Banner

kleines Jubiläum: heute 10te CTF mitgefahren

kleines Jubiläum: heute 10te CTF mitgefahren

1
in den letzten Jahren hab ich eine Vorliebe für CTF´s (Country Touren Fahrten) entwickelt.
Heute nun meine 10te Tour (in 2010: 3x; in 2011: 5x; in 2012: bisher 2x), siehe auch RC07-Auringen.de .
Nach 46 km und 700HM war ich ziemlich "platt". Joachim kann´s bestätigen, denn... noch ein Novum:
ja, wir waren zu zweit unterwegs!

Ich zugegebermaßen zum Schluß mehr schiebend, als rollernd (zumindest die Hügel hoch).
Danke nochmals Jo, daß Du auf mich gewartet hast!!
Aber gut war´s trotzdem. Und deshalb treffen wir uns nächsten Sonntag wieder in http://www.rc-hattersheim.de/staufenbike/index.php .
Joachim möchte dort die große Tour (51 km; 1050HM) fahren. Ich werd kein Ballast sein und mich auf die kleine Strecke (31km 550HM) begeben.
Wenn noch jemand Lust hat ...gerne.
Es gibt dort auch noch eine Alternativstrecke mit nur 190HM, also relativ flach.

Warum poste ich das überhaupt?
Weil m. E. diese Art Veranstaltung ideale Vorraussetzungen für den Tretroller bzw. ideale Bedingungen für das Fahren mit Tretrollern darstellt.
- es werden immer verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten
- es wird überwiegend auf Feld-, und Waldwegen gefahren(d.h. keine Auto´s....)
- das Tretrollerequipement ist nebensächlich; 2 dickere Reifen und 2 Bremsen, ggf. 2 Schutzbleche genügen, mehr braucht`s nicht
- und noch weitere 100 gute Gründe, die Ihr selbst herausfinden solltet

also, einfach mal ausprobieren...
wo solche Veranstaltungen in Eurer Nähe stattfinden, siehe Aktuelle Termine aus dem Breitensportkalender - RTF, CTF, Volksradfahren | Breitensport bei rad-net.de

ich hoffe es wird mal der Tag kommen, wo der "Kartenstempler/in" an der Verpflegungsstelle zu mir sagt: "aha, noch ein Tretrollerfahrer, du bist nicht der einzigste, da sind heute schon ein paar vorbeigekommen..." :daumen: :zwinker2: :P


leider hör ich bis jetzt nur: "ah, der Tretrollerfahrer, du warst doch letztes Jahr auch schon da..."


beste Grüße

uli

2
Bei der CTF bei Wissembourg 2010 waren wir sogar 4 oder 5 Roller!

Abgesehen vom Spaß den CTFs/Crossen macht, noch ein großer Vorteil: Ideales Wintertraining, das in diesen Monaten ja meist zu kurz kommt, man sieht dann Wetter oder Boden auch nicht mehr als nervig sondern eher als Herausforderung...
Ausnahme heute: Eben 30km vom Büro heim Kurzarmtrikot+Windweste, ein Traum! :party:

Uli, Sonntag müssen wir mal ein paar Fotos fürs Forum machen, wollte ich vor 3 Tagen schon, habs verbummelt...:peinlich:Da mir die bessere Hälfte ihre Carbongabel borgt, muss ich wohl So die Kamera schleppen... :motz:

3
Von Ulis elfter und meiner (rechen rechen, keine Ahnung...) vielleicht fünften CTF (mit Crossrennen bin ich auch bei elf...) in Hattersheim hier ein paar bildliche Eindrücke.
Das war die StaufenBike CTF: http://www.rc-hattersheim.de/staufenbike/index.php
Da das die finale Tour von neun des Winter CTF Cups hier in der Region/am Taunus war, war deutlich mehr los als letzte Woche, ca. 440 Starter, wir waren auch 30-40 Minuten früher und immer mit vielen Radlern um uns rum (und so auch immer ein paar zum Versägen... :teufel: ).
Auch Orga, Ausschilderung, Verpflegung unterwegs und am Ende, Putz-Service (mit Bedienpersonal am Kärcher!!!) waren super!
Und die Strecke wunderschön, noch schöner als letzte Woche, viel Natur, Täler, Flüsschen und ganz schön viele heftige Steigungen und Abfahrten. Ich bin glaube ich noch bei keiner Rollertour jemals so viel gegangen (nichtmal gejoggt, wirklich gegangen!) und es war trotzdem noch anstrengend und konnte selbst so noch mehr Radler überholen als jemals vorher (nicht, dass ich viele so überholt hätte, aber sonst waren es in dieser Gangart noch weniger/maximal 1-2 pro auf so einer Tour).

Gruß
Jo
Dateianhänge
IMAG0197.jpg IMAG0197.jpg 195 mal betrachtet 166.91 KiB
IMAG0196.jpg IMAG0196.jpg 172 mal betrachtet 96.12 KiB
IMAG0195.jpg IMAG0195.jpg 179 mal betrachtet 192.3 KiB
IMAG0194.jpg IMAG0194.jpg 179 mal betrachtet 176.26 KiB
IMAG0190.jpg IMAG0190.jpg 232 mal betrachtet 125.75 KiB
IMAG0188.jpg IMAG0188.jpg 188 mal betrachtet 151.53 KiB
IMAG0182.jpg IMAG0182.jpg 183 mal betrachtet 125.84 KiB
IMAG0181.jpg IMAG0181.jpg 206 mal betrachtet 131.07 KiB
IMAG0178.jpg IMAG0178.jpg 218 mal betrachtet 142.63 KiB
IMAG0176.jpg IMAG0176.jpg 210 mal betrachtet 151.45 KiB
IMAG0172.jpg IMAG0172.jpg 202 mal betrachtet 96.44 KiB

4
jodi2 hat geschrieben:Von Ulis elfter und meiner (rechen rechen, keine Ahnung...) vielleicht fünften CTF (mit Crossrennen bin ich auch bei elf...) hier ein paar bildliche Eindrücke:
:giveme5: Hey, sieht ja aus wie meins :D

Sogar Org lenker und schutzblech hinten - aber Ständer scheinst Du keinen zu haben :hihi:

gruss hennes

5
Hallo Hennes,

sieht aber auch nur so aus.

Hochwertige Laufräder, Phyton Carbongabel.....

Nimm den Kaufpreis von Deinem mal 3-4.

....aber noch 6 Monate und Du bist bei den hochwertigen Anbauteilen auch mit im Boot :nick:
Gruß

Teffmann

6
Teffmann hat geschrieben: ....aber noch 6 Monate und Du bist bei den hochwertigen Anbauteilen auch mit im Boot :nick:

Nein, will nicht ins Boot :-)

Aber bessere Bremsen haben ich schon vermisst :peinlich: bin von Deinen zu sehr verwöhnt :D


gruss hennes

7
Stephan, das siehst Du alles auf diesen Handyfotos????
Adlerauge!

Ich wollte gerade so ähnlich antworten, aber ohne auf dem Preis rumzureiten, hier gehts in erster Linie um Gewicht und Leichtlauf und dabei trotzdem noch etwas Grip und Sicherheit... Hinten iss nix besonderes, Cockpit ebensowenig (anders bei dem Crossroller, den Du gerade hast), besonders sind nur wie schon erwähnt die leckere Crosscarbongabel, das Vorderrad (altes Campa Proton, mein Lieblingsrad, ist aber vermutlich auch schon grenzwertig in der Felgenbreite für diesen Reifen), Bremse KCNC VB1 (hübsch und leicht, aber besser?????) und Reifen 50x622 Furious Fred Evo mit leichtem Schlauch.
Für letzteren hab ich ein Lob des "Kärchermanns" (scheinbar langjährig wettkampferfahren) bekommen: "Endlich mal einer mit 'nem gescheide Schlabbe, die anderen Schisser fahren ja alle mit Traktrorreifen, dabei hat der mehr als genug Grip und Pannenschutz und läuft wenigstens...".
Wobei ich das Lob unangetastet an Klaus weitergeben kann, ich hatte vor diesem Reifen bzw. vor allem seinem Panneschutz auch erst zu viel Respekt, bis mir Klaus vor 1,5 Jahren mal sagte, dass er das Ding seit zwei Wintern durch die Hunderollersaison ohne jegliche Panne jagt (und wer Klaus, Klaus Fahrweise und Hunderwettkampfrollern kennt, weiss, was das heisst... :teufel: ).

Ich fahr aber nicht immer so, möchte betonen, dass es letztes Weekend mangels Alternativen derzeit der XH mit "Traktorreifen" und auf diesen Strecken nicht nötiger Federgabel war. Diese Weekend mit 400Hm mehr und um ein paar Radler mehr einzusammeln, halt mal so...
Wobei der XH heute bei der vielen Lauferei vermutlich weniger als befüchtet ausgemacht hätte und bergab bei schlechten Wegen wieder ein wenig rausgeholt hätte...

Gruß
Jo

8
Hallo Jo,

klar habe ich das alles gesehen - in Oss :nick:

Den Preis habe ich nur erwähnt, weil Hennes zu mir meinte, dass er den Zinober nicht mitmacht, eine Nabe ist eine Nabe und halt nur eine Nabe - Eine wie die Andere......

Aber das gibt sich - fängt ja jetzt mit den Bremsen schon an :hihi:

Der Hennes ist früher intensiv Marathon gelaufen, der spart nicht am Material.....

:winken: Hallo Hennes, schau mal hier:

Magura HS33 | eBay

Die ist bei meinem Footbike vorne und hinten und bei Jos Kickbike hinten montiert.
Gruß

Teffmann

9
Ich hab vergessen zu erwähnen: mit Standard Ausstattung wäre es kaum langsamer gewesen... Rahmen und Gabel+vorderrad sparen da schon je 2kg zum xh,und trittbretthöhe+energierverlust der Gabel waren jetzt bei mir auch nicht anders als beim Serien kickbike. Etwas breiteren guten crossreifen vorne drauf a la cx comp hätte völlig gelangt,wäre ich 10s auf 3h langsamer gewesen...
Aber wenn man den teuren kram eh rumliegen hat,soll er vergammeln???

10
Teffmann hat geschrieben:
Den Preis habe ich nur erwähnt, weil Hennes zu mir meinte, dass er den Zinober nicht mitmacht, eine Nabe ist eine Nabe und halt nur eine Nabe - Eine wie die Andere......

Aber das gibt sich - fängt ja jetzt mit den Bremsen schon an :hihi:

Der Hennes ist früher intensiv Marathon gelaufen, der spart nicht am Material.....
Wobei ja manchmal weniger eigentlich mehr ist :wink:

Fängt am Rennrad ja schon mit der Kette an! Warum soll ich die teure Ultegra kaufen wenn die billigere 105 genau so lange hält und nur ein paar Gramm schwerer ist?

Das Finish selber interessiert ja auch nur die Leute die max. bis ur Eisdiele kommen :zwinker4: Nach 100 Km auf dem Rad ist das Ding schwarz und klebrig und gut ist :P



........und die billige Alivio ist teilweise echt bissiger wie die XTR (und klappert nicht so besch....) :nick:



Na gut, Reifen und Naben (mit Laufrad) ist 'n anderes Thema :wink: Aktuell wartet noch ein Attack an Force Pärchen auf die Montage (auf Cosmic Elite in schwarz) :zwinker2:

12
MrVeloC hat geschrieben:Fängt am Rennrad ja schon mit der Kette an! Warum soll ich die teure Ultegra kaufen wenn die billigere 105 genau so lange hält und nur ein paar Gramm schwerer ist?

Das Finish selber interessiert ja auch nur die Leute die max. bis ur Eisdiele kommen :zwinker4: Nach 100 Km auf dem Rad ist das Ding schwarz und klebrig und gut ist
Hä, Kette? Rennradschaltungsgruppen???
Hat da wer "Jehova" gesagt?????????? :wegroll: :wegroll: :wegroll:

14
jodi2 hat geschrieben:Hä, Kette? Rennradschaltungsgruppen???
Hat da wer "Jehova" gesagt?????????? :wegroll: :wegroll: :wegroll:
Ah, heute abend schön am Rennrad geschraubt :zwinker2:

....fast schon ein richtig schöner Männerabend :prost:

15
MrVeloC hat geschrieben:Ah, heute abend schön am Rennrad geschraubt :zwinker2:
Och, Dü Ärmster :traurig: - schlimm wenn man nicht anständig laufen kann - ich kenn das!

:besserng:


gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Och, Dü Ärmster :traurig: - schlimm wenn man nicht anständig laufen kann - ich kenn das!

:besserng:


gruss hennes


Ooooch, dafür haben wir ja Roller oder Rennräder :love2:
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Rennen und Rennserien“