Banner

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

1
Sodala! Wie versprochen nun mein Bericht vom Halbmarathon beim Sonnwendlauf.

Da ich nur knapp 5 KM vom Start weg wohne, bin ich um kurz vor 17:00 Uhr (Start 18:00 Uhr) nach Haslach gefahren. Es schüttete wie aus Kübeln. "Na, ja" dachte ich mir, "da meld ich mich wohl noch um auf den 10 er, denn bei diesem Sauwetter nen HM zu laufen find ich nicht wirklich lustig :D ".
Leider wurde ich enttäuscht, da das Starterkontingent für die 10 schon voll war. "OK lauf ich doch den HM".
Kurz umgeschaut in der Menge und entdecke auch schon die [red]rote[/red] laufen-aktuell.de Markierung :D ( :hallo: Greenie). Kurzer Smaltalk, dann sollte ich mich aber wirklich mal umziehen, da es mittlerweile schon nach 17:30 ist und ich mein Auto ca. 1 KM weiter weg parken musste :stupid: . Gesagt getan, noch kurz 5 min warmgelaufen und in die Startaufstellung. Kurz noch mit Alpi,Digga und Viermaerker die Taktik besprochen
Bild
:idee: und dann ging es los.

Ich wollte relativ gemütlich laufen mit nem 5er Schnitt und einer Zielzeit von 1:45 / 1:46, da es ja mein 3. HM in knapp 4 wochen ist und ich da schon 2 x Bestzeit lief. Außerdem war das letzte Wochenende auch nicht gerade zum erholen und auch der Lauf vom Montag in Ehrwald (fast ein Marathon dank Torty :D ) war noch nicht ganz aus den Beinen.

Gut also ruhiges Tempo angeschlagen. "Iii, da sind ja Pfützen - Vorsicht!" ja was meinen denn die alle :stupid: ist doch auf nem Schotterweg normal, wenn es geregnet hat. Deshalb stellte ich gleich mal klar, daß da noch viel mehr kommen und es eigentlich ja auch wurscht sei :P .
KM-Schild 1 4:48 min. Hm, eigentlich zu schnell aber es geht noch, wollte ich doch die ersten 5 KM (leicht bergauf, aber wirklich nur leicht) knapp über 5 laufen. Das 2. Schild hab ich übersehen, aber beim 3. dann der :shock2: 9:20 für 2 KM (4:40/KM) wie das denn, so schnell bin ich doch gar nicht gelaufen! Aber der 4. und 5. KM mit 4:44 bzw. 4:53 waren auch nicht gerade viel langsamer. Puls zwischen 160 und 166 (in Lactat ausgedrückt ca. 4,5 mmol ;) :) ) dank Ehrwalder Test weiß ich das jetzt) geht ja noch einigermaßen.
Wer aber in Teufels Namen ist der Kerl da vor mir
Bild
Bogi vielleicht? Aber den hab ich heut doch ncoh gar nicht gesehen. Na ja noch nen KM (5:04) hinterhergelaufen und an der Steigung gepackt.
"Bogi!! Du hier und nicht in Hollywood??? :D :) ) " Er sagte mir, daß er ein bischen Knie Probleme hat und das Tempo wohl nicht halten kann. Ich lief jedoch mit ihm den nächsten KM (5:07) als er sagte er müsse mal ralfen :stupid: (Wie soll das gehen ohne Ralf :D :) ) :D ) Also lief ich weiter.
Den 8. KM in 4:47! Ich sollte wirklich etwas langsamer werden, denn ich bin auf Kurs 1:40/1:41 und das halte ich auf keinen Fall durch :nene: Der 9. Km in 5:08 ist eigentlich auch noch recht schnell, wenn man bedenkt, daß es 2 kleine Anstiege (davon eine ganz fiese Rampe auf den Staudamm) hochgeht. Bis zum 10 er beim Start/Ziel brauchte ich dann wieder nur 4:40 :stupid:
Ich beschloß jetzt doch ein wenig Tempo rauszunehmen, um nicht einzubrechen. Wenigstens hatte ich heuer kein Motivationstief kurz vor dem Start/ziel vorbeilauf so wie im letzten Jahr, als ich lieber aufgehört hätte.
Aber das Tempo zu reduzieren gelang mir nicht wirklich, obwohl ich glaubte langsamer zu laufen (die nächsten KM ab KM 10 4:45 / 4:57 / 4:53 / 5:01) da es ja wieder leicht bergauf ging.
Jetzt stellten sich auch leichte Probleme im hinteren rechten Oberschenkel ein. Nur so ein leichtes ziehen, nicht wirklich schlimm, aber doch zur Vorsicht mahnend.
Außgerechnet jetzt lief Eric (ET) an mir vorbei, den ich eigentlich weit vor mir vermutete. "Häng dich an mich ran" sagte er - ich lehnte jedoch dankend ab und verwies auf meinen Oberschenkel "Hab ich gerade mitbekommen" entgegnete er und ich ließ ihn ziehen und nahm mir an der Verpflegung ein paar sekunden Auszeit um einen Tee zutrinken, trotzallem war der Km noch bei 5:11. Ich wollte doch langsamer laufen!
Den 16. KM dann in 5:08, was ich so aber nicht richtig registrierte und mir dann dachte "Dann jogge ich den rest halt noch gemütlich zu Ende und komm dann trotzdem noch in den geplanten 1:45 /1:46 an"
Die nächsten KM waren auch etwas langsamer. Der 17. KM in 5:24 da leicht profiliert, der 18. wieder in 5:06, da ganz leicht bergab und beim 19. dann wieder die 2 kleinen gemeinen Anstiege in 5:33 :nene:
Es geht nichts mehr! Und ich muß nochmal bei Start/Ziel vorbei und die Extrarunde für die Extra 1,1 KM auf den Hm laufen.
Wie soll ich das nur schaffen? Ich lief einfach so wie die Füße trugen.
Ich nachhinein stellte ich dann an den Splittzeiten fest, daß ich den 20. KM wieder in 4:50 lief, obwohl er mir wahnsinnig langsam vorkam.

Aber jetzt gilt das mit dem Joggen nicht mehr. Hier stehen die ganzen Zuschauer und klatschen. Auch unsere Groopies feuern mich an "Mooriiii! Auf geht`s" (Sogar Greenie hat mich beim vorbeilaufen erkannt :D ) Und Thorsten der wahrscheinlich schon ne 1/2 Stunde im Ziel ist läuft mit mir den letzten KM, immer kurz vor mir. Und der KM geht zuerst mal in der 1. Hälfte leicht bergan. Ich will irgendwie nicht mehr! Jetzt aber geht es durch den Campingplatz wieder leicht bergab - kurz auf die Uhr gesehen :shock2: :stupid: :shock2: 1:42:?? Entweder spinnt die Uhr oder ich hab die letzten KM doch nicht so viel verloren!
Pech gehabt Thorsten :D ich hab hier noch nen Job zu erledigen - Ich gab nochmal richtig Gas die letzten paar Hundert Meter bis zum Ziel und lief ein bei 1:43:31 (Neue PB!) :shock2: :stupid:
Glauben konnte ich die Zeit jedoch nicht richtig. Das muß ich erst mal an den Splitzeiten nachsehen und auf die Ergebnisliste warten, vorher glaube ich doch eher an einen Messfehler. Aber die Zeit ist Bestätigt :bounce: :bounce: :bounce: 3. HM-Bestzeit in knapp 4 wochen :stupid:
Und da nicht zuletzt, da ich die letzten 1100 meter in, für mich, sagenhaften 4:12 gelaufen bin.
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Thorsten ganz herzlich bedanken, der mich den letzten KM noch gezogen hat wo ich doch unbewußt schneller gelaufen bin wie ich dachte. Danke Thorsten!!!

Ich ging sofort zum Auto um was trockenes anzuziehen um mich nicht zu erkälten. Erst dann suchte ich die Gruppe auf. Digga, Bogi und Alpi sind auch schon ne Weile da.
Noch ne Weile mit den ganzen Fories geplaudert und dann ging es leider ans Verabschieden ;( ;( ;( , da ich sie ja nicht mehr treffe, weil ich nach hause mußte.
Greenie umarmt - :shock2: Und da prallten Gegensätze aufeinander :D "Iii du stinkst Moori" sagte sie. An was das wohl liegt, wenn sie aufgestylt und parfümiert als Groopie an der Strecke steht und ich 21,1 KM in Bestzeit gelaufen bin :hmm: :nene:

Tja, da bleibt mir bis zum nächsten Treffen nur die schöne Erinnerung an eine Supernette Truppe, bei der man schon fast meint sich seit Jahren zu kennen.
[red]Danke an Greenie, Regina, Uschi, Petra, Steppi, Ralf, Thorsten, Odo, Bogi, Eric, Stefan, Digga, Alpi, Lebowski, Bernd (Setanta)[/red] :hallo: :hallo: :hallo: Ihr seid ein irre netter Haufen und wir treffen uns bestimmt mal wieder. Eric und Petra treff ich sogar schon in 1 Monat beim KLM wieder!

Tja die Story von der Ausparkralley hat euch Digga ja schon so gut erzählt, daß ich mir das sparen kann.

So jetzt ist erst mal regenerieren angesagt und ein bischen kürzer treten, bis es dann in die Marathon Vorbereitung geht.




Servus Moorbilato

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

2
Hallo Moorbilato,
:respekt: :respekt: :respekt: vor dieser Leistung, super Zeit!!!!
Und ganz vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Je mehr ich über Ehrwald lese, um so mehr bekomme ich Lust, bei so einem Treffen auch mal dabei zu sein. :P Naja, wenn ich fleissig genug trainiere, klappt es vielleicht nächstes Jahr?
Gruss
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

3
Hey Moori

Sensationele Steigerungen die du da ablieferst. Toller Bericht, aber warum Greenie das zu dir sagte versteh ich nicht, mir hat sie immer was anderes gesagt :D

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

4
Dann gratulier ich dir eben nochmal zu deiner Zeit
Bild



Der Bericht ist auch echt Spitze.
Zu mir hat Greenie aber auch nicht gesagt, dass ich stinke. Darüber sollten wir nachdenken :) )
Bild



Eigentlich hatte ich ja mal vor eventuell mal vor dir ins Ziel zu kommen, aber nööööö, du musst ja immer ein paar Minuten vor mir ins Ziel kommen. Lauf ich irgendwann mal 1:43 bist du bestimmt schon bei 1:41 im Ziel.
Irgendwann krieg ich dich
Bild
und wenn ich danach so aussehe
Bild
:) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder DO! Das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

5
Hallo,Moori!!
:respekt: und herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!!!! :bounce:
Der Bericht hat mir so gut gefallen, dass ich direkt auch wieder ein bisschen Lust aufs Laufen bekomme.... :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

12
Danke Moori, fuer Dein (Lauf-)Bericht. Solche Berichten heben den Wert des Forums ungemein. Ich werde erst spaeter (heuteabend oder sogar noch spaeter diese Woche) dazu kommen mein Ehrwald-Bericht zu posten. Das wird aber kein Wettkampfbericht sein.

Uebrigens ist waere Deine Zeit bestimmt unter 1:40 gewesen, wenn da die Hoehenmeter fehlen wuerden. Also, da geht noch was, dieses jahr.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

13
Sänks für die Gratulle :glow:

Aber ob da dieses Jahr noch mehr geht weiß ich nicht Eric. 1. ist in der näheren Umgebung kein HM der mich anmacht und 2. kämpfe ich immer noch mit mir, ob ich nicht doch den König-Ludwig-Marathon in 4 wochen mitlaufe :stupid:
Aber dazu müßte ich schon noch den einen oder anderen Lauf mit 30 - 35 KM hintermich bringen. Aber dazu sind dann ja grad mal 3 wochen Zeit. Vielleicht etwas knapp für einen M. Andererseits bin ich jetzt auch 3 HM in knapp 4 Wochen gelaufen (und die waren alle fast am Anschlag), so daß ich mir denke, wenn ich den M anstatt in knappem 5er Schnitt wie die HM, "gemütlich" in 5:30 - 5:40 laufe, dann könnte es ja vielleicht gehen.

Mal schauen. Vielleicht starte ich auch ne Forumsumfrage was ich machen soll!? ;)




Servus Moorbilato

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

14
Original von Moorbilato:
... kämpfe ich immer noch mit mir, ob ich nicht doch den König-Ludwig-Marathon in 4 wochen mitlaufe...
Wie sagt die Werbung auch wieder: "Just do it!"

Ich bin uebrigens mein PB auf Marathon auch nach 3 "schnellen" Halbmarathons gelaufen. Mach` heut` ODER morgen noch ein 3 Stunden Laeufchen und naechste Woche wieder ein. Danach eher Ruhiger, dann passt`s schon.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

15
Moori, normal würde ich sagen, dass du es bleiben lassen sollst mit dem Marathon, aber ich kenn dich :) )
Musst auch bedenken, dass es beim KLM heiss sein könnte.
Was dir fehlt sind die langen Läufe um die Fettverbrennung zu trainieren. Du schaffst zwar zu jeder Brotzeit einen Lauf bis 32 Kilometer, aber dann fängt der Marathon erst an, hier kanns dir passieren, dass du komplett wegbrichst. Ich rat dir davon ab, du läufst schließlich im September in Berlin und das sind nur 2 Monate nach dem KLM. Auch wenn du Superspaß am Laufen hast momentan und es ideal läuft, mach dich nicht kaputt. Vergiss nicht, dass du auch erst vor kurzem Verletzt warst.
Am 11.7. ist ein HM in Issing bei Landsberg. Hab ich letztes Jahr mitgemacht bei 34°. Ich kann leider nicht mitmachen. Klar, arbeiten :(
Vielleicht wär das was für dich?

Grüsse Charly - Das Sprintluder DO! Das noch gar nicht weiss was als nächstes besprintet wird

Nochmal Ehrwald - Mein Halbmarathonbericht!

16
Original von Digga:
Du schaffst zwar zu jeder Brotzeit einen Lauf bis 32 Kilometer, aber dann fängt der Marathon erst an, hier kanns dir passieren, dass du komplett wegbrichst.

Du willst mir damit wohl sagen, daß ich nen Rucksack voll Botzeit (Pressack, Weißlacker, einen Laib Brot, mehrere Weißbier ;) ) mitnehmen muß und erst bei Km 32 in den Marathon einsteigen soll? Würde mir gut passen, denn dann spar ich mir die Steigung zum Alatsee rauf und kann dann die 10 KM gemütlich bis ins Ziel laufen! :D :) ) :D



Ich sagte ja ich weiß es noch nicht
Bild


Werd vielleicht mal am Wochenende einen langen Lauf (30 - 35 KM) probieren. Mal sehen wie ich das packe. Außerdem würde ich ja wirklich langsam laufen. Es wär mir auch egal, wenn ich 4:15 brauche dafür.
Mal schaun. :look:




Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“