Banner

Und schon wieder Muskelkater!

Und schon wieder Muskelkater!

1
Hallo zusammen,

ich lauf nun wirklich schon ne ganze Weile regelmässig (5x / Woche) und soweit ja auch beschwerdefrei. Um mein Training zu intensivieren, hab ich im Anfang Januar angefangen einmal wöchentlich in den Wald zugehen um bergauf und -ab, über schmale Pfade und Steine durch die Botanik zu flitzen. Dabei leg ich dann in ca. 45 Min. 7km und diverse hm zurück. Ich versuche immer nie zu lange und steil nur Bergauf zu laufen und bringe eigentlich recht viel Abwechsulng rein. Aber seit dem...
... jede Woche Muskelkater in den Waden! :motz:

Da ich an nem Hang wohne, ist es auch nicht so, dass ich sonst nie bergauf laufe! Auch bin ich kein Fersenläufer, so dass meine Wadenmuskulatur ans Laufen gewohnt sein sollte.

Jetzt kurier ich mal noch weiter meine schmerzenden Haxen aus und warte auf Tipps von euch - weiss nicht mehr weiter :confused: .

Schöne Grüsse,
Marek

2
Seltsam, wenn du schon länger läufst sollte sich die Wadenmuskulatur längst daran gewöhnt haben. Bist du sicher das es ein Muskelkater ist? Es könnte ja auch das obere Ende der Achillessehne sein (verläuft in die Wadenmuskulatur). Einen solchen Schmerz hab ich selbst mal verwechselt. Zudem kommt eine Reizung der Achillessehne so wie du es beschreibst immer wieder, solange man nicht sein Laufpensum / Belastung reduziert und entsprechende Übungen macht.

4
Hmm... jetzt bin ich nen Bisschen unsicher. Wie merk ich denn den Unterschied zwischen oberer Achillessehne und Muskelkater? Fühlt sich an wie ein Muskelkater im unteren Wadenbereich (Treppe runter tut weh, bleibt den ganzen Tag, geht nach nen paar Tagen wieder und taucht erst wieder auf, wenn ich intensiv bergauf gelaufen bin). Tempoeinheiten wie Intervalle oder Fahrtspiel sind kein Problem!

5
Ich würde darauf achten wo der Schmerz genau auftritt. Wenn du dir das folgende Bild anschaust, dann siehst du wie weit etwa die Achillessehne in die Wadenmuskulatur eintaucht (weiße Farbe). Wenn die Schmerzen in diesem weißen Bereich auftreten, so wird es wohl die Achillessehne sein.
Edit: hier noch mal ein anderes Bild

6
Ich orte den Schmerz eher so in den verschiedenen Wadenbeinmuskeln. Ist einfach auch nicht so ein punktueller Schmerz und auch kein Druckschmerz sondern verteilt sich global über den unteren Wadenbereich - nicht Richtung Fuss, sondern Richtung Wadenmuskel. Aber ich geb zu: So ganz einfach ist das nicht zu deuten. Werde auf jeden Fall die o.g. Übungen machen.
Sollte es allerdings doch ein ordinärer Muskelkater sein, dehne ich sicherheitshalber nie. Gibt es da andere Meinungen?

7
Hi mason,
wo hast Du denn vorher gelaufen - nur feste Wege?
Wenn du hauptsächlich flach und feste Wege gelaufen bist und jetzt angefangen hast quasi Cross zu laufen, ist ja kein Wunder dass Du Muskelkater hast.
Beim Cross-Lauf arbeitet dein Körper unter ganz anderen (ungeübten) Bedingungen. Es werden anders und andere Muskeln beansprucht.
Das ständige bergauf / bergab Laufen ist ja auch so eine Sache die richtig an die Substanz geht.
Keine Panik! Wenn Du der Meinung bist dass die Muskeln schmerzen und nicht die Sehne oder Knochen, dann ist die Welt OK.

Ein paar Tage lockerer machen, vielleicht ein paar Regenerationsmaßnahmen extra (Massage, Wellness, uä.) – das wird schon.

Das Cross-Laufen bringt Deinem Körper neue Reize – so was ist immer gut!
Besten Gruß
moser

8
Seltsam, seltsam :confused: ! Beim Bergauflaufen solltest Du eigentlich keinen Muskelkater bekommen sondern beim Bergablaufen - und der wäre dann in den Oberschenkeln zu orten.

Bergauf läuft man Vorfuss und bei Berg-"anfängern" ist tatsächlich oft die Achillessehne der Knackpunkt. Kann sein, dass die abstrahlt. Von der Technik her solltest du leichte Vorlage haben (Körperschwerpunkt über den Zehen) aber nicht gebückt laufen. So machst du die Arbeit mit der Pomuskulatur und wenn Muskelkater, solltest du ihn auch genau da spüren. Beim Crosslauf kommen noch viele weitere kleine Müskelchen dazu, die beim Asphaltlaufen nicht oder nicht in dem Masse beansprucht werden.

Ich würde mal weiterhin 1x wöchentlich Berglaufen und ein bisschen auf den Laufstil achten. Der Körper wird sich mit zunehmender Uebung daran gewöhnen. Dehnen ist nicht verkehrt, solange du keine Akutschmerzen hast. Toitoitoi

9
Danke euch für die Tipps! Hab nun die letzten Stunden immer wieder versucht, darauf zu achten, wo der "Schmerz" herkommt. Ich tippe noch immer auf die Wade. Fühlt sich auch nen Bisschen hart an.
Da ich ansonsten wirklich eher auf Teer unterwegs bin, schätze ich, dass sich vielleicht doch die gesamte Stützmuskulatur meldet, die ja bisher eher vernachlässigt wurde. Mich wundert nur, dass die Gewöhnungsphase so lange dauert!
Ich werde damit auf jeden Fall weiter machen - macht viel zu viel Spass!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“