Banner

Mocki verzichtet auf Olympia-Marathon

2
Mir völlig wurscht. In jüngerer Zeit ist Mocki ohnehin eher durch Strategie-, Trainer-, Vereinswechsel und grenzwertige Interviews aufgefallen. Einen echten Sprung nach vorne traue ich ihr weder auf 10.000m, noch im Marathon zu.

Da freue ich mich bei den Mädels viel mehr auf den Nachwuchs um Gesa Krause, Jana Sussmann und die Sujew-Zwillinge. Und in vier Jahren sehen wir dann die Hahnertwins zusammen in Rio beim Marathon.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
alsterrunner hat geschrieben:
Da freue ich mich bei den Mädels viel mehr auf den Nachwuchs um Gesa Krause, Jana Sussmann und die Sujew-Zwillinge. Und in vier Jahren sehen wir dann die Hahnertwins zusammen in Rio beim Marathon.
:daumen:
Aber du hast Corinna Harrer vergessen.

"I thought they said Rum!"

4
alsterrunner hat geschrieben:Mir völlig wurscht. In jüngerer Zeit ist Mocki ohnehin eher durch Strategie-, Trainer-, Vereinswechsel und grenzwertige Interviews aufgefallen. Einen echten Sprung nach vorne traue ich ihr weder auf 10.000m, noch im Marathon zu.
Wieso dieser persönliche Frust gegen Mocki. Was hat sie dir getan ?

Sicher ist es nicht einfach, heut zu Tage gegen die Afrikaner international zu bestehen, dass ist ja bekannt. Aber sie hat immer das Beste aus ihrer Leistung gemacht und hat Deutschland fast ausschließlich ganz allein zu den ganzen internationalen Höhepunkten vertreten. Auch wenn es nie für Medaillenränge gereicht hat. Aber bei Olympia oder WM zwischen Platz 10 und 15 ist angesichts der weit überlegenen afrikanischen Dominanz in Ordnung.

5
Andres hat geschrieben: Aber sie hat immer das Beste aus ihrer Leistung gemacht ...
Da muss ich dir nach dem letzten Frankfurt Marathon widersprechen, aber...
Andres hat geschrieben: Auch wenn es nie für Medaillenränge gereicht hat. Aber bei Olympia oder WM zwischen Platz 10 und 15 ist angesichts der weit überlegenen afrikanischen Dominanz in Ordnung.
grundsätzlich hast du recht. Ich finde den 13. Platz bei Olympia auch sehr respektabel und würde mich schon freuen, wenn sie den bestätigen kann.

"I thought they said Rum!"

6
Peter7Lustig hat geschrieben:Da muss ich dir nach dem letzten Frankfurt Marathon widersprechen
Ich habe mir letzten Herbst den Frankfurt Marathon angeschaut und weiß was dort Sache war.
Sie hat bei diesem Marathon nicht den besten Tag erwischt, aber eines muss man ihr lassen, sie hat sich bis zur völligen Erschöpfung durchgequält, was man bei den Männern nicht behaupten konnte und im Ziel ist sie sogar dann noch zusammengebrochen. Dabei konnte sie aber immerhin die Olympia-Qualifikationsnorm für London erreichen, wobei sie ihre PB klar verfehlt hat.

7
alsterrunner hat geschrieben:Da freue ich mich bei den Mädels viel mehr auf den Nachwuchs um Gesa Krause, Jana Sussmann und die Sujew-Zwillinge. Und in vier Jahren sehen wir dann die Hahnertwins zusammen in Rio beim Marathon.
Exakt! Die machen auch rein optisch mehr her... :D

8
Ich finde das wieder mal Vollquatsch. Immer die 10.000 Meter obwohl sie genau weiß daß sie da international viel zu langsam ist und immer sein wird.

9
DanielaN hat geschrieben:Ich finde das wieder mal Vollquatsch. Immer die 10.000 Meter obwohl sie genau weiß daß sie da international viel zu langsam ist und immer sein wird.
Ja, wie jetzt? Mit den selben Argumenten könntest du doch auch gegen den Marathon anreden. Wie gesagt, bei den letzten olympischen Spielen war sie 13., ich glaube nicht, dass sie den Platz über die Marathon-Distanz holt.

Außerdem hat sie sich ja anscheinend eher gezwungenermaßen dazu entschieden, weil durch die Stressfraktur viel Zeit verloren gegangen ist.

"I thought they said Rum!"

10
Peter7Lustig hat geschrieben: :daumen:
Aber du hast Corinna Harrer vergessen.
Stimmt. Die sei hiermit mit hinzugefügt. Überhaupt bin ich Fan der ganzen Truppe in Regensburg.
Andres hat geschrieben:Aber bei Olympia oder WM zwischen Platz 10 und 15 ist angesichts der weit überlegenen afrikanischen Dominanz in Ordnung.
Völlig richtig und weit mehr als in Ordnung. Zig deutsche Meistertitel, die meisten davon absolut überlegen eingesammelt sind auch eine riesen Leistung, die ich absolut anerkenne und vor der ich tierischen Respekt habe (nicht zu verwechseln mit tierischem... :D ).
Andres hat geschrieben:Wieso dieser persönliche Frust gegen Mocki. Was hat sie dir getan ?
Persönlich ist an dem Frust überhaupt nichts. Mir getan auch nichts - ich tue mich nur sehr schwer damit, Begeisterung für Mocki als Läuferin aufzubringen, denn...
Andres hat geschrieben:Aber sie hat immer das Beste aus ihrer Leistung gemacht
Den Punkt sehe ich eben vollkommen anders. Paar Wochen nach dem WM-Marathon 2009 nochmal eben in Köln mitlaufen - ausgesprochen clever. Dann bei der EM 2010 über 10.000m als sechste ins Ziel, statt eine realistische Chance auf den EM-Titel im Marathon wahrzunehmen. Stattdessen lieber Berlin-Marathon und da Startgeld einsacken. Dann nochmal Trainer wechseln, Training umschmeißen, Mund ziemlich weit aufreißen und dann den Marathon in Frankfurt - super.
Andres hat geschrieben:Ich habe mir letzten Herbst den Frankfurt Marathon angeschaut und weiß was dort Sache war.
Sie hat bei diesem Marathon nicht den besten Tag erwischt, aber eines muss man ihr lassen, sie hat sich bis zur völligen Erschöpfung durchgequält, was man bei den Männern nicht behaupten konnte und im Ziel ist sie sogar dann noch zusammengebrochen. Dabei konnte sie aber immerhin die Olympia-Qualifikationsnorm für London erreichen, wobei sie ihre PB klar verfehlt hat.
Ja, immerhin. Aber bei jemandem wie Mocki, die durchaus öffentlichkeitswirksamer auftritt als die anderen (ja, klar, weil sich halt auch mehr für sie interessieren), bei dem finde ich es etwas müßig immer wieder "na mensch, immerhin" zu sagen. Noch dazu, wenn sie dann so ein Interview hinterschießt. Leute wie die oben genannten Mädels arbeiten seit Jahren mindestens genauso hart wie Mocki, bedeutend professioneller und laufen Zeiten, die mindestens genauso gut sind - nur eben nicht im Marathon. Deshalb reicht's bei denen auch nicht für Pelzkragen und Porsche. Da gestehe man mir zu, da eher Fan zu sein als Postergirl Mocki zuzujubeln, nur weil sie die einzige Laufdistanz (neben 100m, wenn man Sprint mit dazu zählt) bedient, mit der die (leichtathletisch) weniger interessierte Gesamtbevölkerung etwas anfangen kann.

Ich sage das ohne jeden Zorn - das sind nur einfach die Gründe, warum ich mich nicht zu den Mocki-Jüngern zähle. Ich erkenne die als sehr gute deutsche Läuferin mit vielen beeindruckenden Zeiten und Titeln an - und das war's.
DanielaN hat geschrieben:Ich finde das wieder mal Vollquatsch. Immer die 10.000 Meter obwohl sie genau weiß daß sie da international viel zu langsam ist und immer sein wird.
Vermutlich, weil die Bundeswehr überhaupt eine Teilnahme im Deutschlandtrikot erwartet.
aecids hat geschrieben:Exakt! Die machen auch rein optisch mehr her...
So ist das. Und ich muss mich auch nicht fremdschämen, wenn sie den Mund aufmachen oder mir bei Facebook das neueste aus der Bild nacherzählen lassen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

11
Sie zerstört doch jetzt die ganze Mannschaft oder sehe ich das falsch?
Auch wenn sie nicht die beste Form gehabt hätte, wäre die Mannschaft mit Irina Mikitenko und Susanne Hahn sicherlich im vorderen Drittel gelandet.
Wenn man' s so sieht finde ich es gerade ein wenig egoistisch.

12
aecids hat geschrieben:Exakt! Die machen auch rein optisch mehr her... :D
Naja über Geschmack lässt sich ja glücklicherweise streiten und wenn es danach ginge müsste eh Ingalena Heuck für uns an den Start gehen :nick:

SCNR,
Torsten

13
irun94 hat geschrieben:Sie zerstört doch jetzt die ganze Mannschaft oder sehe ich das falsch?
Auch wenn sie nicht die beste Form gehabt hätte, wäre die Mannschaft mit Irina Mikitenko und Susanne Hahn sicherlich im vorderen Drittel gelandet.
Wenn man' s so sieht finde ich es gerade ein wenig egoistisch.
ähh, sag mal ist Mocki ein Laufroboter? Eine Maschine? Man kann über Ihre Vermarktung oder auch Ihre Person ja geteilter Meinung sein, aber bei Verzicht auf Marathon (wohlgemerkt auf höchstem Leistungs-Niveau) nach einem Ermüdungsbruch von Egoismus zu sprechen? Hmm ...

14
Dampfsohle hat geschrieben:aber bei Verzicht auf Marathon (wohlgemerkt auf höchstem Leistungs-Niveau) nach einem Ermüdungsbruch von Egoismus zu sprechen?
Sehe ich auch so, Mocki hat den Ermüdungsbruch zu Beginn des Jahres also im anstehenden Olympiajahr bekommen, eigentlich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Die spezielle Olympiavorbereitung für den Marathon ist um einiges umfangreicher und langwieriger. Und für die verbliebene Zeit bis dahin ist einfach nicht mehr ausreichend um die verlorenen gegangene Kondition wieder aufzubauen. Sie muss nach ihrer langen Pause mit einem kompletten Neuaufbau beginnen. Bei den 10.000 m ist es leichter möglich wieder den Anschluß zu finden, weil derTrainingsaufwand bzw. Umfang doch längst nicht so hoch ist wie beim Marathon, dafür aber intensiver.

15
irun94 hat geschrieben:Sie zerstört doch jetzt die ganze Mannschaft oder sehe ich das falsch?
Auch wenn sie nicht die beste Form gehabt hätte, wäre die Mannschaft mit Irina Mikitenko und Susanne Hahn sicherlich im vorderen Drittel gelandet.
Wenn man' s so sieht finde ich es gerade ein wenig egoistisch.
Genau - und die Männer erst! Laufen alle absichtlich der Norm hinterher, um sich einen faulen und entspannten Sommer machen zu können, statt in London für die Mannschaft laufen zu müssen. Egoistische Schweine.

/Ironie off

16
naja, also mich wundert die absage schon.
bis olympia wäre noch genug zeit für einen neuaufbau gewesen.
eine mikitenko läuft im april noch den london marathon!

17
alsterrunner hat geschrieben: Ja, immerhin. Aber bei jemandem wie Mocki, die durchaus öffentlichkeitswirksamer auftritt als die anderen (ja, klar, weil sich halt auch mehr für sie interessieren), bei dem finde ich es etwas müßig immer wieder "na mensch, immerhin" zu sagen. Noch dazu, wenn sie dann so ein Interview hinterschießt. Leute wie die oben genannten Mädels arbeiten seit Jahren mindestens genauso hart wie Mocki, bedeutend professioneller und laufen Zeiten, die mindestens genauso gut sind - nur eben nicht im Marathon. Deshalb reicht's bei denen auch nicht für Pelzkragen und Porsche. Da gestehe man mir zu, da eher Fan zu sein als Postergirl Mocki zuzujubeln, nur weil sie die einzige Laufdistanz (neben 100m, wenn man Sprint mit dazu zählt) bedient, mit der die (leichtathletisch) weniger interessierte Gesamtbevölkerung etwas anfangen kann.

Ich sage das ohne jeden Zorn - das sind nur einfach die Gründe, warum ich mich nicht zu den Mocki-Jüngern zähle. Ich erkenne die als sehr gute deutsche Läuferin mit vielen beeindruckenden Zeiten und Titeln an - und das war's.
Da stimme ich Dir 100% zu. Die leisen Helden werden oft nicht wahrgenommen. :daumen:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

18
irun94 hat geschrieben:Sie zerstört doch jetzt die ganze Mannschaft oder sehe ich das falsch?
Auch wenn sie nicht die beste Form gehabt hätte, wäre die Mannschaft mit Irina Mikitenko und Susanne Hahn sicherlich im vorderen Drittel gelandet.
Wenn man' s so sieht finde ich es gerade ein wenig egoistisch.
Hallo!
Bei den olympischen Spielen gibt es doch gar keine Mannschaftswertung.

alsterrunner hat geschrieben:
Leute wie die oben genannten Mädels arbeiten seit Jahren mindestens genauso hart wie Mocki, bedeutend professioneller und laufen Zeiten, die mindestens genauso gut sind - nur eben nicht im Marathon.
Ich klammere die häufigen Distanz- und Trainerwechsel und die Art von Mockenhaupts Medienauftritten (Geschmackssache) mal aus.

Aber wie kommst du darauf, dass die "oben genannten Mädels" Zeiten laufen, die mindestens genauso gut sind wie die von Mockenhaupt? Die sind ja alle noch jung und wir können hoffen, dass sie mal so gut werden, aber die meisten von denen kommen doch erst jetzt so langsam in den Bereich der Normen von globalen Meisterschaften (vielleicht ist die 9:32 von Krause besser als Mockenhaupts Marathon-PB (nicht die Bahn-PBs), aber sonst? :confused: ). Da ist ihnen Mockenhaupt einfach noch voraus, trotz des anscheinend weniger professionellen Trainings.

arai

19
arai79 hat geschrieben:Aber wie kommst du darauf, dass die "oben genannten Mädels" Zeiten laufen, die mindestens genauso gut sind wie die von Mockenhaupt? Die sind ja alle noch jung und wir können hoffen, dass sie mal so gut werden, aber die meisten von denen kommen doch erst jetzt so langsam in den Bereich der Normen von globalen Meisterschaften (vielleicht ist die 9:32 von Krause besser als Mockenhaupts Marathon-PB (nicht die Bahn-PBs), aber sonst? :confused: ). Da ist ihnen Mockenhaupt einfach noch voraus, trotz des anscheinend weniger professionellen Trainings.
Achso? Die kommen nicht "jetzt so langsam in den Bereich der Normen" - sie sind schon mittendrin.

Gesa und Jana sind beide WM-Norm gelaufen und waren bei der WM dabei. Steffen Uliczka auch. Wenn's gut läuft, packen Gesa, Jana und Corinna Harrer dieses Jahr auch die Olympia-Norm und noch dazu womöglich gar beide Sujew-Zwillinge.

Und Gesas 3000m Hindernis-PB halte ich in der Tat für besser als Mockis Marathonzeiten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

20
0815boy hat geschrieben:naja, also mich wundert die absage schon.
bis olympia wäre noch genug zeit für einen neuaufbau gewesen.
eine mikitenko läuft im april noch den london marathon!
... und miki läuft in London unter 2:25 und aufs Podium!!! :daumen: :daumen:

21
ToMe hat geschrieben:Naja über Geschmack lässt sich ja glücklicherweise streiten und wenn es danach ginge müsste eh Ingalena Heuck für uns an den Start gehen :nick:

SCNR,
Torsten

wer ist heuck?!

23
itscominghome hat geschrieben:... und miki läuft in London unter 2:25 und aufs Podium!!! :daumen: :daumen:
falls du den olympischen marathon meinst: glaube ich eher nicht. mikitenko ist immer noch eine der besten marathonläuferinnen der welt, aber für ganz vorne wirds vermute ich nicht reichen.

26
Brezel hat geschrieben:Gibt es denn eine Läuferin, die nachrücken könnte?
Jede die die Qualizeit schafft :teufel:

Aber wer ist da überhaupt noch, die meisten sind doch in Rente: Lumi, Kraus, Dreher, Oberem....???


gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Jede die die Qualizeit schafft :teufel:

Aber wer ist da überhaupt noch, die meisten sind doch in Rente: Lumi, Kraus, Dreher, Oberem....???
Ja, es sind nicht so viele.
Maisch wird denke ich auch nicht rechtzeitig fit. Heuck hat Fußprobleme, und ihr traue ich die Zeit noch nicht zu, ebenso K. Heinig. Ob Restle einen Frühjahrsmarathon geplant, weiß ich nicht, wäre für sie auch schwer, das zu laufen.

Kraus ist afaik noch nicht in Rente und im Dezember hieß es noch, sie strebe eine Qualifikation an:
Pressemitteilung: Melanie Kraus - „Olympia ein großer Wunsch“ (05.12.2011)

Wenn sie nochmal in Form kommt trotz ihres Alters imo für dieses Jahr die aussichtsreichste Kandidatin.

Für mich sieht es aber im Moment nach maximal 2 dt Olympiastarterinnen im M. aus ... aber ich habe jetzt auch nicht genau nachgesehen, wer alles noch theoretisch in Frage käme.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

29
Waveman hat geschrieben:Ulrike Maisch will doch angeblich im Frühjahr versuchen die Norm zu laufen, oder?
Wann ist sie zuletzt was anständiges gelaufen im Marathon? EM vor 5 Jahren?

DerC hat geschrieben:Ja, es sind nicht so viele.
Maisch wird denke ich auch nicht rechtzeitig fit. Heuck hat Fußprobleme, und ihr traue ich die Zeit noch nicht zu, ebenso K. Heinig. Ob Restle einen Frühjahrsmarathon geplant, weiß ich nicht, wäre für sie auch schwer, das zu laufen.

Kraus ist afaik noch nicht in Rente und im Dezember hieß es noch, sie strebe eine Qualifikation an:
Pressemitteilung: Melanie Kraus - „Olympia ein großer Wunsch“ (05.12.2011)

Wenn sie nochmal in Form kommt trotz ihres Alters imo für dieses Jahr die aussichtsreichste Kandidatin.

Für mich sieht es aber im Moment nach maximal 2 dt Olympiastarterinnen im M. aus ... aber ich habe jetzt auch nicht genau nachgesehen, wer alles noch theoretisch in Frage käme.

Gruß

C
Full Ack :daumen: - Zusammenfassung: Miki + Hahn = Rest 0


gruss hennes

30
alsterrunner hat geschrieben:Achso? Die kommen nicht "jetzt so langsam in den Bereich der Normen" - sie sind schon mittendrin.

Gesa und Jana sind beide WM-Norm gelaufen und waren bei der WM dabei. Steffen Uliczka auch. Wenn's gut läuft, packen Gesa, Jana und Corinna Harrer dieses Jahr auch die Olympia-Norm und noch dazu womöglich gar beide Sujew-Zwillinge.

Und Gesas 3000m Hindernis-PB halte ich in der Tat für besser als Mockis Marathonzeiten.
Schau mal was ich geschrieben habe:
arai79 hat geschrieben: ... die meisten von denen kommen doch erst jetzt so langsam in den Bereich der Normen von globalen Meisterschaften
arai
Ich hatte ja sogar ein Gegenbeispiel angeführt. Und ich weiß schon, wer letztes Jahr bei der WM war.
Gesa und Jana sind aber nur zwei der erwähnten Athletinnen. Die restlichen fünf von sieben bezeichne ich als die meisten (von Uliczka war ja nirgends die Rede, den hast du jetzt nachträglich hinzugefügt).
Deine Einschätzung bezüglich der Olympiachancen von Harrer und Co. trifft ungefähr das was ich mit "kommen so langsam in den Bereich der Normen" meinte.

DerC hat geschrieben:Ob Restle einen Frühjahrsmarathon geplant, weiß ich nicht, wäre für sie auch schwer, das zu laufen.

Die hatte zuletzt Achillessehnenprobleme: Simret Restle-Apel muss pausieren [08.02.2012] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
Ich glaube eher nicht, dass es so mit einem Frühjahrsmarathon noch was wird.

:winken:

arai
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“