Banner

Sporttracks - Was wertet Ihr aus, was bringt es Euch?

Sporttracks - Was wertet Ihr aus, was bringt es Euch?

1
Ich wollte mal eine etwas einfältige Frage stellen.

Eins vorab- dies ist absolut nicht provozierend gemeint! (nach dem Motto: "Wozu braucht man das eigentlich")

Es geht mir um folgendes:
Jeden meiner Läufe tracke ich per GPS-Uhr. Ich führe dadurch ein Tagebuch in Sporttracks, das ja allerhand Auswertungen
zulässt. Ich habe festgestellt, dass mir dieser Eintrag ins Logbuch irrational viel bedeutet. Es ist jedes Mal eine Belohnung,
die neuen GPS-Daten einzupflegen.

Aber was wertet Ihr da eigentlich aus? Ich schau meistens nur auf Gesamtdistanz und Pace, und ein wenig danach, wo ich
mich diesmal hinverirrt habe. All die Daten dort sind allerdings im Grunde Böhmische Dörfer für mich. Ich bin weder ein
besonders ambitionierter Wettkampfläufer noch Puls-versessen, aber immer wieder stelle ich mir die Frage, welche Schlüsse
ich aus welchen Daten ziehen kann, und interessiert bin ich schon.

Die Beantwortung dieser Frage ist sicherlich recht komplex, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr Euch die Mühe
machen könntet, mich zu erleuchten.


Zusammenfassung:
Was kann ich aus welchen Daten herauslesen, und welche Konsequenzen sollte ich für mein Laufen daraus ableiten?
Obwohl ich so gut wie keine Wettkämpfe laufe, möchte ich mich dennoch verbessern, was Tempo und Umfang angeht.



Danke und herzliche Grüße,

Peter

2
Ich lasse mir Distanz, Zeit, HF-Schnitt, HF-max, pace-Schnitt und Höhe....

Ich ziehe keine Schlüsse aus den Trainings, um danach geziehlt zu trainieren. Es gefällt mir aber die Verbesserungen zu sehen bei welcher Pace ich welchen Puls habe, in Verbindung mit Höhenmetern und Entfernungen.

Als Beispiel, im letzten Frühjahr lief ich 10km flache Strecke im Training in 5:30/min bei HF 142bpm. Nach längerer Verletzungspause bin ich derzeit noch nicht wieder ganz so fit und habe etwa 8-10bpm mehr auf gleicher Strecke. Ebenso vergleiche ich dann zum Beispiel lange Läufe....oder Intervalle.

3
Ich habe keine GPS-Uhr, sondern nur das Nike+ Sportband.
Es bringt mir einfach Spaß, meine Fortschritte zu sehen und zu sammeln, was ich wann wie gelaufen bin. Ich trage das Ding auch, wenn ich im Fitnessstudio das Laufband nutze.
Insgesamt ist es motivierend für mich. C´est tout. :nick:

4
Hmm. Dann mache ich ja scheinbar alles richtig.
Mich motiviert der lange Katalog der Aktivitäten auch, ohne, dass ich da irgendwelche Schlüsse ziehen würde (könnte).
Darum hatte ich halt gedacht, dass ich mal nachfrage, welche Interpretationen sich aus den Daten herauslesen lassen.
Lerne halt immer gern dazu. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“