Banner

Zeitspanne von 10KM zum HM

Zeitspanne von 10KM zum HM

1
Hallo Zusammen,

rund um dieses Thema gibt es zwar auch schon eine Menge Threads, aber aktuell habe ich nichts passendes für mich gefunden.
Ich bin Laufanfänger und habe vor ca. 10 Monaten begonnen
Ich laufe aktuell die 10KM in ca.52min.
Ich laufe 3x pro Woche.
Ich laufe immer zwischen 8KM und 10KM.
Jetzt kommt´s : Ich bin noch nie weiter als einmal 12KM am Stück gelaufen !
Den Versuch habe ich bisher einmal unternommen und es war für mich brutal weit, obwohl es gerade mal 2KM länger war als meine "gewohnte" Distanz. Das hätte ich nie gedacht !!!
Nun, ich würde gerne auf die HM Distanz kommen und wollte euch fragen welche Zeitspanne ich wohl mit weiterhin 3x Woche Laufen benötige, um das zu erreichen ?
Grund ist (wie so oft) ein HM, der im September 2012 statt findet und den ich als Zielzeit unter 2h laufen möchte. Möglich ?

2
Da ich gerade eine Trainingsgruppe für den Einsteinmarathon im September in Ulm betreue, die teilweise wie Du von 10 km auf HM "aufstocken" möchte, kann ich ein paar Tipps geben:

1.
Du wirst um einen vierten Trainingstag nicht herum kommen. Bei drei Trainingstagen kommst Du meiner Meinung nach bei durchschnittlichem Talent nicht auf genügend Kilometer. Und die Muskulatur muss einfach an die Belastung herangeführt werden.

2.
Die Distanz baust Du langsam auf, max. 10 % Steigerung im Umfang pro Woche im langen Lauf. Von 10 km also auf 11, dann auf 12, dann auf 13,5, dann auf knapp 15 usw.
Alle drei Wochen Rücknahme des langen Laufes um 20 %.

3.
Das Tempo mit sub 2 Stunden ist bei einer 10 km-Zeit von 52 Minuten realistisch, es ginge sicher auch etwas in Richtung 1:50 aber besser so, als zu schnell.

4.
Hol Dir einen Trainingsplan, der von Steffny ist nicht schlecht. (Von 10 km zu HM)
Bild


http://www.ra-hascher.de

3
Bengal hat geschrieben: Jetzt kommt´s : Ich bin noch nie weiter als einmal 12KM am Stück gelaufen !