Banner

Wie viel Kondition bzw. Muskelverlust?!?!

Wie viel Kondition bzw. Muskelverlust?!?!

1
Hallo,

habe eine Frage die mich sehr interessiert:

und zwar konnte ich den ganzen Februar aufgrund 2 Operationen nicht trainieren, lag davon 12 Tage im Krankenhaus.
Vor der OP war ich ziemlich gut im Training, bin wöchentlich ca. 5-6 mal / ca 70-80 km gelaufen.

Nun habe ich gestern mit den ersten kleineren Lauf wieder begonnen. Kraft und Kondition waren wie von mir erwartet im gegensatz zu vor der Pause viel geringer!!

Was denkt Ihr wie hoch mein Kondition bzw. Muskelverlust (vorallem an den Beinen) ist, und wie lange werde ich brauchen um meine Form vor der Pause wieder zu erreichen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

4
Zazaa25 hat geschrieben:Puuuuuuuh...... :-(

Dann hab ich ja ziemlich viel Arbeit vor mir!!
Nach Jack Daniels sollte dein Fitnesslevel zwischen 91% und 93% im Vergleich zum Fitnesslevel vor der Operation liegen.

Das würde z.B. bezogen auf meine Leistungsfähigkeit bedeuten, dass ich die 10km statt in 44 Minuten nun nur mehr in ca. 48 Minuten laufen könnte. Das entspricht einem VDOT-Verlust von 4-5 Punkten. Den VDOT um einen Punkt zu erhöhen dauert - so hab ich das wo gelesen - 2-4 Wochen. Es könnte also sein, dass du 8-16 Wochen benötigst um den Level den du hattest wieder zu erreichen.

Gib Bescheid wie lange du tatsächlich benötigt hast, würde mich interessieren!
Beste Grüsse

5
Das dauert. Ich war Ende 2010 für 11 tage im Krankenhaus, im ganzen bin 8 Wochen nicht gelaufen. Mein erster Lauf waren 3 KM und ich war platt. Ich habe mehrere Wochen gebraucht bis ich wieder an meiner alten Form war. Ich denke 8 - 10 Wochen kann es schon dauern.
Mauki läuft den Marathon

6
Danke für eure Antworten erstmal!!

Bin am Montag 11 Km gelaufen, und war danach auch ziemlich platt!!
Heute morgen werde ich die nächste Runde laufen, mal schaun wie es geht!!

Aber ich hab schon gesehn, ich werde wahrscheinlich viel Geduld brauchen!!

7
Zazaa25 hat geschrieben:Was denkt Ihr wie hoch mein Kondition bzw. Muskelverlust (vorallem an den Beinen) ist, und wie lange werde ich brauchen um meine Form vor der Pause wieder zu erreichen??
Hallo Zazaa25,

über 4 Wochen Zwangspause sind schon eine ganze Menge Holz. Im Falle der Ausdauer eine ganze Menge Holz weniger. Du wirst unter Umständen die doppelte Zeitspanne oder länger brauchen, um wieder auf altes Niveau zu kommen. Das hängt unter anderem auch von deiner genetischen Disposition ab und entzieht sich deshalb der Berechenbarkeit. Wer anderes behauptet generalisiert irgendwo beobachtete Werte in unzulässiger Weise. Die genetische Disposition spielt in so einem Fall in zweifacher Hinsicht eine Rolle:

Erstens ist der Ausdauer-/Muskelverlust individuell unterschiedlich. Ich selbst gehöre zum Beispiel zu jenen Menschen, die in Zwangspausen sehr rasch an Ausdauer verlieren, was ich im Vergleich zu anderen, vergleichbar trainierten Sportlern feststellen musste.

Zum anderen ist der Grad der Belastungssteigerung nach Neustart des Trainings eine Frage der Robustheit deines Körpers. Manche vertragen mehr, andere weniger Zuwachs. Allgemein gilt, dass wieder antrainierte Ausdauer im Vergleich zu erstmalig antrainierter Ausdauer schneller zu bewerkstelligen ist. Wie schnell, hängt aber dennoch davon ab, was dein Organismus an Erholfähigkeit besitzt, bzw. wie rasch eben auch diese Regenerationsfähigkeit durch das Training wieder wächst.

Ich kann dir nur empfehlen Geduld zu haben, um den Bogen nicht zu überspannen. Es ist letztlich völlig gleichgültig, ob du nach 6, 8, 10 oder gar erst 12 Wochen wieder am Ziel deiner Ausdauerwünsche ankommst. Hauptsache es geschieht im Einklang mit deiner Lauf- und sonstigen Gesundheit.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
U_d_o hat geschrieben:Hallo Zazaa25,

über 4 Wochen Zwangspause sind schon eine ganze Menge Holz. Im Falle der Ausdauer eine ganze Menge Holz weniger. Du wirst unter Umständen die doppelte Zeitspanne oder länger brauchen, um wieder auf altes Niveau zu kommen. Das hängt unter anderem auch von deiner genetischen Disposition ab und entzieht sich deshalb der Berechenbarkeit. Wer anderes behauptet generalisiert irgendwo beobachtete Werte in unzulässiger Weise. Die genetische Disposition spielt in so einem Fall in zweifacher Hinsicht eine Rolle:

Erstens ist der Ausdauer-/Muskelverlust individuell unterschiedlich. Ich selbst gehöre zum Beispiel zu jenen Menschen, die in Zwangspausen sehr rasch an Ausdauer verlieren, was ich im Vergleich zu anderen, vergleichbar trainierten Sportlern feststellen musste.

Zum anderen ist der Grad der Belastungssteigerung nach Neustart des Trainings eine Frage der Robustheit deines Körpers. Manche vertragen mehr, andere weniger Zuwachs. Allgemein gilt, dass wieder antrainierte Ausdauer im Vergleich zu erstmalig antrainierter Ausdauer schneller zu bewerkstelligen ist. Wie schnell, hängt aber dennoch davon ab, was dein Organismus an Erholfähigkeit besitzt, bzw. wie rasch eben auch diese Regenerationsfähigkeit durch das Training wieder wächst.

Ich kann dir nur empfehlen Geduld zu haben, um den Bogen nicht zu überspannen. Es ist letztlich völlig gleichgültig, ob du nach 6, 8, 10 oder gar erst 12 Wochen wieder am Ziel deiner Ausdauerwünsche ankommst. Hauptsache es geschieht im Einklang mit deiner Lauf- und sonstigen Gesundheit.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo,

danke erstmal für deine Ausführliche Antwort!!

Ja ich weiß das ich Geduld haben muss und den Bogen nicht überspannen soll.
Das Problem mit der Geduld ist nur das, dass ich Ende April in Hamburg beim Marathon laufe!! ;)
Und da will ich natürlich eine "ordentliche Zeit" laufen.

Habe jetzt diese Woche mit dem Training wieder angefangen, und ich merke zwar deutliche unterschiede an Kraft und Kondition zu dem was vor meiner Pause war, aber ich meke auch schon Fortschritte von Trainingseinheit zu Trainingseinheit!!
Konnte diese Woche schon wieder ziemlich gute Trainingseinheiten absolvieren, und irgendwie glaub ich das ich eine ganz gute Laufveranlagung habe, die mir auch dabei hilft recht schnell wieder fit zu werden!!

Gruß Zazaa25
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“