Banner

Wie Sprintgeschwindigkeit messen

Wie Sprintgeschwindigkeit messen

1
Hallo zusammen,

ich lasse beim Joggen immer Apps laufen.

Die zeigen mir auch sehr zuverlässig die Daten an (Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer, Länge ...). Manche Apps zeigen sogar auch die Höchstgeschwindigkeit an. Diesbzgl. habe ich aber schon oft gehört, dass Apps besonders diese falsch berechnen.

Neulich wollte ich mal mit diesen Apps testen, wie schnell ich denn bei Sprints bin. Vergebene Müh! Über 15 km/h bin ich nicht gekommen! Da scheinen die Apps irgendwie nicht mitzukommen!?

Jetzt interessiert es mich, wie ich alleine messen kann, und das möglichst zuverlässig, wie schnell ich bei Sprints wirklich bin. Wie schnell ist also nicht nur meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf z. B. 100 m, sondern wie hoch ist die höchste Geschwindigkeit!?

Alleine hab ichs zwar auch noch nie gemessen, aber ich denke, das würde sich noch realisieren lassen, wie schnell ich auf 100 m bin. Irgendwo in einem offenen Stadion mit Bahn beim Start Stoppuhr starten und beim Überlaufen der Ziellinie die Stoppuhr anhalten. Ist sicherlich nicht 100 %ig, aber dann hab ich ja zumindest die Zeit auf 100 m und kann somit die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen.

Grüße

DU

2
Da wirst Du wohl auf eine 100-m-Bahn gehen müssen, alle 10 m ein Hütchen aufstellen und dann mittels so einer Stoppuhr (immer ein Finger auf der schön großen Splittaste) die Zeit von jeweils 10 m ermitteln (wenn Dir sonst niemand dabei behilflich sein kann).

Hier(bei Tante Wiki) hat jemand mehrere Tabellen abgelegt - die kannst Du Dir mal anschauen, um Dich bereits vorab theoretisch damit zu befassen. Vielleicht reicht Dir das Ableiten auf Deine 100-m-Zeit und erspart Dir den obigen "Versuchsaufbau".

Knippi

3
Der Unbeugsame hat geschrieben:Da scheinen die Apps irgendwie nicht mitzukommen!?
GPS ist dafür ungeeignet...

gruss hennes

4
renne doch mit stoppuhr einfach 100m.
mach das wenns paßt doch 2-3 mal und messe jedesmal neu.

nimm dann die beste zeit, oder die gemittelte aus den drei einzelzeiten.

rechne die 100m zeit auf 1km hoch, dann hast du die theoretische zeit die du , mit dem schnellsten gemessenden 100m speed beim weiterlaufen gehabt hättest.

dann ist es nicht mehr schwer die km. zeit duch eine stunde zu rechnen um dann denn speed den du gelaufen bist (auf 100m) für dich herrauszufinden, also die max. km/h zeit die du gehabt hättest wenn du die besten 100m gemessen eine stunde lang so gelaufen wärst.

ob dann bei den 100m. ein "peak" noch dazwischen war, von 0,2-0,4km/h mehr, denke ich ist bei einer derart kurzern strecke irrelevant.

oder hast du vor an 10m wettkämpfen teilzunehmen? :D

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Es interessiert mich halt, wie schnell ich max. laufen kann! Am Wochenende erst eine Statistik über Fußballer gesehen, aus der zu entnehmen ist, wie hoch deren Höchstgeschwindigkeit war. Meine, da stand nicht dabei, auf welche Strecke sich diese Geschwindigkeit bezieht. Ein Fußballer wird auch während eines Spiels schlecht mind. 100 m am Stück und dann noch mit Ball laufen können.

6
Wenn man einen Hammer hat, dann ist der gut geeignet, einen Nagel in die Wand zu schlagen. Wenn man will, kann man damit auch Fleisch weich kloppen, aber das war's dann auch.

Wenn man einen Baum fällen will, ist der Hammer denkbar ungeeignet dafür.

So ist es mit GPS auch: Manches kann man damit machen, anderes nicht, wie Hennes richtigerweise schon sagte.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
@ Burny
Du solltest Lehrer werden. Du kannst das so toll erklären das sogar ich es verstehe :daumen: :daumen:
Sehr schöner Vergleich mit dem Hammer und dem Baum. :D
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

8
Ich würd einfach mal die zweite Hälfte eines 80m oder 100m Sprints auf der Bahn stoppen lassen. Da du am Anfang noch beschleunigen musst, kriegst mit einem kompletten 100m Sprint nicht deine Maximalgeschwindigkeit raus.


Die andere Möglichkeit ist ein Radarkasten :D

Mir ist aufgefallen dass die Anzeigen welche oft in Wohnquartieren stehen und sagen "sie fahren xx km/h" meist recht genau meine 10-14 km/h anzeigen die ich beim Training zu dem Zeitpunkt grad drauf habe.
Versuch einfach mal vor so einer Kiste einen Sprint hinzulegen :zwinker2:

9
Fire hat geschrieben:Ich würd einfach mal die zweite Hälfte eines 80m oder 100m Sprints auf der Bahn stoppen lassen. Da du am Anfang noch beschleunigen musst, kriegst mit einem kompletten 100m Sprint nicht deine Maximalgeschwindigkeit raus.


Die andere Möglichkeit ist ein Radarkasten :D

Mir ist aufgefallen dass die Anzeigen welche oft in Wohnquartieren stehen und sagen "sie fahren xx km/h" meist recht genau meine 10-14 km/h anzeigen die ich beim Training zu dem Zeitpunkt grad drauf habe.
Versuch einfach mal vor so einer Kiste einen Sprint hinzulegen :zwinker2:
Gute Idee!

Bei mir um die Ecke steht seit Kurzem sogar son Teil! Neulich dran vorbeigelaufen. Zeigte 11 km/h an. Könnte passen! Problem: wenn ich an der Stelle sprinte, muss ich gleich in die Eisen sozuagen, sonst könnte ich einen Unfall verursacht haben und viele Autos wären Schrott!

10
Fire hat geschrieben:Die andere Möglichkeit ist ein Radarkasten :D
Worauf reagieren die denn? Doch nur auf Metall, oder? :confused:
Mit dem Fahrrad habe ich solche Anzeigen auch schon ausgelöst, aber zu Fuß bisher noch nicht.

Läufst du vielleicht in Rüstung - oder hast du Prothesen? :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“