Banner

totaler Laufanfänger

totaler Laufanfänger

1
Hallo,
also ich bin ein totaler Laufanfänger.
Hab zwar kurz meine Arbeitskollegen gefragt, was man beachten sollte aber mehr weiß ich nicht darüber.
Gestern Abend bin ich dann mal gelaufen.

Zu meiner Motivation:
1. Ich bin zu fett :) 190 groß und 87 kg, wohlgefühlt hab ich mich mit 78 kg.
2. Bei den Motocross-Rennen (German-Cross-Country) fahre ich 2 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 160-170. Dabei brauche ich nach einer Stunde eine 10 min Pause, sonst würde ich vom Moped fallen. Das will ich abstellen.

Ich fahre immer mit einem Garmin Forrunners 305. Den hab ich auch beim gestrigen Laufen benutzt und die Werte sind: 4,3 km in 32 min bei einem Durchschnittspuls von 156.
Ich hab den Pulsmesser so eingestellt, dass er bei einem Puls unter 130 und über 160 zu pipsen anfängt und hab mich auch daran gehalten. Auf die letzen 500 Meter musste ich so langsam laufen, damit ich nicht über 160 komme, dass mich eine Schnecke überholt hätte. 1 min lang musste ich sogar gehen.

Mach ich alles falsch? oder richtig? Wie soll ich weiter machen?

2
Osberox hat geschrieben:Mach ich alles falsch? oder richtig? Wie soll ich weiter machen?

1. Nein, zumindest der Entschluß zu laufen ist völlig richtig
2. Nein, zumindest die Pulsuhr kannst Du weglassen
3. Locker und mit Spaß und ohne Pulsuhr weiter laufen, Umfang langsam steigern und wg. des Gewichtes auch auf die Ernährung achten.

3
Wenn du den FR schon mal hast, kannst du ihn natürlich auch ummachen. Ich würde mich nur nicht davon beeinflussen lassen. Laufe einfach locker vor dich hin, so dass man sich noch unterhalten kann, das ist das richtige Tempo. Andere Methode wäre auf die Atmung zu achten. Du läufst langsam genug, wenn du 3-4 Schritte zum Einatmen und 3-4 Schritte zum Ausatmen benötigst.