/kaum, aber eine unbekannte Sportart bekannter machen mit Werbung für einen einzelnen Hersteller, anstatt für alle Hersteller bzw. für den Sport generell, ist auch nicht ganz optimal...

Nichtsdestotrotz, ich bin ehrlich, ich würde auch so einen Aufkleber verwenden, hab ja die ganze Garage voll mit dieser komische Marke... :zwinker5:
Ich würde aber eher den Hersteller anmailen, er soll mal einen dicken Briefumschalg voll damit runterschicken...

Gruß
Jo

7
jodi2 hat geschrieben:Ich mach mal wieder den Spielverderber...
...
Schon richtig, was du schreibst. Mir haben aber auch schon manchmal Leute gesagt, dass "Tretroller" nicht cool genug wirkt und Begriffe wie "Kickbike" viel besser rüberkommen bzw. sich cooler anhören. Rollschuhe nennt man (in abgewandelter Form) ja auch viel sportlicher und erwachsener "Inlineskates". Insofern kann ich es schon verstehen, wenn man lieber "Kickbike" am Auto kleben hat als etwas mit "Tretroller". Andererseits ist Kickbike als Marke allgemein benutzt ja nicht korrekt. Kickbike ist vom Begriff her schon sowas wie "Tempo", "Nutella" oder "Jeep".

Für sich privat sehe ich kein Problem damit, "Kickbike" aufs Auto zu kleben, egal, ob selbst gedruckt oder fertig bekommen (hatte ich auch auf unserem alten Mercedes). Nur sollte es keine groß angelegte Verbreitung werden. Ansonsten kann sich der Hersteller eigentlich darüber freuen, ist ja wie Werbung :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Zunächst einmal möchte ich dem Jo da zustimmend in die Seite treten:

die Verwendung von Firmen- / Markenlogos, die dann eventuell auch noch geschützt sind, kann ganz böse nach hinten losgehen, auch wenn man das überhaupt nicht kommerziell nutzt und das für die Firma / Marke doch eigentlich Werbung ist und, und und ... ohne schriftliche Genehmigung des Inhabers sollte man da sowas von die Finger weglassen.

Darüberhinaus - warum muß das Rad denn neu erfunden werden?

Siehe den Post von Teffmann - ich kann mir auch vorstellen, daß das DRTV-Logo in groß und geplotted richtig geil auf dem Auto kommt.

Und vielleicht tackert mal jemand den Marc an, der das meiner bescheidenen Meinung nach absolut genialste und coolste Logo entworfen hat, das die Welt zum Thema Tretroller gesehen hat.

Warum also in die Ferne schweifen.

Meine zwei Cent zum Thema
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“