Banner

ABC-Läufe integrieren???

ABC-Läufe integrieren???

1
Hallöchen, :hallo:

bin heute 8km in 62 min gelaufen(lauf seit 2Monaten), als ich aufgehört habe hat mir mein linkes Knie wehgetan. I)Und zwar beim anwinkeln. Also so wie zB. wenn man lange sitzt und das eine Bein eingewinkelt hat und drauf sitzt, wenn man das dann nach ner Weile strecken will ist dann auch dieser Schmerz. Daher kenn ich dieses Gefühl jedenfalls. Ich hab denn Kniebeuge gemacht und gedehnt, dann war es auch schon erheblich besser, ein bißchen spür ich aber immer noch.

Also wie ist das bei euch wenn ihr lange lauft? Sind eure Beine dann auch so eingeschränkt in der Bewegung?

Hilft es wenn man beim Laufen zwischendurch das Lauf-ABC macht?
Bringt das ein aber nicht voll aus dem Takt? ?(
Oder ist das auch abhängig von den Muskeln. Sollte ich die Knie irgendwie stärken, wenn ja dann wie?

Also was sind eure Erfahrungen?:dance:

MFG Dina

ABC-Läufe integrieren???

2
Oh, ist ja noch ganz leer hier.
Kennt etwa keiner dieses Problem?:(

Wie gehts euch denn nach einem langem Lauf(Marathon)?

Na denn einen schönen Abend noch
MFG Dina

ABC-Läufe integrieren???

3
@Dina

hier hat keiner Knieprobleme :D .

Ich glaube es ist einfach eine Überbelastung. In welcher Form auch immer. Versuche doch einfach mal am Anfang leichte Dehnübungen und das gleiche nochmal zur Hälfte und zum Schluß etwas intensiver. Wie du schreibst, bringt dir das ja selbst schon etwas.

Gruß
Ralf

Um nicht auf der Strecke zu bleiben, muss man gelegentlich vom Wege abkommen.


[ Dieser Beitrag wurde von kiteman am 21.06.2004 editiert. ]

ABC-Läufe integrieren???

4
Ich habe das Problem zum Glück nicht nach dem Laufen. Schuhe sind ok, ja? Ab und an eine Laufpause gönnst du dir, auch wenn das Laufen Spaß macht und man ab liebsten jeden Tag los möchte? Steigungen, Bergablaufen kann es daran liegen?

Das Lauf-ABC selbst mache ich zur Abwechslung, wenn es mal etwas anderes sein soll. Dann laufe ich mich 20 min. ein, mache ein paar Übungen, und laufe danach 10 min. locker aus. Dann bringt dich das auch nicht aus dem Takt.

Ich glaube aber, dass du erst einmal "nur" Laufen solltest ohne das Lauf-ABC und das nach einem Plan, der deiner Leistung angepaßt ist.


Bild

ABC-Läufe integrieren???

5
ich bin mit allem ganz brav, hab ordentliche Schuhe, laufe nur jeden zweiten Tag. Laufe auch schon seit mind. einem Monat immer ne Stunde, also ist das auch keine Überlastung.
Ich denke eher das kommt von der eintönigen Beanspruchung beim Laufen, weil es ja besser wird wenn man ein paar Kniebeuge macht.

Wie ist denn z.B. das Gefühl bei den Marathonläufern unter euch, wie ist das nach so einer Distanz? Kann man da gleich richtig gehen? Und seine Knie gleich wieder problemlos anwinkeln? Ich denke doch mal auch nicht.
Naja ist ja auch erst das einemal vorgekommen, mal abwarten wie es beim nächsten Mal wird.

Tschau Dina

ABC-Läufe integrieren???

6
Du läufst seit 2 Monaten und davon seit einem Monat 60 min. :respekt:
Und das jeden zweiten Tag :respekt: Und deine Beschwerden können nicht von einer Überlastung resultieren? Warum möchtest du denn deine Frage von den Marathonläufern beantwortet haben. Das ist für mich als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Bild

ABC-Läufe integrieren???

7
Nein, das können auch andere beantworten. Ich meine ja nur lange Läufe, das ist ebend bei mir 1 1/4h bei einigen 2 und bei anderen ebend 4.
Ich sag das ebend nur weil bei den meisten wohl eine Stunde kein langer Lauf ist. Und mich das interessiert wie man sich nach so einem Wettkampf fühlt.

MFG Dina

ABC-Läufe integrieren???

8
[quote]
Original von Dina:
Und mich das interessiert wie man sich nach so einem Wettkampf fühlt.


hi dina,

wettkampf und training sind in ihren auswirkungen auf den körper nicht zu vergleichen. nach einem wettkampf (du fragtest wie man sich nach einem marathon fühlt) sind die beine ziemlich platt (meine jedenfalls). auch die bewegungsfreiheit der beine ist eingeschrängt - schau´ dir mal marathonläufer unmittelbar nach einem marathon an die versuchen eine treppe hinunter zu gehen..........

im training sollte das allerdings in dieser qualität nicht auftreten. das ein oder andere zipperlein kommt schonmal vor - dein körper muss sich erst langsam an die belastung gewöhnen. und nicht nur herz/kreislauf sondern auch deine gelenke, bänder, kapseln, sehnen und, und, und.

langsam die umfänge steigern - das machst du ja bereits. ein oder zweimal die woche nach dem lauf ein kleines lauf ABC sind auch zu empfehlen. und nach ende der belastung vielleicht noch die ein oder andere dehnübung - dann gibt sich das rasch.

bei richtigen und handfesten beschwerden allerdings ab zum orthopäden.

gruß
guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“