Banner

Welche Rechte habe ich wem eingeräumt?

Welche Rechte habe ich wem eingeräumt?

1
Hallo,

ich habe eben mal in den Regeln geschaut, aber ich finde nirgends ein Dokument, das beschreibt, welche Rechte an meinen Inhalten ich wem eingeräumt habe. Gibt es ein solches? Dass ich einen Beitrag, den ich im Forum schreibe, schreibe, damit er dort erscheint, ist klar. Aber was sonst kann damit geschehen? Und kann ich die Erlaubnis, meinen Beitrag hier anzuzeigen, widerrufen?

Gruß

Carsten

2
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

ich habe eben mal in den Regeln geschaut, aber ich finde nirgends ein Dokument, das beschreibt, welche Rechte an meinen Inhalten ich wem eingeräumt habe. Gibt es ein solches? Dass ich einen Beitrag, den ich im Forum schreibe, schreibe, damit er dort erscheint, ist klar. Aber was sonst kann damit geschehen? Und kann ich die Erlaubnis, meinen Beitrag hier anzuzeigen, widerrufen?

Gruß

Carsten
Interessante Frage.
Habe ich Anspruch auf die Vermarktungsrechte meiner Beiträge?

Gruß
Rolli

3
Hallo Carsten,
da in den Forenregeln dazu nichts steht, vermute ich, dass die Rechte bei dir bleiben.
Damit ein Beitrag aber urheberrechtlich geschützt wird, muss er eine gewisse Qualität erreichen, Banalitäten sind nicht geschützt.
Wo genau die Grenzen liegen, ist diffus. Bei einem Gedicht wird das Urheberrecht wohl greifen, bei einem Beitrag, in dem jemand einem anderen User einen Rat gibt eher nicht.
Ob dein Foto einfach woanders verwendet werden darf, diese Frage finde ich sehr interessant, vielleicht kann sich da mal jemand von RW dazu äußern.
Gruß,
cantullus

6
Dein Beitrag erscheint übrigens auch auf anderen Sites, z.B. hier und in ein paar Tagen findet eine Suchmaschine sicher noch etliche andere solche Verweise mit mehr oder weniger Text.

Dieses Übernehmen ist mir früher mal im Zusammenhang mit dem Usenet aufgefallen, da ist das ziemlich krass.

7
CarstenS hat geschrieben:Und kann ich die Erlaubnis, meinen Beitrag hier anzuzeigen, widerrufen?


Theoretisch ist alles löschbar. Für die Diskussion in einem Forum ist es aber nicht förderlich, wenn zwischendrin immer wieder Beiträge verschwinden, weil es sich der Poster anders überlegt hat.

Das mit dem Benutzerfoto unter neueste Beiträge auf der Startseite finde ich übrigens auch nicht in Ordnung.

8
Es geht mir auch nicht darum, dass ich etwas, das im Moment passiert, schlecht finde, ich frage mich nur, was passieren könnte. Und wenn alle die Nutzungsbedingungen von Facebook diskutieren, können wir auch mal die des Forums diskutieren. Wer weiß, vielleicht findet die Motorpresse ja mal Udos Anfängerratschläge so gut, dass sie sie in der Men's Health veröffentlichen. Das würde hier nicht mal jemand merken.

9
cantullus hat geschrieben:Dein Beitrag erscheint übrigens auch auf anderen Sites, z.B. hier und in ein paar Tagen findet eine Suchmaschine sicher noch etliche andere solche Verweise mit mehr oder weniger Text.
Ah, was der Olzo so macht. Aber das sind ja nur Überschrift und Link.
Dieses Übernehmen ist mir früher mal im Zusammenhang mit dem Usenet aufgefallen, da ist das ziemlich krass.
Da gibt es in der Tat einige, die nur auf Werbeklicks aus sind, und nicht deutlich kenntlich machen, woher die Texte stammen.

10
CarstenS hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht findet die Motorpresse ja mal Udos Anfängerratschläge so gut, dass sie sie in der Men's Health veröffentlichen. Das würde hier nicht mal jemand merken.

Ganz sicher nicht :D .Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Läufer dieses Machwerk liest...

Von 0 auf 42 unter 4 Stunden innerhalb von 3 Monaten mit 2 TEs pro Woche in der RW.
Das Pendant dazu in der MH wäre ein Sixpack in 3 Monaten mit 2 x 10 Liegestütze pro Woche unter Beibehaltung des 3 x pro Woche McD-Habits.... :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
CarstenS hat geschrieben:Ah, was der Olzo so macht. Aber das sind ja nur Überschrift und Link.
und
CarstenS hat geschrieben:Da gibt es in der Tat einige, die nur auf Werbeklicks aus sind, und nicht deutlich kenntlich machen, woher die Texte stammen.
sehr gut herausgearbeitet. Genau das ist der Unterschied und bezüglich der späteren Verwendung wie in deinem oberen Beitrag finde auch ich das durchaus diskussionswürdig.

13
CarstenS hat geschrieben:... welche Rechte an meinen Inhalten ich wem eingeräumt habe. Gibt es ein solches?
Ja, die AGB.

Ein Zitat daraus (Hervorhebung durch mich):
11.3 Sofern ein Nutzer einen urheberrechtrechtlich oder sonst rechtlich geschützten Beitrag (Texte und/oder Fotos) in die Plattform einstellt, z.B. in die Community-Angebote wie Foren, Blogs, Kommentare, Newsletter von runnersworld.de oder Fotos, Videos und Texte in die Video- und Foto-Community räumt er runnersworld.de damit unentgeltlich das Recht ein, den Beitrag beliebig oft und zeitlich und räumlich unbeschränkt auf allen Seiten der Plattform, an die der Beitrag gesendet wurde, zu präsentieren, öffentlich zugänglich zu machen, zu verbreiten, zum Abruf durch Dritte bereitzuhalten. Das Material (Text, Bild, etc.) wird nur auf der Plattform veröffentlicht, an die es geschickt oder in die es geladen wurde, es sei denn, die Abbildung dient der redaktionellen Verlinkung. Eine Verwendung zu Werbezwecken (Anzeigen) findet erst nach Rücksprache mit dem jeweiligen Urheber und dessen Genehmigung statt. Diese Rechte verbleiben auch nach einer Kündigung des Nutzungsvertrags auf Dauer bei runnersworld.de und den genannten Unternehmen. runnersworld.de behält sich außerdem vor, Beiträge, die ein Nutzer ins Forum gestellt hat, im jeweiligen Printmedium abzudrucken.

14
"" runnersworld.de behält sich außerdem vor, Beiträge, die ein Nutzer ins Forum gestellt hat, im jeweiligen Printmedium abzudrucken.""

Na, dann können die ja die Redaktionsluschen endlich entlassen und Geld sparen. :hihi:

Wobei, ich geh fest davon aus, dass welche hier als Trolle auftreten, das kann sonst nicht alles echt sein. :haeh:
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“