Banner

Laufkurs für Anfänger - Eure Meinung bitte

Laufkurs für Anfänger - Eure Meinung bitte

1
Tach Leute,

ich bin 47 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen.
Bisher bin ich 8 x gelaufen. Jeweils laufen und gehen abwechselnd.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich heute erfahren, dass morgen in meiner Stadt ein Laufkurs beginnt.

Er beinhaltet:

- eine natürliche und gesunde Lauftechnik
- die Grundübungen des Lauf ABC
- Technikschulung mit Videokontrolle
- die Basisübungen für ein ausgleichendes Athletikprogramm
- das Grundwissen für ein eigenständiges Training inkl. ihres persönlichen Trainings -Pulsbereiches

Der Kurs mit 6 x 90 Minuten kostet 99,- Euro

Ich bin mir jetzt etwas unsicher ob ich das machen soll. Einerseits bestimmt sehr hilfreich und anderseits kann man für 99,- Euro auch andere Sachen kaufen.

Was meint ihr?

Hier die Homepage von dem Kurs:

Laufkurse - Personal Training, Laufkurse, Athletik Training mit Achim Kaufmann in Bad Mergetheim

Vorab besten Dank für eure Meinungen

Gruß,
Thomas

3
Hallo Thomas,

in der Regel bezuschussen die Krankenkassen diese Geschichten mit rund 80%, der von dir gewählte Kurs ist ebenfalls zertifiziert:
Dieser Kurs ist als Präventionskurs nach §20 SGB V zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Die Höhe des Zuschusses erfragen Sie bitte direkt bei ihrer Krankenkasse.
Quelle: Laufkurse - Personal Training, Laufkurse, Athletik Training mit Achim Kaufmann in Bad Mergetheim

Wenn du dir vorstellen kannst, dieses Gruppenangebot wahrzunehmen: Warum nicht? Macht bestimmt Sinn für den Einstieg.

Ich hatte auch über einen solchen Kurs nachgedacht, aber ich bin nicht so der Teamplayer und mache lieber mein eigenes Ding. Da ist aber jeder ganz individuell verschieden.

4
Mir wäre das für viel Geld zu wenig.

Ich habe selber letztes Jahr mit einem Laufkurs zum Laufen gefunden. Über einen Sportverein. Und wir haben drei Monate lang zweimal in der Woche eine Stunde Training gehabt, für 80 Euro. Mit Lauf-ABC, Erklärung der Pulsbereiche, Beratung, Ausgleichsübungen und vor allem viel Spaß.

Du brauchst als Anfänger keine Videoanalyse (was soll den da schon analysiert werden?), und auch der persönliche Pulsbereich kann noch gar nicht ermittelt werden. Um deinen Maximalpuls kennen zu lernen, solltest du schon 30min am Stück laufen können, weil du da an die Grenze gehst. Halt ich zum jetzigen Zeitpunkt für Blödsinn.

Wir haben unseren Maximalpuls (und nur damit kannst du deinen persönlichen Pulsbereich ermitteln) erst probiert, als wir den 2. Kurs (von 5km auf 10km) angefangen haben. Und selbst da hab ich das nicht geschafft ... und brauche es bis jetzt auch nicht.

Ich würde es ... auch mit Zuschuß ...bleiben lassen zum jetzigen Zeitpunkt. Ganz ehrlich ... Kompaktkurs am We über 2mal 3 Stunden (oder auch unter der Woche 90min) ... wie soll das denn gehen? Mehr als 30min am Stück mit Gehpausen schaffst du doch als Anfänger nicht. Was ist mit der restlichen Zeit?
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

5
Vielen Dank an alle für das Feedback.

Die KK zahlt ja den Löwenanteil und da fällt eine Entscheidung nochmal leichter.

Was aber auch zieht, ist, dass der Kursleiter ja auch richtig Ahnung hat als Diplomsportlehrer. Ist also nicht nur ein Möchtegern-Fitness-Coach. Davon gibt es ja leider auch genug in diesem Bereich.
Er veranstaltet auch jährlich einen Halbmarathon bzw. Stadtlauf. Das "Laufen" ist als schon etwas, dass er nicht nebenher macht. Ist wahrscheinlich sein Ding.

Hier die HP zum Stadtlauf:

:: Stadtlauf Bad Mergentheim ::

Auch wenn mir eine Videoanalyse oder die Sache mit dem "Maximalpuls" für mich erstmal unnütz sein sollte, dann glaube ich trotzdem, dass ich in dem Kurs nützlichen Input bekomme und was mitnehmen kann.

Momentan habe ich ja erst 8 Läufe hinter mir und meine Info beschränkt sich auf Bücher und Foren. Aber ein Profi mit gutem Wissen und gutem Blick, kann mich bestimmt auf Fehler aufmerksam machen.

Zumindest schaden wird es sicherlich nicht. Und wenn, dann wende ich mich an das Forum hier.

6
Ich denke auch, dfass du davon profitieren kannst. Zum einen im Sinne einer Motivation, zum anderen, weil du sicher mit einem Mehr an Wissen und Können den Kurs beenden wirst.
Vielleicht lernst du auch nette Leute kennen usw.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg! :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“