LPs

1
ich bin gerade dabei meinen Keller komplett auszumisten. Dabei habe zwei Kisten mit LPs gefunden. lauter Kram von meinen älteren Geschwistern und zum Teil von mir mit dem üblichen alten Rock wie Stones, Doors, Pink Floyd, Jethro Tull, Fleetwood Mac und was es so alles gibt, aber auch moderneres Zeug wie R&B, Reggae und Hiphop :P

Da ich nicht zu der Sorte gehöre, die nostalgisch alte Platte je wieder auflegen werde und nur noch alles digital habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was man am Besten mit alten LPs macht: Ebay, Antiquariat, Flohmarkt, verschenken?

Irgendwelche Tipps? :hallo:

2
Ich würde zunächst mal ein bischen recherchieren, ob vielleicht die eine oder andere Rarität dabei ist. Mit den entsprechenden Informationen würde ich den ganzen Packen in den nächsten Second Hand Laden tagen. Ebay geht auch, ist vielleicht ertragreicher, finde ich persönlich aber zu aufwändig und lästig.
Du kannst aber auch alles mir geben. :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

3
Elguapo hat geschrieben:ich bin gerade dabei meinen Keller komplett auszumisten. Dabei habe zwei Kisten mit LPs gefunden. lauter Kram von meinen älteren Geschwistern und zum Teil von mir mit dem üblichen alten Rock wie Stones, Doors, Pink Floyd, Jethro Tull, Fleetwood Mac und was es so alles gibt, aber auch moderneres Zeug wie R&B, Reggae und Hiphop :P

Da ich nicht zu der Sorte gehöre, die nostalgisch alte Platte je wieder auflegen werde und nur noch alles digital habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was man am Besten mit alten LPs macht: Ebay, Antiquariat, Flohmarkt, verschenken?

Irgendwelche Tipps? :hallo:
Wenn man keine Ahnung von dem Krams hat - am Besten gute Bilder davon machen und dann bei Ebay einstellen..

4
Schnucki hat geschrieben:Ebay geht auch, ist vielleicht ertragreicher, finde ich persönlich aber zu aufwändig und lästig.
Ja, ich bin nicht der Typ, der dann jede LP einzeln zur Post bringt. Kaufmännisches Blut habe ich garnicht. Ich habe noch ur-alte US MAD Hefte aus den 70ern von meinem Bruder. Wenn ich mir vorstelle jedes abzulichten und bei Ebay reinzustellen, verliere ich schon die Lust, obwohl die bestimmt was wert sind.

Schnucki hat geschrieben:Du kannst aber auch alles mir geben. :zwinker2:
Hehe, anhand deiner Musiktipps, kam ich drauf die Frage hier zu stellen :P
Siegfried hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung von dem Krams hat - am Besten gute Bilder davon machen und dann bei Ebay einstellen..
Ich würde eher denken Ebay ist was für Leute, die sich auskennen. Ich wüsste garnicht welchen Preis ich für ne alte Who Platte nehmen sollte...

5
Elguapo hat geschrieben: Ich würde eher denken Ebay ist was für Leute, die sich auskennen. Ich wüsste garnicht welchen Preis ich für ne alte Who Platte nehmen sollte...
Wenn du ne Auktion machst, weißt du ja auch gar nicht, was du kriegen wirst ;) Das kann sich sowohl positiv wie negativ auswirken. Wenn du Glück hast, und das Angebot sehen nur zwei Leute die Ahnung und Interesse haben, kann der Preis abgehen wie Schmitz' Katze. Ansonsten kriegst du dafür soviel wie für ne gebrauchte Platte halt.
Deswegen wär's schon nicht schlecht selbst wenigstens grob Ahnung zu haben.

Ich selbst bin auch nicht der Sammlertyp, jedenfalls nicht von Raritäten. Ich kaufe Musik der Musik wegen. Ich habe mich jallerdings auch mal geärgert als ich ahnungsloserweise einfach nur eine gebrauchte CD ersteigern wollte und dachte - ey die spinnen doch - als der Preis bei etwa 30€ lag. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal nachzuforschen und siehe da, die CD wurde für rund 260€ gehandelt. Habe dann kurz überlegt, ob ich doch mitbieten sollte, es doch nicht getan, und die CD ging für 36€ weg.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

7
Scheiterhaufen mit Brandbeschleuniger :steinigen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8

Die Seite ist schon ein guter Hinweis.

Für Orginale und Raritäten mit einem Erscheinungsdatum,grobe Richtung 1975 und früher, werden teilweise schon ganz gute Preise gezahlt(.z.B. auf Sammlerbörsen), natürlich für große Namen vorweg,Stones,Beatels usw.,je älter destso besser, für spätere Sachen suche dir einen Flohmarlthändler, der dir einen Paket oder Kg Preis bietet, erwarte aber nicht zuviel
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Danke für die Hinweise.
Wie DaCube schon andeutet, würde ich am Liebsten mit einem Flammenwerfer den Keller ausmisten. Ich war ja fast 10 Jahre im Ausland und hatte die Kisten eingelagert. Jede Kiste ausräumen und überlegen ob man einen Brief, Buch, Schallplatte, VHS Kassette, Film, Foto, Comic usw behalten oder wegschmeissen soll, ist schon ätzend. Ich frage mich wie andere das machen. :confused:

Fotos und Dias scanne ich nach und nach ein, da sie alle in Top Qualität sind. Was Platten angeht, habe ich eben gelesen, man solle sie nie wegschmeissen. Vielleicht lässt sich doch mit den zwei Kisten noch einige Euro machen. Ich bin aber selbst froh, alles digital zu haben. Ich hasse schon CDs. Es gibt Nostagiker, die auf Platten schwören, aber bei mir würden sie hüllenlos rumfliegen wie meine CDs. Bin nicht so der Ordungstyp, der alphabetisch seine CDs stapelt :P Auf meinem Arbeitstisch alleine fliegen 3-4 hüllsenlose DVDs rum :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“