5,5 km

1
Hallo zusammen

Ich bin ein läuferischer Anfänger, habe mich nun aber entschieden, im November 2012 an einem Stadtlauf über 5,5 km teilzunehmen. Um meine Kondition stehts nicht gerade super, aber sie ist auch nicht zum Verzweifeln :) . Jedenfalls habe ich kürzlich einmal die 5,5 km zurückgelegt, um zu sehen, wo ich etwa stehe. Laut meiner Stoppuhr habe ich dafür 23:50 benötigt. Das ist natürlich keine besonders gute Zeit, aber es ist immerhin ein Anfang. Nun möchte ich mich bis im November bedeutend verbessern. Unter 17 Minuten scheint mir utopisch. Aber unter 19 Minuten möchte ich schon bleiben. Nun meine Frage an euch: Ist dieses Vorhaben umsetzbar? Und wenn ja: an welchen Trainingsplan soll ich mich halten?
Über grundsätzliche Tipps zum Laufen (Ernährung, Verletzungen vorbeugen, Gelände, Idealgewicht) bin ich natürlich auch dankbar.

Danke schonmals.

PS. Noch ein paar Daten, die unter Umständen benötigt werden:
Alter 20, Grösse 177, Gewicht 74

2
Also ich finde die Zeit schon ziemlich gut.
Ich laufe jetzt ca. 5 Monate und bin auch nicht schneller, allerdings deutlich älter.
Durch regelmäßiges Training wirst du sicher besser.
Ernährung sollte ja allgemein bekannt sein, "ausgewogen", viel Obst und Gemüse, wenig Fettes. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol. Jedes Kilo das du abnimmst, musst du beim Laufen nicht mitschleppen, macht dich also schneller. So auf 68-70 kg könntest du ohne Probleme abnehmen, denke ich. Dann wärst du schon deswegen ca. 1 min schneller.
Trainingspläne findest du hier:
Für jeden Läufer den richtigen Plan bei RUNNERSWORLD.de - Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne fürs Laufen
Halt dich dran, dann sind Verletzungen eher unwahrscheinlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Kein Alkohol wird schwierig werden :) .