Banner

Trailschuh mit Stütze

Trailschuh mit Stütze

1
Hallo zusammen,

seit dem Winter laufe ich vermehrt im Wald. Es handelt sich tatsächlich um steinige und wurzelige Pfade. Derzeit laufe ich mit meinen Brooks Adrenaline. Nun finde ich sie etwas zu weich (es piekst durch).
Ich möchte mir Trailschuhe, harte Aussensohle, kaufen. Nur finde ich keine ohne Pronationsstütze.
Gibt es diese bei TRailschuhen nicht, da man uneben läuft und der Fuß nah am Boden sein soll?
Welche Modelle sind denn nicht so schwere Klopper?

Danke timo

2
timo77 hat geschrieben:Derzeit laufe ich mit meinen Brooks Adrenaline. [...] Ich möchte mir Trailschuhe, harte Aussensohle, kaufen. Nur finde ich keine ohne Pronationsstütze.
Du läufst im Adrenaline mit Stütze, dein Trailschuh soll jetzt aber ohne Stütze sein? Verstehe ich das richtig? Nach deiner Überschrift hätte ich gedacht, du suchst welche mit Pronationsstütze. Nun bin ich aber etwas verwirrt. :confused:

Es gibt Trailschuhe mit und Trailschuh ohne Pronationsstütze. Ohne wären z.B.

Brooks Trailblade | Cascadia
Asics Fuji Racer | Fuji Attack | Fuji Trainer
Saucony ProGrid Jazz | ProGrid Peregrine
Mizuno Wave Harrier
Adidas Kanadia TR
Puma Trailfox
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
Mist,

du hast natürlich Recht. Ich suche Trialschuhe mit Stütze. Ich finde nur welche ohne. Ging etwas schnell vorhin.

Gruß timo und welche sind mit?

8
Hallo,

leider war meine Suche bislang erfolgreich.
Mein Händler meinte, dass bei Trailschuhen die Stütze nicht wichtig sei, da man sowieso häufig "schräg" aufsetzt. Wichtiger wäre ein möglichst flacher Aufbau und eine gute Sohle.
Wie merkt man denn, dass die Stütze fehlt? Gibt es Schmerzen? Laufen derzeit manchmal den Brooks Pure Connect aber nur für max. 20km. Da hab qeich auch keine Probleme.

Gruß timo

9
Auf Grund einer meist härteren Abstimmung der Trailschuhe, welche sie für eine bessere Stabilität auf unebenem Untergrund erhalten, fällt eine leichte Überpronation, die man in "normalen" Laufschuhen hat, hier oftmals nicht auf.
Ob man eine fehlende Stütze bei einer Überpronation merkt, hängt von mehreren Faktoren ab:
- stärke der Überpronation/bzw. Pronationsgeschwindigkeit
- schwache/gekräftigte Muskeln
- persönliches Empfinden und individuelle Anfälligkeit

Ich persönlich sollte eigentlich eine Stütze verwenden, lauf aber seit Jahren ohne eine und hab keinerlei Beschwerden. Andere merken sofort in den Bändern, dass ein Schuh ohne Stütze die Knickbewegung nach innen nicht ausgleicht.

Wie es jetzt in deinem Fall aussieht, lässt sich aus der Ferne mit diesem Informationsstand nur erraten.
Gruß Thorsten

10
Ich vermute, dass es auch mit mehr Informationen nicht wesentlich einfacher ist, zu sagen, was ohne Stütze bei mir passiert. Aber welche Infos meinst du?
Hoffe einfach auf Hinweise und Erfahrungen so wie von dir. Laufen ohne Stütze, owohl "angedacht"

Gruß timo

11
Konkret müsste man sich deinen Laufstil in natura anschauen; Ferndiagnosen sind Glaskugel lesen.
Es kann je nach Fall möglich sein, dass jemand mit einer leichten Überpronation Trailschuhe ohne Stütze tragen kann - ob dies aber bei dir der Fall ist, kann nur jemand vor Ort sagen
Gruß Thorsten

12
Wenn du mit dem PureConnect (komplett neutral, ohne Sprengung, mit äußerst wenig Stabilität) rund 20 km ohne Probleme läufst, dann funktioniert das auch mit einem neutralen Trailschuh. Wir wollen doch das Thema nicht komplizierter machen als es ist ;-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“