Banner

totaler Laufanfänger

totaler Laufanfänger

1
Hallo,
also ich bin ein totaler Laufanfänger.
Hab zwar kurz meine Arbeitskollegen gefragt, was man beachten sollte aber mehr weiß ich nicht darüber.
Gestern Abend bin ich dann mal gelaufen.

Zu meiner Motivation:
1. Ich bin zu fett :) 190 groß und 87 kg, wohlgefühlt hab ich mich mit 78 kg.
2. Bei den Motocross-Rennen (German-Cross-Country) fahre ich 2 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 160-170. Dabei brauche ich nach einer Stunde eine 10 min Pause, sonst würde ich vom Moped fallen. Das will ich abstellen.

Ich fahre immer mit einem Garmin Forrunners 305. Den hab ich auch beim gestrigen Laufen benutzt und die Werte sind: 4,3 km in 32 min bei einem Durchschnittspuls von 156.
Ich hab den Pulsmesser so eingestellt, dass er bei einem Puls unter 130 und über 160 zu pipsen anfängt und hab mich auch daran gehalten. Auf die letzen 500 Meter musste ich so langsam laufen, damit ich nicht über 160 komme, dass mich eine Schnecke überholt hätte. 1 min lang musste ich sogar gehen.

Mach ich alles falsch? oder richtig? Wie soll ich weiter machen?

2
Osberox hat geschrieben:Mach ich alles falsch? oder richtig? Wie soll ich weiter machen?

1. Nein, zumindest der Entschluß zu laufen ist völlig richtig
2. Nein, zumindest die Pulsuhr kannst Du weglassen
3. Locker und mit Spaß und ohne Pulsuhr weiter laufen, Umfang langsam steigern und wg. des Gewichtes auch auf die Ernährung achten.

3
Wenn du den FR schon mal hast, kannst du ihn natürlich auch ummachen. Ich würde mich nur nicht davon beeinflussen lassen. Laufe einfach locker vor dich hin, so dass man sich noch unterhalten kann, das ist das richtige Tempo. Andere Methode wäre auf die Atmung zu achten. Du läufst langsam genug, wenn du 3-4 Schritte zum Einatmen und 3-4 Schritte zum Ausatmen benötigst.
Am Ende kannst du dir dann ja mal deine Pulswerte angucken und nach einigen Wochen die Werte vergleichen. Dann wirst du feststellen, dass sich die bei deinem individuellen "Wohlfühlpuls" einpendeln.
Laufe vor allem nicht zu schnell. Laufe lieber länger als zu schnell.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hallo,
endlich habe ich auch mal jemand entdeckt der Anfänger ist und mit den Pulswerten und der Kondition "kämpft" so wie ich. (Ich habe das Gefühl hier sind alle Profis).
Vor einigen Wochen habe ich angefangen zu laufen, früher immer nur kurz was gemacht (Studio, Walken) und dann die Lust und Ausdauer verloren.....diesmal will ich aber dran bleiben. Leider ist mein Puls immer sehr hoch (Durchschnitt 140/ Max 152 und höher, bei einem Lauf von ca. 30 Minuten), ich laufe immer sehr langsam und komme nicht wirklich voran. Vielleicht sind 6 Wochen auch zu wenig, um schon von einer Verbesserung der Ausdauer und der Kondition zu sprechen?
Zudem fehlt mir ein gleichwertiger Laufpartner, um sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Alleine zu laufen macht nicht immer Spaß.
Aber ich werde dabei bleiben.
Liebe Grüße
Ute

5
pueppi1998 hat geschrieben: Leider ist mein Puls immer sehr hoch (Durchschnitt 140/ Max 152 und höher, bei einem Lauf von ca. 30 Minuten), ich laufe immer sehr langsam und komme nicht wirklich voran.
Wer sagt, daß das hoch sei? Um das zu beurteilen, müßtest Du ja Deine maximale HF kennen - kennst Du sicher nicht. Kann ja sein, daß Deine HFmax 200 ist; dann wäre 140 nur 70 Prozent: eine durchaus gemächliche Gangart. Wichtig ist, daß Du das Tempo gut durchhältst, ohne kurz vorm Kollaps zu sein. Den Puls würde ich an Deiner Stelle erst hinterher anschauen, um Dich damit kennenzulernen.
Gruß vom NordicNeuling

6
Hallo zusammen,

also ich bin auch ein Laufanfänger mit Pulsuhr.

Die ersten paar mal habe ich mich beim Laufen auch strickt nacht der Pulsuhr gerichtet. Mittlerweile (auch dank der Forumsmitglieder hier) nehme ich die Pulsuhr eigentlich nur noch als Uhr. Evtl. auch als Meßgerät wg. Kalorien etc....

Aber eigentlich hauptsächlich wg. der Laufzeit. Ich kann ja dann meine Läufe über den Speicher vergleichen....

Was ich Dir eigentlich mitteilen möchte: Ignoriere die Pulsuhr. Meine hat auch dauern gepiet. Die HF war fast immer zu hoch.

Ich habe mittlerweile mein Tempo gefunden. Die HF liegt i. d. R. so bei 155/165. Der Pulsuhr ist das zuviel. Aber mir egal. Ich bin ja noch Anfänger. Das pendelt sich schon noch ein. Lauf einfach so, wie es dein Körper mitmacht. Wenn eine gewisse Grundkondition vorhanden ist, dann kann man mal über die Herzfrequenz die Leistung steigern. Aber mach Dich nicht Verrückt.

Dies ist nur meine Meinung als Anfänger. Bitte nicht auf die Goldwaage legen!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“