Banner

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade stark am Grübeln und bräuchte dringend mal Euren Rat.

Ende Mai bin ich ja ohne Problem 15 km gelaufen und war suuuuper stolz. Leider habe ich 2 Tage später die Quittung bekommen und zwar eine Sehnenentzündung der rechten äußeren Ferse.

Als es nach 2 Tagen immer schlimmer wurde, bin ich zum Orthopäden gewackelt, der dann anhand von Röntgenbildern o.g. Diagnose gestelt hat und mir verordnet hat 2 Monate (!!!!! :shock2: !!!!) mit dem Laufen zu Pausieren. Ausserdem habe ich Silikon-Fersen-Kissen für die Schuhe bekommen und sollte abends Fußbäder in warmem Salz-Wasser machen und nachts einen Verband drum machen mit Voltaren-Emugel drunter.

Mittlerweile habe ich keine Beschwerden mehr (im Alltag) und würde sooooo gern wieder anfangen zu laufen. Also gaaaaanz langsam und vorsichtig. Meint Ihr, ich solle das machen, oder lieber auf meinen Arzt hören oder sogar die Meinung eines 2. Arztes einholen?

Bin schon ganz krabbelig und würde soooo gern laufen...

Fragende Grüße,
Katharina

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

2
Hi Katharina,
also ich würde die Pause einhalten. Zumindest nach meiner Erfahrung mit so einer blöden Entzündung. 2 Monate hältst Du irgendwie durch ... fang mit Radeln an. Bei mir hat`s 6 Monate gedauert. Dafür ist die Entzündung aber auskuriert.
Verschlepp das nicht, umso länger wird die Pause.

Ist aber nur meine Meinung, es gibt auch gegenteilige.

Liebe Grüße
Mik
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Mik am 20.06.2004 editiert. ]

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

3
Hi Katharina,
ich denke auch das du die Pause einhalten solltest. Ich hatte lange eine Knieverletzung und konnte fast 5 Monate nicht laufen. Zwischendurch dachte ich auch "hey, ich fühl´ mich gut, ich lauf´ wieder" und habe alles nur schlimmer gemacht - und es hat länger gedauert. Ich bin im Fitnessstudio auf die Cardio-Trainer ausgewichen, die der Laufbewegung sehr ähneln (Elipsetrainer). Der Puls geht da zwar nicht so schnell hoch aber es ist auch mal eine Abwechslung.

Gute Besserung und viel Erfolg beim durchhalten
Bild



kohaku

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

4
Hallo Katharina,

ich habe seit Ende Februar die gleichen Probleme, mit einer anderen Vorgeschichte.
Vor sieben Jahren bin ich mal eine Treppe runtergefallen und mit der Archillessehne aufgeschlagen. ;(
Da ein wichtiger Wettkampf auf dem Plan stand, habe ich die Schmerzen ignoriert und keine Pause gemacht, fünf Monate später war meine Sehne durchgerissen, 6 Wochen Gips und insgesamt 6 Monate kein Lauftraining waren die Folge.
Und da sich nach sieben Jahren die andere Sehne meldet Doktore ich nun mit ihr herum, 12 Wochen kein Lauftraining und nach einem Testlauf immer noch Schmerzen....
Lieber länger Pause machen als einen Abriß riskieren!!
Gruß Jens!! :) ! :) ! :) ! :)

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 21.06.2004 editiert. ]

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

5
Hallo Katharina,
Ende Mai bis heute sind ja fast 2 Monate. Dein Doc. Hat es mit Sicherheit auch nicht auf den Tag genau vorgesehen.

Da ich des Öfteren selber die Probleme hatte würde ich dir raten wenn du wirklich keine Schmerzen mehr hast gehe raus du versuche es. Was wichtig ist achte auf deinen Körper wen die ersten Signale kommen sofort aufhören und damit meine ich stoppen und zurück GEHEN.

Ich gehe mal davon aus das es bei dir eine Überlastung was und nicht vom falschen Schuhwerk oder falschem Untergrund herrührt.
Wenn du so empfindlich bist wie ich (ich laufe seit 20Jahren und kann weder im Winter im Schnee oder im Urlaub im Sand laufen. Denn beide Untergründe sind Gift für mich) achte immer auf vernünftiges Schuhwerk und tausche es rechzeitig aus. Viele wissen nicht das eine Laufschuh je nach Hersteller ca. 800-1200km hält und dann ausgetauscht werden muß.

Sollte es bei dir an eine ganz normale Überlastung sein dann denn in der Zukunft daran deine Läufe langsam auszubauen. So ca. 10% mehr in ca. 2 Wochen.

Zur vorbeugung kann ich dir Akerschachtelhalkonzentrat empfehlen. Nehme ich selber seid Anfang des Jahres und bin seher zufrieden damit. Bekommst du in jedem gutem Sportgeschäft zu kaufen.

Gruß

Bernd

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

6
Hallo zusammen!

Irgendwie habe ich es in den letzten Tagen nicht geschafft ins Forum zu gucken, da wir einen kleinen Kater bekommen haben, der mich ganz schön auf Trab hält...

Vielen Dank aber für die vielen Antworten :)

Tja, bis jetzt bin ich noch immer noch nicht gelaufen...

Da ich nicht das kleinste Ziepen merke, werde ich es wohl handhaben wie der b.w.runner auch sagte. Es mal gaaaaanz vorsichtig probieren. Eventuell morgen und sonst wohl am Mo., wenn mein Freund vom Angeln zurück ist...

Jetzt sind es ja schon 6 Wochen, die ich pausiere...

Liebe Grüße, Katharina

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

7
Hi Kathi,
Ich hab auch leider schon viel Erfahrung mit Achillessehnenentzündungen.
ZUsammenfassend aus meinen Erfahrungen ergibt sich auch eine Pause von 4 - 8 Wochen je nach Stärke. Das was hier noch nicht gesagt wurde mir half bei der Therapie regelmäßiges Dehnen und in der Anfangsphse Eisbeutel.
Hast du die Sehen getastet und verglichen mit der des anderen Fußes:
sie ist meist etwas dicker und Druckempfindlich.
Ich begann immer erst zu laufen, wenn die Schwellung und die Druckempfindlichkeit ca 1 Woche weg waren.
Die langen Laufpausen sind leider notwendig, scheinen aber auch individuell sehr unterschiedlich zu sein
Gute Besserung und beginn ganz langsam, gewöhn dir aber nicht irgend einen verqueren Laufstil an, der scheinbar die Sehne entlastet, aber durch seine Asymmetrie zu anderen Schäden führen kann

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

8
So, am Montag habe ich es gewagt, habe meine Laufschuhe vom Balkon geholt, die langsam aber sicher echt ausreichend gelüftet sind ;) und bin mit meinem Freund gaaaaaaaanz vorsichtig im Park bei uns in der Straße gelaufen.

Normalerweise laufe ich eine Runde in 9einhalb bis 10 Minuten, am Montag waren es etwas mehr als 11. Es lief sehnenmäßig echt gut! Keine Problem währenddessen und bis jetzt auch noch keine :)

Was ich aber erschreckenderweise feststellen mußte, ist wie schnell ich an Kondition verloren habe :nene: Nach 22 Minuten haben wir dann ausgiebig gedehnt und uns auf`s Sofa gefreut :P , weil ich es zum Einen ja ganz langsam und vorsichtig angehen wollte und zum Anderen muß ich leider gestehen, dass es mir auch schon gelangt hat...

Naja, nach meiner letzten längeren Pause hat sich die Kondition ja auch schnell wieder aufgebaut... Mach´ mir da also keinen Kopf ;)

So, ich will Euch nicht länger mit meiner Sehnen-Geschichte nerven
Bild
vielen Dank aber für die vielen Antworten :)

Liebe Grüße,
Katharina

Sehnenentzündung - wann kann ich wieder laufen???

9
Hi,
eine Reizung der Achillessehne ist immer ernst zu nehmen, und Docs gehen grundsätzlich auf die sichere Seite. Nutz die zwei Monate und tu was dafür, dass es nicht wieder vorkommt: Dehnen (aber sanft) und künftig flache (!) Schuhe tragen, barfuß laufen wenn möglich und immer die Achillessehne nach einer Belastung sanft dehnen. Bei Trainingsschuhen auf solche umsteigen, die einen flachen Fersenbereich haben. Es klingt halt sehr nach einer Sehnenverkürzung, Absätze sind schick aber nicht ohne Nebenwirkung.
Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“