Banner

Welche Forerunner für mich ?

Welche Forerunner für mich ?

1
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Trainingsuhr kaufen.
Folgende Voraussetzungen müssen/sollten erfüllt sein:

- GPS
- Dokumentation/Auswertung am PC
- Puls mit Brustgurt (vermutlich aber standard) soll auch dokumentiert werden
- Intervallzeiten wäre prima
- die Uhr ist nur zum Laufen


Es muss nicht zwingend eine Forerunner sein, wird aber favorisiert.

Vielen Dank im Voraus.
LG
Thomas

Bild
Bild

2
FR 610!
Hätte da noch einen zum Verkaufen..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

4
vatertom hat geschrieben:Ist mir bekannt :zwinker5:

Ich gerne etwas günstigeres!
Meine FR 305in ist für 500€ günstiger - aber nicht zu verkaufen!


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Meine FR 305in ist für 500€ günstiger - aber nicht zu verkaufen!


gruss hennes
Was soll ich jetzt mit dieser Empfehlung anfangen ? :confused:
LG
Thomas

Bild
Bild

6
vatertom hat geschrieben:Was soll ich jetzt mit dieser Empfehlung anfangen ? :confused:
Am besten: Ganz schnell wieder vergessen :hihi:

Wobei der 305 tatsächlich empfehlenswert ist und deinen Anforderungen entspricht - allerdings haben während des Abverkaufs die Preise angezogen. Musst du dir überlegen ...

Dass dir runningman seinen 610 verkaufen will ist auch normal, nachdem er ihn bereits seit Tagen wie Sauerbier anbietet und offenbar keiner zuschlägt :zwinker2:

7
kueni hat geschrieben:Am besten: Ganz schnell wieder vergessen :hihi:

Wobei der 305 tatsächlich empfehlenswert ist und deinen Anforderungen entspricht - allerdings haben während des Abverkaufs die Preise angezogen. Musst du dir überlegen ...

Dass dir runningman seinen 610 verkaufen will ist auch normal, nachdem er ihn bereits seit Tagen wie Sauerbier anbietet und offenbar keiner zuschlägt :zwinker2:
Das hatte ich bereits festgestellt.

Ich hätte nur noch gerne gewußt, ob nicht eine 110er oder 205er evtl. ausreicht?
LG
Thomas

Bild
Bild

8
Herzfrequenzaufzeichnung können alle Forerunners, Auswertung am PC ebenfalls.

Der FR110 kann keine Intervalle, der FR210 kann einfache zeit- und distanzabhängige Intervalle. Beim FR210 ist außerdem der aktuelle Textilgurt von Garmin im Paket. Leider neigt das Ding offenbar bei großer Kälte zum Beschlagen von Innen und daraufhin auch gern einmal zum Tod durch Wasserschaden.

Für etwas mehr Geld bekommst du den wenig beliebten FR410, dessen Anzeigen sich im Gegensatz zum FR210 frei konfigurieren lassen. Außerdem kann er "Advanced Workouts", also Intervalle mit Zielvorgaben wie Herzfrequenzbereich oder Pace. Der berührungssensitive Toch-Ring zur Steuerung treibt allerdings zahllose Nutzer zur Verzweiflung und überdies ist die Uhr relativ tief. Zu allem Überfluss liegt dem Bundle meist nur ein älterer Brustgurt bei, im Zweifel also lieber die nackte Uhr und den Gurt separat kaufen.

Umfangreichere "Advanced Workouts" (verdoppelte Anzahl der Einzelschritte) kann dann der FR610. Dieser zeichnet auf Wunsch auch noch R-R Intervalle der Herzfrequenzmessung auf. Richtig nett ist der Vibrationsalarm, aktueller Gurt ist natürlich auch dabei und im Gegensatz zu FR210/410 lässt sich der Aufzeichnungsintervall auf 1s einstellen. Die Rostproblematik scheint mittlerweile behoben zu sein, ebenso die abfallenden Armbänder erster Chargen. Leider gibt es offenkundig noch einen weiteren Konstruktionsfehler bezüglich brüchiger blauer Dichtungsringe um die Tasten.

Schau dich am Besten auch einmal bei DC Rainmaker um, dort findest du zahllose nützliche Informationen zu den Uhren:
DC Rainmaker: Product Reviews

Ansonsten käme vielleicht noch ein Timex GPS Run Trainer in Frage, eine mit grottenschlechter Windows-Software versehene Beurer PM70 oder PM80 (Intervalle?) oder gar die Budget-Variante Ultrasport NavRun 500, wobei leider keine Ant+ Übertragung der Herzfrequenzdaten erfolgt:
Ultrasport GPS-Pulscomputer mit Brustgurt NavRun 500: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich würde übrigens in Erwägung ziehen, ob es wirklich GPS sein muss. Laufsensoren sind mindestens genau so exakte Distanzmesser, bei Pace/Geschwindigkeit überlegen und eben nicht von gutem Empfang abhängig. Garmin FR60/70 wären dann zum Beispiel hübsche Lösungen, ebenso Suunto T3D/T4D (IIRC keine Intervalle) oder gar etwas von Polar

9
Minimimimi hat geschrieben:Schau dich am Besten auch einmal bei DC Rainmaker um, dort findest du zahllose nützliche Informationen zu den Uhren:
DC Rainmaker: Product Reviews
Vielen Dank für Deine sehr gute Erläuterung! :daumen:

Ich werde mich jetzt mal in Ruhe mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen.
LG
Thomas

Bild
Bild

10
Minimimimi hat geschrieben:Herzfrequenzaufzeichnung können alle Forerunners
Widerspruch: FR 205 misst definitiv keinen Puls und lässt sich auch nicht nachrüsten!

11
Ich vermute, das war oben ein Tippfehler von vatertom und gemeint war der FR210. Du hast natürlich Recht, allerdings ist der FR205 ausgelaufen und glücklicherweise spart sich Garmin diese künstliche Beschneidung bei aktuellen Forerunners.

12
Ich habe auf das geantwortet, was geschrieben wurde - ohne Vermutungen und Interpretationen.
Wenn auch die Produktion des FR205 eingestellt sein sollte, zu kaufen wäre er derzeit immer noch.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“