Banner

Wozu gibt es Beinlinge???

Wozu gibt es Beinlinge???

1
Hallo,

ich habe heute ein nagelneues Paar "Beinlinge" geschenkt bekommen! :daumen: :daumen: :daumen: Super Sache, geschenkt ist immer gut!

Nur: Jetzt komme ich langsam ins grübeln: Wofür, um alles in der Welt, braucht man solche Teile??? :confused:

Wenn es warm ist, ziehe ich eine kurze Tight an. Wenn es kalt ist, ziehe ich eine lange Tight an. Wann soll ich denn bitte Beinlinge tragen? Und wozu? Sind die toll, ich habe es nur noch nicht gemerkt?

Würde mich über Ideen und Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten und möglichen Nutzen von euch freuen.

Liebe Grüße vom
bebeinlingten nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Spontan fallen mir folgende Einsatzmöglichkeiten ein:
- wenn man sich nicht entscheiden kann, ob lange oder kurze Hose.
- bei so langen Läufen, dass sich das Wetter/Temperatur ändern kann (bspw. Ultras)
- Bergläufe, Tal warm, Berg kalt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
nachtzeche hat geschrieben:Nur: Jetzt komme ich langsam ins grübeln: Wofür, um alles in der Welt, braucht man solche Teile??? :confused:
Als Läufer wohl eher kaum.. die Dinger sind eher im Radsport Zuhause und erfüllend da den gleichen Zweck wie Armlinge beim laufen. Am Anfang Kälteschutz und später bei Bedarf während der Fahrt leicht abnehmbar falls es doch zu warm wird.
Bild

4
Wenns mal wieder länger dauert, dann ist sowas ganz gut - starten im Morgengrauen mit den Dingern, übern Mittag runter mit den Dingern und Abends wieder rauf.
Du läufst doch gerne lang ;)

Meist benutz ich die nur zum Radfahren, aber bei nem langen Ultra trug ich die auch schon.

5
nachtzeche hat geschrieben: Wofür, um alles in der Welt, braucht man solche Teile??? :confused:
Zum Warmhalten. Oder als Mückenschutz, wie Dir dieses Standbild aus dem Film "Bitterer Reis" anschaulich vermitteln mag. Klar, das können auch normale Hosen leisten.

(OT) mir fallen da aus der Lamäng drei Geschenke ein: das Pfännlein zum Flüssigmachen von Butter, die 4 Eisbecher aus künstlerisch verformtem Glas und das Zweierpack Apfelbräter aus Keramik (mikrowellengeeignet) :nick: .

Knippi

6
Ich besitze aus Radfahrerzeiten solche Dinger.

Beim Laufen sehe ich keine Einsatzmöglichkeiten, denn wie soll man sie dann tragen, wenn man sie auszieht. (Beim Fahrradfahren kan man sie ja notfalls in die Trikottaschen stopfen oder ans Fahrad binden)

Wenn ich jetzt näher nachdenke :idee: habe ich sie beim Radfahren exakt einmal getragen, bei einem Super-Cup-Marathon bei dem es im Mai saukalt war. Ich hab sie den ganzen Tag angelssen, es hätte also auch eine lange Hose getan. :nick:

7
Chakotay hat geschrieben:Beim Laufen sehe ich keine Einsatzmöglichkeiten, denn wie soll man sie dann tragen, wenn man sie auszieht.
Auch beim Laufen ist das kein Problem: Die Dinger wandern einfach zu Mütze, Armlingen und Handschuhen in den Hosenbund. Und wie man Beinlinge während des Laufens am elegantesten loswird, beschreibt Frau Koboldin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
ja primär sind, wie bei den Armlingen auch, hier die Radfahrer die Zielgruppe.
Es geht halt darum, dass man was langärmliges/-beiniges hat, was man auch leicht abnehmen und wieder verstauen kann.
Bei längeren Radeinheiten, die früh morgens starten oder spät abends enden macht das auch durchaus Sinn.
Wenn du aber kein Ultra- oder Extremläufer bist, der sowas vielleicht auch im Notfallgepäck hat, macht der Einsatz wohl überhaupt keinen Sinn.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

9
Radsport- eher ungeeignet für's Laufen, genau wie Überschuhe
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Meine Armlinge brauch ich sehr oft bei wechselhaftem Wetter und finde die sogar so praktisch dass ich sie schon ausserhalb des Sportes. z.B. zu Open Air Konzerten mitnehme wenn es etwas später kühl werden kann.

Meine Beinlinge hab ich bisher ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht, der Gedanke ist aber der gleiche. Sie sind klein genug um sie in einer Bauch- oder Trikottasche mitzuführen und hat was warmes anzuziehen falls das Wetter umschlagen sollte oder falls man aufhört sich zu bewegen.
Die Beinlinge kann ich mir auch nicht vorstellen ausserhalb des Sports zu tragen. Bei den Armlingen sieht so aus als würde man ein Langarmshirt unter dem T-Shirt tragen. Das fällt nicht so auf, wenn Männer mit "Strumpfhosen" unterwegs sind, sieht das aber doch immer noch etwas seltsam aus, auch wenn ich mich langsam an die Tights zum Laufen gewöhnt habe :zwinker2:


Ein Einsatzzweck den ich mir noch vorstellen könnte wäre wenn man Einwegstrecken laufen und den anderen Weg z.B. mit dem ÖV zurücklegen will.

11
Sind es denn wirklich Beinlinge?
Oder sind es Kompressionsstrümpfe ohne Fuß?

Letztere sind genial, weil sie sich viel leichter an- und ausziehen lassen und denselben Zweck erfüllen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
nachtzeche hat geschrieben: Nur: Jetzt komme ich langsam ins grübeln: Wofür, um alles in der Welt, braucht man solche Teile??? :confused:
Um kniefrei laufen zu können! :zwinker2:

Ich laufe fast alle (Straßen-)Wettkämpfe mit Kompressions-"Strümpfen" (eigentlich Stutzen, weil ich mit dem Fußteil nicht zurecht komme) und kurzer Tight...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

14
Ich nutze Beinlinge auch nur auf dem Rad. Im Frühjahr um 6 Uhr mit kurzer Hose und Beinlingen zur Arbeit. Nachmittags bei gestiegenen Temperaturen ohne Beinlinge zurück.
Gruß

Holger

15
viermaerker hat geschrieben:Sind es denn wirklich Beinlinge?
Oder sind es Kompressionsstrümpfe ohne Fuß?

Letztere sind genial, weil sie sich viel leichter an- und ausziehen lassen und denselben Zweck erfüllen.

Walter
Jetzt wollte ich doch gerade das "Hohe Lied" auf meine Kompressionsbeinlinge singen - aber da war halt doch wieder wer schneller - es ist wie im richtigen Leben :zwinker2: Was ich an meinen CEP-Beinlingen aber zusätzlich schätze, ist der Umstand, dass ich die entsprechenden Strümpfe im Schuh nicht so angenehm finde - und mit den B.-en kann man die "Socken der Wahl" anziehen - und v.a. nach dem Lauf auch gut wieder ausziehen - ohne auf den Regenerationseffekt der Kompressioner verzichten zu müssen.

LGUli
former known as uli.g.

16
ulige hat geschrieben:Jetzt wollte ich doch gerade das "Hohe Lied" auf meine Kompressionsbeinlinge singen - aber da war halt doch wieder wer schneller - es ist wie im richtigen Leben :zwinker2:
Mach dir nichts draus :D . Nicht nur im wahren Leben ist das so, sondern auch in (meinem) Läuferleben ist so gut wie jeder schneller.... :hihi:
ulige hat geschrieben:Was ich an meinen CEP-Beinlingen aber zusätzlich schätze, ist der Umstand, dass ich die entsprechenden Strümpfe im Schuh nicht so angenehm finde..
genau. Die komprimieren den Vorfuß zu stark und sind zu dünn. Zieht man noch Scoken drüber ist's zu viel.
ulige hat geschrieben:und mit den B.-en kann man die "Socken der Wahl" anziehen - und v.a. nach dem Lauf auch gut wieder ausziehen....
LGUli
Richtig! Besonders der Aspekt "ausziehen" war mit den CEPs nach einem Marathon oder länger immer die Hölle.
Ich hab jetzt K-Beinlinge von Salomon und bin damit super zufrieden!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben: ..............Besonders der Aspekt "ausziehen" ............
:daumen: Stimmt! War bei mir immer eine ziemlich sichere Möglichkeit, mir nach dem Lauf einen ordentlichen Krampf in den Schenkeln einzufangen....

LGUli
former known as uli.g.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“